Nachträglich Dateien laden - Erlaubt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nachträglich Dateien laden - Erlaubt?

    Hallo,

    da meine nächste App einige große, hochauflösende Bilder enthalten wird, bin ich am überlegen diese auf einen Server auszulagern und dann beim erstmaligen Öffnen eines bestimmten Views nachzuladen. Dies hätte den großen Vorteil, dass die potentiellen Käufer nicht durch eine App-Größe jenseits der 100MB abgeschreckt würden (und sie müssten ja dann auch nicht im WLAN sein). Auch von der Nutzerfreundlichkeit finde ich es noch vertretbar, da der View, der die Bilder enthält keine Hauptfunktion darstellt.
    Meine Frage ist nun, ob Apple damit einverstanden sein wird? Gibt es irgendein Hinweis/Vermerk in den Guidelines, dass dies nicht erwünscht/erlaubt ist? Oder hat vielleicht jemand Erfahrung damit?

    LG

    Paul
  • Hallo,

    Wir haben eine App im Store die einen Katalog beinhaltet. Für den müssen jedoch knapp 800 MB Daten geladen werden. Geht also, Apple hat damit kein Problem.

    Ich kenne euren Fall nicht und möchte euch nicht zu nahe treten…

    … aber auf Anhieb würde ich sagen, dass das nicht sinnvoll ist:

    - Anwender Suchanfragen werden an eine API gesandt, die die Pfade, Aufbau etc. zum gesuchten Inhalt zurückgibt
    - die gelieferten Inhalte werden dynamisch dazu geladen, wenn der Anwender diese in der Anwendung anfordert ("Details anzeigen" etc.)
    - gleiches gilt für einfaches Blättern des Katalogs

    Ich habe vor geraumer Zeit ebenfalls solch eine Anwendung umgesetzt und wir haben vorab spezifiziert, dass es nicht sinnvoll ist die ganzen Daten herunterzuladen.
    Des Weiteren entsteht das Szenario mit dem gesamten Offline-Katalog, dass dieser auch irgendwie aktualisiert werden muss.

    Nachteil beim dynamischen Laden von Inhalten ist natürlich die Voraussetzung einer Internetverbindung.
    Möglicherweise war das der Grund für eure Entscheidung.

    Viele Grüße
  • Es ist eine B2B App. Der Katalog ist nicht der Hauptpunkt der App und ein offline Zugang wäre wenig sinnvoll da es viele große Bilder und Dokumente sind. Download geht auch nur per WLAN. Natürlich kann man auch einzelne Dokumente runterladen da der Baum vom Server kommt.

    Man wird beim Start lediglich gefragt ob man den katalog laden will. So war die Anforderung vom Kunden.
  • Mike schrieb:

    Ich weiß, und das finde ich hefig…aber bei Xcode musste ich die Docu nur einmal downloaden, ich glaub der TE meint hier das Downloaden immer wenn man sich den entsprechenden Eintrag/Bereich anschaut ;)

    Von dem TE stammt aber nicht das Beispiel.

    Ich würde das auch lieber einmal mit der App laden anstatt darauf angewiesen zu sein, zum richtigen Zeitpunkt die richtige Verbindung zu haben.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?