UITextField und UITextView reagieren nicht mehr auf Touch-Events

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UITextField und UITextView reagieren nicht mehr auf Touch-Events

    Hallo!

    Ich arbeite derzeit an einer iPad-App und habe plötzlich folgendes Problem:

    Ohne dass ich etwas an einer Klasse (mit .h, .m und .xib - File) geändert habe, reagiert plötzlich kein Feld, dass eine Texteingabe erfordert, mehr auf ein Touch-Event, so dass sich auch nicht das Keyboard öffnet.
    Mit Hilfe von Code kann ich dort aber Texte eingeben. Auch alle anderen UI-Elemente, wie z.B. UIPickerView arbeiten ganz normal. Alle anderen Klassen der App, die UITextField oder UITextView enthalten reagieren normal.
    Leider kann ich momentan nur mit dem iOS-Simulator testen, so dass ich nicht feststellen kann, ob es an diesem liegt.

    Wie gesagt, ich habe in dieser Klasse nichts am bisher einwandfrei funktionierenden Code geändert!
    Hat irgendjemand eine Idee, was da passiert sein könnte???
  • Leider nein!

    Ich habe seit mehreren Tagen nicht mehr an dieser Klasse gearbeitet! Der Fehler ist erst heute aufgetreten. Das einzige, was mir jetzt so einfällt ist, dass ich die App vom iOS-Simulator gelöscht und neu installiert habe.
    Es betrifft wie gesagt alle UITextView und UITextField (nur) in dieser einen Klasse. Auch, wenn ich probeweise ein neues UITextfield hinzufüge, reagiert dieses auch nicht...
  • Hallo nochmal!

    Ich habe das Problem gefunden, verstehe es allerdings nicht!

    Hier wird die betroffene Klasse aufgerufen:

    Quellcode

    1. - (IBAction)addInventar:(id)sender {
    2. OrtsterminViewController *ortsterminViewController = [[OrtsterminViewController alloc] initWithNibName:@"OrtsterminViewController" bundle:nil];
    3. ortsterminViewController.saveDataOnDismiss = YES;
    4. ortsterminViewController.modalTransitionStyle = UIModalTransitionStyleCoverVertical;
    5. [self presentViewController:ortsterminViewController animated:YES completion:nil];
    6. }


    Ursprünglich hatte ich UIModalTransitionStyleFlipHorizontal da stehen (statt UIModalTransitionStyleCoverVertical). Nachdem ich dieses jetzt geändet habe, reagiert wieder alles normal.

    Was hat der modalTransitionStyle mit diesem seltsamen Verhalten zu tun und warum hat es bis gestern trotzdem funktioniert?