UICollectionView lädt doppelt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UICollectionView lädt doppelt

    Hallo Community,

    Habe ein kleines und sehr störendes Problem mit einem UICollectionView:

    Ich habe ein CollectionView und der soll mit lauter Bildern befüllt werden. Also habe ich ein Array mit den Namen der Bilder. An manchen Stellen sollen die Bilder blass sein. Beim ersten Laden ist auch alles gut, wenn ich jetzt aber scrolle und dann wieder zurückscrolle liegen manche Bilder übereinander. Es ergibt wenig Sinn. Habe mir schon etliche Logs ausgeben lassen und angeguckt, wie der CollectionView befüllt und erkenne das Problem nicht.

    Im Anhang befinden sich Bilder dazu.

    Der Codeauszug:

    Quellcode

    1. - (NSInteger)collectionView:(UICollectionView *)collectionView numberOfItemsInSection:(NSInteger)section;
    2. {
    3. return [level count];
    4. }
    5. - (NSInteger)numberOfSectionsInCollectionView:(UICollectionView *)collectionView
    6. {
    7. return 1;
    8. }
    9. - (UICollectionViewCell *)collectionView:(UICollectionView *)collectionView cellForItemAtIndexPath:(NSIndexPath *)indexPath;
    10. {
    11. // we're going to use a custom UICollectionViewCell, which will hold an image and its label
    12. //
    13. UICollectionViewCell *cell = [collectionView dequeueReusableCellWithReuseIdentifier:@"Cell" forIndexPath:indexPath];
    14. UIImageView *imageView = [[UIImageView alloc] initWithFrame:cell.bounds];
    15. [imageView setImage:[UIImage imageNamed:[NSString stringWithFormat:@"%@.jpg", [[level objectAtIndex:indexPath.item] objectAtIndex:0]]]];
    16. [cell.contentView addSubview:imageView];
    17. if (indexPath.item == 2 || indexPath.item == 6) {
    18. [imageView setAlpha:0.4f];
    19. }
    20. return cell;
    21. }
    Alles anzeigen


    Schonmal Danke für die Hilfe. :)