Xcode 2.1 Code-Komplettierung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Xcode 2.1 Code-Komplettierung

    Sagt mal, kann ich die nicht irgendwo wieder so wie bei Xcode 2.0 einstellen, d.h. dass die gleich aufpoppt?

    Mir geht langsam dieses ESC-Gedrücke mächtig auf den Zeiger! Wer hat sich bloß diesen Quatsch ausgedacht?

    Schon lustig, dass sich die Geschwindigkeit steigert aber nun zusätzlich (meist) noch ESC-gedrückt werden muß, um die Auswahl zu erhalten.....

    Ist es bei Xcode 2.2 auch noch so (habe die CD noch nicht und der Download bricht immer vorher ab)?

    Gruß
  • RE: Xcode 2.1 Code-Komplettierung

    Das autom. Aufpopen der Code Completion kann man wohl nur für member call / access einstellen, also wenn man z.B. [NSString und dann Blank eintippt.

    BTW: Ich habe mir die Code Sense Completion List auf ctrlSpace gelegt, weil ich das von Eclipse so gewohnt war und die Tastenkombination ist auch schneller zur Hand als Esc. ;)
  • Jups. Xcode hat in den Bereichen noch echte Schwächen.

    Zumal er manchmal auch sagt "No completition found" obwohl sowohl Header eingebunden sind, als auch der Index neu gebaut wurde. Passiert sehr oft wenn man einen eigenen Typ übergibt. Also quasi:

    Quellcode

    1. #import "MyObjectType.h"
    2. ...
    3. -(void)doSomeStuff:(MyObjectType*)type
    4. {
    5. [type "<no completition found>"
    6. }


    Meist hilft da nur einmal einen Build machen und dann noch mal probieren, oder eintippen.
  • Jepp, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Es ist wohl nicht immer alles auf dem neusten Stand, was aber auch verständlich ist.

    Nach einem Build sollte es allerdings klappen. (Wenn der Build funktionierte. Sonst Clean all probieren.)
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Original von Tom9811Es ist wohl nicht immer alles auf dem neusten Stand, was aber auch verständlich ist.


    Jedoch sollte es nicht schwer sein. Eclipse löst sowas ja mit "Automatic Building". Klar. Bei Java ist das auch leichter als bei ObjC. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das das Problem nicht anders lösbar ist.

    Ich so der Typ:

    Ich habe eine Idee, plane mir das durch und schreibe dann 2-3 Klassen die ineinander verhakt sind (jetzt z.B. 2 Klassen-> einen Textur-Lader (Lade/Verarbeiungs-Routinen) und einen Textur-Speicher (NSDictionary als Speicher für die Integer die mir OpenGL liefert mit Zugriffsmethoden)).

    Jetzt tippel ich mir die Klassen zusammen und dann ist es lästig wenn man nach jeder kleinen Namensänderung oder sonstigen Anpassungen immer erst noch mal einen Build machen muss, weil sonst die Liste nicht mehr aktuell ist, oder gar nicht vorhanden.
  • Original von -Nuke-
    Aber sehen wir es mal positiv. Apple hat hier noch viel Raum für Verbesserungen. ;)

    Oh das haben Sie ganz gewiss und nicht nur da, sondern auch im Interface Builder.
    Seit 3 Jahren warte ich drauf das ich Eigenschaften bei Mehrfachselektierung verändern kann und das beim Copy&Paste die Verbindunge nicht stiften gehen.
    Vorallem die Actions vergisst man relativ schnell wieder zu verknüpfen. Bei den Outlets sieht man es wenn zuwenig Verknüpft sind.
    Dennoch wie in der Steinzeit.

    Ich habe bei meinen Programmen das Einstellungsfenstet von Window mit NSTabView auf Window mit NSToolbar und einem View pro Kategorie umgestellt. Das war ein Job für jemand der Vater unter Mutter erschlagen hat.

    Sven
    :wq! /dev/null
  • RE: Xcode 2.1 Code-Komplettierung

    Original von thomas13
    Sagt mal, kann ich die nicht irgendwo wieder so wie bei Xcode 2.0 einstellen, d.h. dass die gleich aufpoppt?

    Mit dem jetzt verfügbaren Xcode 2.2 kann man das jetzt wieder so einstellen. Juchu. Jetzt müssen sie nur noch die schließende eckige Klammer wieder automatisch mit setzen und ich wäre wieder vollends zufrieden mit der Code Completion.

    Michael
  • RE: Xcode 2.1 Code-Komplettierung

    Ich bin zu faul, die selbst zu setzen. Die Tastenkombination für die Klammern sind ja auch nicht gerade sehr bequem. Änderungen mache ich viel seltener als neue Methoden einfügen. Das wäre die zusätzliche Klammer dann auch schneller wieder von Hand gelöscht, als eine nicht vorhandene Klammer von Hand eingefügt.

    Michael

    PS: Mein Bugreport ist ja auch noch offen, wegen der schließenden Klammer. :]