Crash beim Aufruf von drawInRect:withAttributes:

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Crash beim Aufruf von drawInRect:withAttributes:

    Nabend,

    ich habe folgendes Problem (wie der Thread-Name eigentlich schon sagt): beim Aufruf von drawInRect:withAttributes: (NSString) crasht meine App. Wir reden hier vom Mac und nicht von iOS. Das Szenario sieht so aus, dass ich eine Document-Based-App habe, die beim Drucken eine andere Klasse (Subclass von NSView) aufruft, die ihrerseits das Druckbild erstellen soll. Dies klappt auch so weit. Im Printdialog werden die Vorschauen für die einzelnen Seiten angezeigt, aber wenn ich dann letztendlich wirklich den Druck starten will, gibt es eine Exception eben beim Aufruf von drawInRect:withAttributes:. Ich habe mal den String und das Attributes-Dictionary ausgelesen. Beide sind nicht 'nil', sondern haben den erwarteten Wert. Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem oder hat eine Idee, woran das liegen kann? Code ist hier glaube ich nicht wirklich hilfreich, aber wenn es bei der Problemlösung helfen könnte, kann ich gerne was posten..

    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

    Gruß Alex
  • Hi, vielen Dank. Werde ich mal versuchen. Aber nur nochmal zu meinem Verständnis: wenn eines der Objekte ein Zombie ist, geben die denn dann im Debugger mit po noch was Vernünftiges aus?
  • Hi,

    sorry, dass es so lange gedauert hat mit der Antwort. Merkwürdigerweise bekomme ich nur die Exception, wenn ich die Exception-Breakpoints EINgeschaltet habe. Wenn ich die deaktiviere, dann wird ganz normal gedruckt inklusive aller Strings, an denen er sonst rum meckert..

    Merkwürdig.. ;(