Zukunft von iOS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zukunft von iOS

    Hallo liebe Forenbesucher,

    heute habe ich diverse Artikel über die aktuellen Apple Quartalszahlen gelesen. Des weiteren herrscht anscheinend Krieg zwischen den beiden mobilen Plattformen iOS und Android. Ich persönlich entwickele ausschließlich für iOS und sehe trotz diversen Unkenrufe keine Notwendigkeit mich von dieser Plattform zu lösen und/oder für eine andere Plattform zu entwickeln. Mir ist auch klar, das ich dadurch nicht 100% Prozent des Marktes erreiche. Wie seht Ihr die Entwicklung ? Es wäre nett wenn Ihr ein paar Gedanken hierzu hinterlassen würdet.


    Grüße !
    Si tacuisses, philosophus mansisses !
  • FRing schrieb:

    Hallo liebe Forenbesucher,

    heute habe ich diverse Artikel über die aktuellen Apple Quartalszahlen gelesen. Des weiteren herrscht anscheinend Krieg zwischen den beiden mobilen Plattformen iOS und Android. Ich persönlich entwickele ausschließlich für iOS und sehe trotz diversen Unkenrufe keine Notwendigkeit mich von dieser Plattform zu lösen und/oder für eine andere Plattform zu entwickeln. Mir ist auch klar, das ich dadurch nicht 100% Prozent des Marktes erreiche. Wie seht Ihr die Entwicklung ? Es wäre nett wenn Ihr ein paar Gedanken hierzu hinterlassen würdet.


    Grüße !
    Gedanke 1: Wie sieht Deine Zielgruppe aus? Verändert sie sich nennenswert durch die Umverteilung der Marktanteile?
    Gedanke 2: Bedeutet eine Vergrößerung des Marktanteils von Android und Windows 8 tatsächlich eine Verringerung der Nutzerzahlen von iOS oder reden wir nicht vielmehr von einem nach wie vor wachsenden Markt, in dem auch ein kleiner werdender relativer Anteil in absoluten Zahlen gemessen mindestens eine gleichbleibende, wenn nicht sogar wachsende Nutzerzahl bedeuten könnte?
    Gedanke 3: Muss man sich von jedem Furz von Börsenanalysen verrückt machen lassen oder sollte man nicht besser seine Nische finden und dort erfolgreich sein, egal was "der Markt" suggeriert?

    Just my 2 Cents …
  • 13.1 Milliarden Rekordgewinn in einem Quartal. Unkende Analysten. Aktien fallen gefühlt um den gesamten Aktienwert der Deutschen Telekom.
    Also so Börsenkrams ist echt nicht meins. :P

    Ansonsten sehe ich die Sache genau wie Herr Siegler.
    Wäre die Entwicklung Androids etwas sympathischer verlaufen, wäre es sicherlich meine Plattform der Wahl geworden.
    Isses aber nich.
    (Und ich hoffe echt, dass die Projekte dafür nicht Überhand nehmen.)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Was das iOS bzw. dieses Produkt angeht, ist alles sehr schnelllebig. Das kann mit einem Knall zu Ende oder langsam zu Ende gehen <- oder in die andere Richtung.
    Da kann man keine Aussagen darüber machen ohne mit 50 prozentiger Wahrscheinlichkeit falsch zu liegen.

    Das einzige, was einen Sorgen machen sollte, ist, dass so ca. 60 % des Umsatzes mit dem iPhone erwirtschaftet werden. Es wäre schöner, wenn es da noch ein paar andere starke Beine bei apple gäbe (insbesondere der pro-bereich wurde ja vernachlässigt, und mit dem Erfolg des iPhones wird sich das nicht unbedingt verbessern.

    Kurz noch mal rausgesucht (wegen den 60 %)
    hier eine nette Grafik
    [Blockierte Grafik: http://www.macerkopf.de/wp-content/uploads/2012/09/iphone_umsatz.jpg]

    kompletter Bericht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von entwickler ()

  • entwickler schrieb:

    Das einzige, was einen Sorgen machen sollte, ist, dass so ca. 60 % des Umsatzes mit dem iPhone erwirtschaftet werden. Es wäre schöner, wenn es da noch ein paar andere starke Beine bei apple gäbe (insbesondere der pro-bereich wurde ja vernachlässigt, und mit dem Erfolg des iPhones wird sich das nicht unbedingt verbessern.
    Da stimme ich zu. Der "Pro"-Bereich insbesondere vernünftige Serverlösungen für Agenturen schafft Apple seit Jahren nicht mehr (Ich vermute fehlendes Knowhow bei Apple).

    Das iOS-Habitat wird noch mind. 10 Jahre ordentlich Wachsen, besonders die großen Märkte in Asien (denkt an Lokalisierungen). Auch sollte nicht vergessen werden das der Umsatz pro Nutzer bei Apple dreimal so hoch im vergleich zum Android-User (wo ja nur ca. 10% regelmäßig im Netz sind). Soll heißen die Bereitschaft und viel wichtiger die Kaufkraft ist höher, somit amortisieren sich Entwicklungskosten u.s.w. weit aus schneller.


    Gruß
  • Kismet schrieb:

    Da stimme ich zu. Der "Pro"-Bereich insbesondere vernünftige Serverlösungen für Agenturen schafft Apple seit Jahren nicht mehr (Ich vermute fehlendes Knowhow bei Apple).

    Ich vermute eher, dass der Kundenkreis im "Pro"-Bereich zu klein für Apple ist und im Vergleich zum "Consumer"-Bereich zu hohe Kosten erzeugt und der Aufwand viel höher ist.

    Die "Pro"-Produkte lassen sich im Vergleich zu den "Consumer"-Produkten sicherlich nur im Verhältnis 1:10 oder sogar noch schlechter verkaufen. Da ist es bei höher Kosten und einem höheren Aufwand für diese Produkte klar, dass Apple sich lieber auf die Produkte für den "Consumer"-Bereich konzentriert. ;)
  • Ja, der Pro-Sektor... Als das Xserve RAID eingestellt wurde, hätte ich fast geweint. Macs waren früher mal Arbeitspferde, WebObjects kostete 50.000$ und heute? ...Ist OS X Server nur noch ein Add-On für 20$. :S


    Zur Eingangsfrage: Mittlerweile wurden über 500.000.000 iOS Devices verkauft. Was macht Dir gerade noch mal Sorgen?
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.
  • Aktuell werde ich weiterhin nur auf iOS setzen. Ich habe mir die Programmierung für Android noch nicht angeschaut, aber das OS mal auf einem Galaxy Tab irgendwas gesehen und die Haptik und Geschwindigkeit des Systems war einfach nur gruselig. Ausserdem gefallen mir an Android die zusätzlichen Hardware Tasten unter dem Bildschirm nicht. Entweder Touchscreen oder Tastensteuerung aber kein Misch-Masch aus Touchscreen und Tastensteuerung bitte. Dies mag aber vielleicht auch nur irritierend auf mich wirken, weil ich es mit iOS anders gewohnt bin. Einem Android User, der kein iOS kennt, wird dies vielleicht sogar gefallen.

    Ich muss aber auch zugeben, dass sich OS X ab Lion (10.7) in eine Richtung bewegt, welche mir nicht wirklich zusagt und von der Haptik und Geschwindigkeit des Systems, im direkten Vergleich zu Snow Leopard (10.6), auch eher gruselig und träge auf mich wirkt. Wenn Apple mit OS X 10.9 wieder nur neue Spielereien integriert und nicht zur Haptik und Geschwindigkeit von Snow Leopard (10.6) zurück findet, dann wird es irgendwann schwierig für mich werden noch für iOS entwickeln zu können. Von Xcode 4.x im Vergleich zu Xcode 3.x will ich gar nicht erst reden. :(

    Aktuell bin ich jedoch noch zuversichtlich, dass ich Mitte oder Ende des Jahres von OS X 10.6 auf 10.9 updaten kann und werde. :thumbup:
  • Hi Dan,

    Ich fand auch erst schlimm wie die Geschwindigkeit von ML gegenüber SL abgenommen hat. Aber nachdem ich von meinem MBP2010 mit HD auf das neue MBP Retina mit SSD umgestellt habe sieht das schon wieder ganz anders aus. Klar ist es nicht schön wenn man quasi zu neuer Hardware genötigt wird aber es ist bei Windows auch nicht anders und ich denke SSD wird nunmal langsam zum Standard und in 1-2 Jahren wird es im Desktop und mobile Bereich nichts anderes mehr geben.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Zur Eingangsfrage: Mittlerweile wurden über 500.000.000 iOS Devices verkauft. Was macht Dir gerade noch mal Sorgen?
    Ich weiß, die Frage war nicht an mich gerichtet. Aber diese Devices haben nicht gerade eine lange Lebensdauer und wenn nicht jedes Jahr weitere xxx.000.000 verkauft werden, sind diese 500.000.000 in 5 Jahren nichts mehr Wert (klar, viele werden davon noch im Betrieb sein, aber auch defekt, wegeschmissen und ein immer größerer Teil wird dann auch nicht mehr unterstützt).

    Na, was ich damit sagen möchte. apple sollte sich nicht auf den lorbeeren ausruhen.
  • Ich nutze im Büro einen 27 Zoll iMac mit SL drauf. Meiner Meinung nach ist mein Mountain Lion in etwa gleich fix, hat nur deutlich mehr Funktionen. Sehe die Entwicklung nicht so kritisch. Durch den Erfolg von Android muss Apple iOS stellenweise ein wenig öffnen. Grundlagen dazu gibt es auch. iOS wird zwar nicht die Entwicklungsgeschwindigkeit von Android erreichen, muss es aber auch nicht.

    Bzgl. der Android Entwicklung: Ich habe kleinere Projekte für Android geschrieben, mehr wollte ich einfach nicht machen. Das SDK lässt sich zwar super in Eclipse integrieren, hat aber einen Simulator der einfach nur zum Kotzen ist. Völlig langsam und unbrauchbar. Dazu kommt dann noch Java was mir persönlich gar nicht gefällt und ein etwas konfuses Konzept beim App Aufbau. Da fühle ich mich bei iOS doch wohler, dazu fällt es mir da deutlich leichter schnelle und schöne Anwendungen zu erstellen.
  • entwickler schrieb:

    Zur Eingangsfrage: Mittlerweile wurden über 500.000.000 iOS Devices verkauft. Was macht Dir gerade noch mal Sorgen?
    Ich weiß, die Frage war nicht an mich gerichtet. Aber diese Devices haben nicht gerade eine lange Lebensdauer und wenn nicht jedes Jahr weitere xxx.000.000 verkauft werden, sind diese 500.000.000 in 5 Jahren nichts mehr Wert (klar, viele werden davon noch im Betrieb sein, aber auch defekt, wegeschmissen und ein immer größerer Teil wird dann auch nicht mehr unterstützt).

    In dieser Branche sind 5 Jahre Äonen.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.
  • Es ist wie im normalen Leben: man muss eine Entscheidung fällen und dann eine Weile danach handeln. Ich empfinde es als Luxus auf Apple arbeiten zu dürfen udn als noch größeren Luxus für iOS entwicklen zu können und einigesmaßen davon zu leben. Daher versuche ich das was ich mache so gut wie möglich zu machen, damit die Plattform einen Grund mehr hat zu überleben (auch wenn ich dem sicher nichr immer gerecht werde). Wie es anderen schon gesagt haben: man kann die Zukunft (noch?) nicht kalkulieren, Analysten schon gar nicht {Warum heissen die ausgerechnet ANALysten?}
  • brainray2000 schrieb:

    {Warum heissen die ausgerechnet ANALysten?}

    Ich frage mich auch immer wieder, wer den Analysten zugesprochen hat Dinge beurteilen zu können. Das geht mir bei den Wirtschaftsweisen (oder Wirtschaftswaisen?) auch so.
    Gefühlt haben die genauso wenig Ahnung von der Materie wie ich, lassen sich aber dafür bezahlen, es sich nicht anmerken zu lassen.

    Wahrscheinlich fußen ihre Analysen auf unverrückbaren mathematischen Kompetenzen.
    So wie das Wissen der Schiffsbauer über die Belastbarkeit ihrer Boote auf der linearen Wellentheorie fußt, die das Auftreten von Wellen mit einer Höhe von mehr als 24 Metern als absolut unwahrscheinlich klassifiziert.
    Oh, wait...*

    Ich denke, das Problem sind nicht die Analysten, sondern die Menschen, die sich auf deren Aussagen verlassen. ;)

    *) Wikipedia-Link für die TL;DR Fraktion
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • "100% Prozent des Marktes erreiche"
    100%-Sicherheit gibt es nicht.

    Ich lese hier seit einem halben Jahr passiv mit und habe mir meine Strategie für die von mir gewünschte Applikation wohl überlegt. Die zahlreichen Forenbeiträge, auch außerhalb aller Programmatik, haben mich dann in meiner Entscheidung pro IOS bestärkt.
    Der Apple-Nutzer ist eher meine Zielgruppe, hinsichtlich Bildungsstand und Wirtschaftskraft, als der Android-Nutzer.
    Also wird die App in diesem Jahr für iOS entwickelt. Wenn damit eine wirtschaftlich tragfähige Situation erzielt werden kann, sind andere Plattformen im Fokus.
    Es kommt meines Erachtens auf die Art der Anwendung und die Zielgruppe an.

    In meinem nunmehr 40 jährigen EDV-Lebens ist so vieles gekommen und gegangen, dass ich mit Bestimmtheit sagen kann, dass nichts sicher ist.

    Zu den ANALysten: Wenn man Analysten 15 bis 20% Entscheidungsanteil zubilligt, sind sie sehr brauchbar. Ähnlich den Moderatoren und der wichtigen dritten Meinung, muss man diesen nur einen entsprechenden Stellenwert zubilligen und dann hat man ein Tool zur Entscheidungsfindung mehr.
    "Die Welt wird Dich Gehorsam lehren, denn da besteht die Notwendigkeit ein Stück Brot zu verdienen."

    Mika Walthari
  • Lucas de Vil schrieb:

    Ich frage mich auch immer wieder, wer den Analysten zugesprochen hat Dinge beurteilen zu können.

    Personen, die mit dem Steigen und Fallen einer Firma Geld verdienen wollen. Die bezahlen jemand, dem sie zutrauen, die Lage korrekt beurteilen zu können. Natürlich sind die Analysen nicht immer zutreffend, aber überwiegend schon (sonst würde niemand den Analysten langfristig bezahlen).

    Davon abgesehen teile ich die Meinung. Ich würde jetzt nie im Leben Apple Aktien kaufen. Genaugenommen halte ich einen baldigen Untergang von Apple für nicht auszuschliessen, aus verschiedenen Gründen. Das ist meine persönliche Meinung - aber wenn diese Meinung von hinreichend vielen Investoren geteilt wird, fällt die Aktie und der Wert der Firma und die Prophezeihung erfüllt sich selbst.
    C++