Blender Export von Jeff LaMarche Problem: stürzt ab bei Texturexport

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Blender Export von Jeff LaMarche Problem: stürzt ab bei Texturexport

    Hallo :)

    Ich Versuche ein simples Objekt (Standart Cube) mit einer Textur (Landschaft-Foto) zu exportieren und anschließend in meinem GLKView anzuzeigen.
    Das Problem liegt wahrscheinlich am Export-Skript? Wenn ich keine Textur auf meinen cube lege funktionier alles wunderbar, jedoch wenn ich eine Textur mit exportieren möchte kommt folgende Fehlermeldung:

    Attribute Error: "MeschTexturePoly" object has no attribute "UV"

    Das Skript hab ich von: github.com/jlamarche/iOS-OpenG…e/master/Blender%20Export
    (ich füge die .py Datei dem Anhang bei)

    Die Fehler müssen laut dem Blender Report im Skript in Zeile 151 und 272 liegt.

    Zeile 151:
    writeString(file, '/*t:*/{%f, %f}' % ( faceUV.uv[0], faceUV.uv[i][1] ) )
    Zeile 272:
    exported = do_export(context, props, filepath)

    Könnte es sein das ich die Texture falsch auf mein Objekt gelegt habe? Oder ist es die Blender Version? hmm? ich hab echt schon viel ausprobiert....
    Andere Blender Version gedownloaded jedoch konnte ich bei der Version 2.49 das Skript nicht installieren? ^^ ich konnte es einfach nicht aktivieren das selbe bei 2.57

    hmm würde mich echt freuen wenn von euch jemand Erfahrung mit diesem Skript oder ähnlichem hat und mir weiter helfen könnte
    mit freundlichen Grüßen Seibold
  • Ich tippe auf 'falsch auf das Objekt gelegt'.
    Wie hast du die Textur da rauf gelegt?
    Offenbar erwartet das Script dringend UV-Mapping.

    Das Script ist allerdings für Blender 2.5.7 gebaut. Es kann durchaus sein, das in 2.6.5 das UV Mapping mit anderen Accessoren abgegriffen werden muss.
    Offenbar hat sich da seit 2.6 irgendwas getan, die Fehlermeldung scheint bekannt:
    projects.blender.org/tracker/i…30317&group_id=9&atid=498

    Also in Zeile 142:

    C-Quellcode

    1. // Statt:
    2. uv_layer = mesh.uv_textures.active
    3. // Lieber:
    4. uv_layer = mesh.tessface_uv_textures.active


    Nur der Import sei angeblich schwierig.
    Am Besten schaust du mal, ob du Jeff LaMarche diesbezüglich irgendwo kontaktieren kannst.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P