Mit Xcode RS-232 Schnittstelle ansprechen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der Digitus und andere Adapter mit FTDI Chip frieren meinen Rechner ein wenn ich sie im Betrieb abziehe. Dazu gibts auch einiges auf der Apple USB-Mailingliste.
    Adapter mit Prolific Chip machen das nicht.

    Chris
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.
  • Chris schrieb:

    Der Digitus und andere Adapter mit FTDI Chip frieren meinen Rechner ein wenn ich sie im Betrieb abziehe. Dazu gibts auch einiges auf der Apple USB-Mailingliste.
    Adapter mit Prolific Chip machen das nicht.

    Chris

    Noch besser sind Konverter, die sich an die USB CDC Spec halten - die laufen dann auch ohne eigenen Treiber. Leider machen sowohl FTDI als auch Prolific ihren eigenen Mist.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • mattik schrieb:


    Noch besser sind Konverter, die sich an die USB CDC Spec halten - die laufen dann auch ohne eigenen Treiber. Leider machen sowohl FTDI als auch Prolific ihren eigenen Mist.

    Gibt es da einen empfehlenswerten?

    EDIT: falls nicht, würde ja ein kleiner (ARM)-Microcontroller mit USB-Interface und ein RS232-Levelshifter reichen. Das Aufwändigste wäre die Software (die sich an die CDC-Spec hält!). Wer hätte Interesse, wenn wir da ein offenes "Forumsprojekt" draus machen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hns ()

  • Ich kenne keine fertigen Geräte am Markt, die direkt die CDC-Spec implementieren. Ich hatte einen Prolific- und einen FTDI-Adapter und mit beiden gab's irgendwo immer Probleme (kann auch an mir liegen, aber beide taten nicht genau das was sie sollten und das Treiberzeug hat mich genervt). Mittlerweile habe ich das selbst gebaut - eigene Hardware, eigene Software. Meistens geht's dann nicht per RS232 weiter, sondern direkt in ein anderes serielles Protokoll (z.B. sowas hier). Kann gut sein, dass es solche Adapter mittlerweile fertig zu kaufen gibt, ich habe einfach nicht weiter gesucht.

    @hns: Es ist genau das, was du schriebst: Ein einfacher ARM-Controller und ein eigener USB-Stack. Sowohl Hard- als auch Software sind offen. Flow control ist noch nicht fertig, weil ich es noch nicht gebraucht habe, aber das könnte eine Basis für weitere Unternehmungen sein, falls sich hier Leute finden, die sowas als gemeinsames Projekt weiter großziehen wollen.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • zerm schrieb:

    FTDI funktioniert unter Windows absolut zuverlässig. Nicht ein einziger Crash von dem ich weiss, nach wirklich langem Dauereinsatz. Vielleicht für sowas lieber Windows nehmen? :P

    Ich tue es zwar nur äußerst ungern, aber in dem Punkt gebe ich dir recht.
    Wozu um alles in der Welt benötigt man bitte RS232 am Mac?

    Als nächstes dann noch 5 1/4" Floppy und Lochkartenleser, wie? :P
    ---
    Also mit einem No-Name-Produkt (auch mit FTDI-Chip, wenn ich mich recht entsinne) hatte ich unter Windows XP auch relativ viele Probleme.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • ... oder um Messgeräte (Elektrotechnik) zu steuern, oder Funkanlagen etc etc
    Man kann natürlich auch nen WInPC nehmen, wenn man das lieber will :)

    Der preiswerte Digitus (FTDI) ist ein "Markenprodukt" und bei mir Nummer 1, wenn man geringe bis normale Anforderungen hat.
    Die Mac-Treiber werden ab und an aktualisiert und machten bei mir nie Probleme.
    Habe auch nie Ausfälle oder Übertragungsprobleme gehabt. Von Anfang an am Mac problemlos.

    Noname-Billigadapter würde ich nicht (wieder) kaufen. Zumal die Preisdifferenz nicht der Rede wert ist.
    Schönen Abend noch