Einbinden von CoreData

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einbinden von CoreData

    Hallo,
    seit Tagen versuche ich CoreData zum Laufen zu bringen, aber es will einfach nicht funktionieren. Ich habe folgendes vor:

    Ich habe einen UITableViewController. Dieser enthält eine Tabelle ohne Einträge und eine UINavigationBar mit Add-Button. Wenn ich nun auf den Add-Button klicke wird mittels Segue der zweite UIViewController aufgerufen.Der zweite ViewController hat ein Textfeld und einen Save-Button. Sobald der Save-Button geklickt wird, soll der Text in der CoreData-Datenbank gespeichert werden, um später dann im ersten TableViewController als Zelleneintrag wieder angezeigt zu werden.

    Aus dem AppDelegate habe ich meinen ManagedObjectContext erhalten, indem ich den von Xcode generierten CoreData-Code auf meinen TableViewController angepasst habe. Nun brauche ich den Context aber im zweiten Controller (ViewController), um den Eintrag aus dem Textfeld zu speichern. Wie kann ich das managedObjectContext in verschiedenen ViewControllern nutzen?

    Ich habe den context im ersten TableViewController als Instanzvariable angelegt und die Klasse dann im zweiten ViewController importiert. Jedoch wird mir da immer nil für den managedObjectContext angezeigt.

    ManagedObjectContext kommt vom AppDelegate schon mit nil beim TableViewController an, wie ich gerade festgestellt habe...

    Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

    VG
    Murphy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Murphy ()