Xcode extrem langsam!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Xcode extrem langsam!?

    Hallo User,


    diesmal keine Frage zum programmieren. Ich habe Xcode 4.5 und zwei Projekte (eine fertige App und eine an der ich gerade arbeite - also nicht viel...). Mein Mac hat 12 GB RAM (2x2 und 2x4) und einen i5 Prozessor, aber mein Xcode läuft extrem langsam, damit meine ich, dass wenn ich zum beispiel ein Text eingebe, dass der erstmal 5 Sekunden lädt, dann anfängt und wenn ich schon fertig bin mit schreiben, ist er erst mittendrin. Außerdem stockt es, wenn ich zwischen Views scrolle. Also es ist sehr sehr schwierig mit Xcode jetzt zu arbeiten. Kann man Xcode irgendwie schneller machen, z.B. in den Einstellungen von Xcode oder irgendwo.

    Vielen Dank schon mal im Voraus
  • Öhm, wie viel RAM ist denn so frei während der Benutzung Xcodes? Ich habe noch keine Verzögerung bei Xcode je gehabt. Das läuft so flott, nicht mal in einer RAM Disk schneller!
  • Ich hab den eigentlich vorhin erst neugestartet... Mein Mac war ja schon ziemlich voll. Ich hatte nur noch 5 GB frei (auch da lief Xcode schon sehr langsam)... Dann hab ich ihn gestern neu aufgesetzt (meine Projekte natürlich gesichert). Er geht zwar jetzt überall schneller, nur nicht bei Xcode. Dort ist er immer noch ziemlich langsam. Vielleicht noch eine Frage: Wo lösche ich denn bei Xcode die Derived Data (Organizer)?
    Ach ja und was habt ihr den bei den Xcode Einstellungen alles ausgewählt bzw. was habt ihr bei den "Behaviors" alles mit einem Häkchen versehen? Vielleicht ist ja bei mir in den Einstellungen was aktiviert, was man nicht braucht und er deswegen so langsam ist...

    Falls das noch wichtig ist: auf meiner Festplatte sind 500 GB Drauf und jetzt noch 457 GB frei (ich hab eigntlich nir Xcode drauf, Mountain Lion und die iLife Programme). Da steht noch ich habe 552.459 Dateien, falls das wichtig seien sollte. ;)

    Vielen Dank schonmal
  • Hallo,

    Ich habe mal die derived Data gelöcht, so wirklich schneller ist es aber auch nicht. Jetzt mal eine Frage, welchen Mac benutzt ihr denn? Welche Festplatte bzw. Wieviel RAM, dass es bei euch so schnell läuft? Ich habe jetzt überlegt, ob es besser ist, wenn ich eine externe SSD Festplatte kaufe und Xcode darauf zu installieren. Glaubt ihr, es könnte dann spürbar schneller gehen oder hat damit jmd. Erfahrung gemacht? Also ich habe den älteren iMac.
  • Dann werde ich mal überlegen, ob ich mir vielleicht eine SSD Festplatte kaufen werde. Noch eine kurze Frage, ist denn eigentlich mein Projekt groß? Also der ganze Projekt Ordner (mit meinen Bildern, die ich in der App verwende und den Views) ist 62 MB, aber die Datei, die ich in Xcode immer öffne (ist auch in dem Ordner) ist grade mal 404 KB groß. Was heißt das denn jetzt? Bzw. ist 62 MB die Größe, die meine App dann im App Store hätte? Vielleicht liegt es ja daran...
    Und wenn ich in meiner App zum Beispiel ein Video abspielen möchte, dass z.b. 200 MB groß ist, wird dann mein Projekt automatisch auch größer?

    Vielen Dank schon mal!
  • SSD wird Dein Problem eher nicht lösen, denke ich. Ansatz 1: Mehr RAM (falls Du nicht schon >= 8GB hast). Ansatz 2: Mal in der "Aktivitätsanzeige" gucken, ob Du irgendeinen Prozess zu laufen hat der sich eine Menge CPU-Resourcen zieht. Ich beobachte das manchmal auf meinem Dual-Core i7 MacBook, wenn ich gleichzeitig Parallels zu laufen habe. Parallels ist ein Resourcen-Schinder (was ich verstehen kann ...). Auf dem Quad-Core iMac i7 kein Problem.
  • Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass es mit SSD besser gehn wird. Ich hab grad mal zum Vergleich ein neues Projekt anglegt und mal ein bisshen daran gearbeitet. Fazit: Alles super flüssig auf dem neuen Projekt. Kein ruckeln, keine Verzögerung. Es liegt also zu 99% an meinem Projekt würde ich mal sagen... Aber ist mein Projekt denn wirklich so groß??? Falls ja: wie bekomme ich es kleiner?
    Also der ganze Projekt Ordner (mit meinen Bildern, die ich in der App verwende und den Views) ist 62 MB, aber die Datei, die ich in Xcode immer öffne (ist auch in dem Ordner) ist grade mal 404 KB groß. Was heißt das denn jetzt? Bzw. ist 62 MB die Größe, die meine App dann im App Store hätte? Vielleicht liegt es ja daran...
    Danke aber dass ihr mir bei meinem Problem unterstützt :D
  • Asoooooo schrieb:

    Also der ganze Projekt Ordner (mit meinen Bildern, die ich in der App verwende und den Views) ist 62 MB, aber die Datei, die ich in Xcode immer öffne (ist auch in dem Ordner) ist grade mal 404 KB groß. Was heißt das denn jetzt? Bzw. ist 62 MB die Größe, die meine App dann im App Store hätte? Vielleicht liegt es ja daran...
    62MB ist die Größe deines Ordners. Ist doch klar wenn du Bilder, Videos, Sounds einbindest das das Projekt dann groß wird, Das die xcodeproj Datei nur so "klein" ist ist auch nicht verwunderlich, schließlich hält sie nur die Verknüpfungen zu all deinen projektrelevanten Dateien. Wie groß deine App im Store sein wird kannst du schauen indem du einfach mal ein Archiv erstellst.
  • 62MB ist die Größe deines Ordners. Ist doch klar wenn du Bilder, Videos, Sounds einbindest das das Projekt dann groß wird, Das die xcodeproj Datei nur so "klein" ist ist auch nicht verwunderlich, schließlich hält sie nur die Verknüpfungen zu all deinen projektrelevanten Dateien.
    Ok. also werde ich einfach nur zu viele, zu große Bilder genutzt haben... Hast du irgendwelche Tipps für mich wie ich die Größe wieder kleiner bekomme, außer die Bilder wegzulassen? Ich könnte es höchstens mal mit ner SSD versuchen oder mal die Größe der Bilder kleiner machen. Naja, vielleicht hast du ja irgendwelche Tipps?
  • Die Größe der Elemente im Ordner ist eigentlich egal. Die Anzahl ist spannend
    Also ich hab wirklich sehr viele Elemente in meinem Ordner... aber die brauch ich auch für die App. Oh man, dass ist ja alles nicht so toll. Aber ist denn die größe wirklich egal, denn manche Bilder nehmen bei mir knapp 300 KB weg und manche allerdings nur 5 KB... Oben im Info Fenster steht eigentlich nur Xcode drin (wenn ich das richtige meine). Das ist halt über meinem Projekt neben "Breakpoints".
  • Warum machst du nicht einfach ein neuen projekt und sieht erstmal nach ob das auch so langsam ist?

    Wenn nein, dann kopierst du halt nach und nach die Teile deines langsamen Projektes rein und siehst ja dann wann es langsam wird

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Warum machst du nicht einfach ein neuen projekt und sieht erstmal nach ob das auch so langsam ist?

    Wenn nein, dann kopierst du halt nach und nach die Teile deines langsamen Projektes rein und siehst ja dann wann es langsam wird

    Also: ich hab das jetzt mal gemacht. Ein neues Projekt läuft sehr schnell und dann hab ich jetzt stück für stück die teile rüberkopiert und solbald die stelle kommt wo sehr viele und auch sehr große Bilder sind, wird es langsam... Mal ne andere Überlegung: Könnte man nicht einzelne Teile machen, sprich z.b. fünf Teile der App, damit Xcode schnell ist, während man arbeitet und wenn man mit allem fertig ist, fügt man sie zu einem Projekt zusammen. Geht das so? Oder habt ihr auch mal so was gemacht? ;)
    Das Projekt wird dann natürlich super langsam, sobald man alle zu einem macht, aber das ist doch am Ende wenn man fertig soundso egal oder?
    Aber Danke für den Tipp!