Hilfe ! ProjectBuilder hängt manchmal !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe ! ProjectBuilder h‰ngt manchmal !

    Hallo,

    mein ProjectBuilder h‰ngt manchmal beim Kompilieren. Ohne Warn- oder Fehlermeldungen vom Compiler !? Unten links steht dann "Compiling blabla.m" und der Fortschrittsbalken rechts unten bleibt mitten drin stehen und nix passiert mehr, nur noch der regenbogenfarbige runde Cursor dreht sich. Da kann ich PB nur noch per ALT, Apfe-Taste + ESC (Programm sofort beenden) abschieflen !

    Was soll denn das ? Wie soll ich den ohne irgendwelche Meldungen den Fehler finden !? Hatte das jemand von Euch auch schon mal ? Was kann ich da machen ?

    Habe auch schon heute meinen Mac platt gemacht und alles neu installiert, hat aber nix gebracht ! :(

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann !?

    Danke und Grufl
    Chris
  • RE: Hilfe ! ProjectBuilder h‰ngt manchmal !

    Platt machen ist nat¸rlich hart ;)
    Mache ich _nie_ ist mir viel zu zeitraubend.
    Und ich spiele auch nicht irgendwelche Betas drauf :P

    Entweder es ist ein Bug in deinem PB - die Dec 02 Dev Tools sind sowieso f¸r solche Fehler bekannt und h‰ngen ofters und haben ˆfter Bugs. Oder in deinem Code ist so ein Fehler drinne, dass sich der GCC oder der PB aufh‰ngen.

    ƒrger deinen Rechner nicht. Er schl‰gt um so h‰rter zur¸ck. :D

    grufl
    MAX
  • Hallo Leute,

    danke f¸r Eure Antworten und Tipps ! Ich habe mal ein neues Projekt begonnen und alle alten Files importiert ... und siehe da, es geht. Keine Probleme mehr bisher *daumendr¸ck* ! :) Da mufl ja wohl die Projektdatei einen Schufl gehabt haben !? ...sehr merkw¸rdig !

    @M.A.X: Bin mal gespannt, wann Apple die n‰chsten Dev-Tools herausbringt !? Wir haben ja schliefllich schon M‰rz und die letzten Dev-Tools sind von Dezember !

    @seb2: Ungef‰hr eine Stunde !

    Grufl
    Chris
  • Ja, Aplles File Packages neigen gerne dazu, kaput zu gehen :D
    - keine Ahnung, warum. Hast du ja vielleicht gesehen - mein Nib-Problem :(

    Die n‰chsten Dev-Tools werden sp‰testens im Sommer mit 10.3 kommen, denke ich.
    Obwohl es auch gut mˆglich ist, dass Apple vorher noch ein Zwischenupdate macht, dass auf die Neuerungen vorbereitet. Wie z.B. bei 10.1.5 (?), da haben sie die Schriftengl‰ttung f¸r Carbon-Apps eingebunden, die ja bereits Bestandteil vom 10.2 war/ist. Also sowas kˆnnte ich mir gut vorstellen.
    Es kˆnnte auch sein, dass Apple mit 10.2.5 eine neue Version von den Dev-Tools bringt...

    speculieren, spekulieren, speckulierenÖ

    grufl
    MAX
  • Naja, m¸ssen wir halt abwarten was da kommt ! :)

    Komischerweise habe ich seit meinem "umbasteln" mit der Projektdatei einige Probleme mit der GUI ! Manchmal updated er die NSTableViews nicht richtig ! Wenn z.B. ein Eintrag hinzugekommen ist, rufe ich nochmals die Routine zum Updaten auf. Aber manchmal zeigt er den neuen Eintrag nicht. Wenn ich dann die Grˆfle des Fensters ‰ndere (oder ganz maximiere), dann sieht man den neuen Eintrag !? Ist doch mekw¸rdig ! Vorher hatte ich nie Probleme damit ! Habe auch schon "reloadData" eingebaut ... aber nix is !

    Was das nun schon wieder ist !? Also langsam bekomme ich einen Hals ! :(

    Grufl
    Chris
  • Also so grofle Scheifle macht er nun wirklich nicht ;)
    Da musst du wohl mal deinen Code checken *g*

    Was du auch machen kannst, ist die nibs einfach nochmal zu sichern (also mit sichern unter und dann ersetzen) - das sollte es aber nicht wirklich sein...

    grufl
    MAX