Seperate Views für iPhone 4s und iPhone 5 (Storyboard)?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Seperate Views für iPhone 4s und iPhone 5 (Storyboard)?

    Hallo User,

    Also ich habe mal eine kleine Frage....
    Ich bin ja dabei mein erstes Spiel zu programmieren und zwar folgendes: Ich möchte nicht, dass man beim iPhone 4s scrollen muss um den ganzen View zu betrachten. Kann man sozusagen zwei Storyboards erstellen und in der appData angeben, dass das eine Storyboard nur benutzt werden kann, wenn der User ein iPhone 4s bzw. iPod 4 hat und das andere soll benutzt werden bzw. erst angezeigt werden kann, wenn der User ein iPhone 5 bzw. iPod 5 besitzt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da geht, weil ich ja schon manche Apps gesehen habe, die iPhone 5 Support hatten, aber man beim iPhone 4 NICHT scrollen musste. Weil wenn ich ja ein einziges Storyboard habe mit Views, die eine Größe von 320x548 haben (also iPhone 5 Größe) muss man ja beim iPhone 4 automatisch scrollen, aber das möchte ich ja nicht... Gibt es da irgendwie Lösungen?

    P.S. Noch eine kleine Frage um kein neuen Thread zu eröffnen... Wenn ich ein Spiel erstelle und da soll alle Stunde eine Anzeige runtergehen, geht diese auch AUTOMATISCH im hintergrund runter und wenn nein, was muss ich da in die AppDelegate eingeben?

    Danke schon mal! :D

    Lg Nilsilon101
    Unser neuestes Spiel im App Store: Avoid Blocks - komplett kostenlos!
    Lerne eine eigene App zu erstellen - in 48 Tutorials: Xcode Tutorials - Deine Eigene App
  • Ein XIB, bei dem der View die Size Einstellung "Retina 4 Full Screen" hat kann auf einem iPhone 4 natürlich nicht gescrollt werden, sondern wird beim Anzeigen in der Höhe entsprechend angepasst, d.h. die Subviews werden sich je nach Autosizing oder Auto Layout Einstellung entsprechend verschieben, wenn für den View das Flag "Autoresize Subviews" (Default = YES) gesetzt ist.
  • Hey!
    Danke schonmal für die Antworten!

    lasergans schrieb:

    Was meinst du mit Hintergrund: Nicht im Mainthread, oder App im Ruhezustand?
    Ich meine halt, man spielt mit der App. und dann schließt man die App und trotzdem soll alle Stunde eine Anzeige in der App sinken... (auch wenn man sie ganz geschlossen ist, sprich wenn man Doppelklick auf den home Button macht und sie schliesst - weiß grad nicht wie das nochmal heißt mit dem Doppelklick - auch dann soll sie weiter gehen)
    Vielleicht kannst du mir da ja helfen.. Danke schon mal! ;)

    Lg Nilsilon101
    Unser neuestes Spiel im App Store: Avoid Blocks - komplett kostenlos!
    Lerne eine eigene App zu erstellen - in 48 Tutorials: Xcode Tutorials - Deine Eigene App
  • Ok. Danke erstmal dafür.

    Ich verstehe was du meinst, mit Zeit merken und dann soll Xcode halt bestimmen, wieviel Zeit dazwischen lag und z.b. bei 1 stunde soll halt die Anzeige um 1 Strich runtergehen und bei 2 Stunden um 2 Striche richtig?
    Falls ja, wäre es super wenn es so klappt... Allerdings hätte ich jetzt keine Ahnung wie ich Xcode sage (also mit welchem Code), dass es schauen soll, wieviel Zeit dazwischen lag um daraus dann die Anzeige sinken zu lassen... Kannst du mir eventuell einen Code geben. Wäre sehr nett! Danke

    P.S. Ihr habt recht mit dem Scrollen.... Ich habs jetzt auch, dass man nicht scrollen muss. Hätte es mal nur ausprobieren sollen... Aber Danke für eurer Antworten!
    Aber vielleicht kann mir ja jmd. mit der anderen Frage helfen (mit der Zeit s.o.)

    Lg Nilsilon101
    Unser neuestes Spiel im App Store: Avoid Blocks - komplett kostenlos!
    Lerne eine eigene App zu erstellen - in 48 Tutorials: Xcode Tutorials - Deine Eigene App

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nilsilon101 ()