Benutzereingabe auf der Konsole vorübergehend blockieren.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Benutzereingabe auf der Konsole vorübergehend blockieren.

    Hallo.
    Ich schreibe grade mein erstes komplexeres C-Programm, bin also immer noch Anfänger. Nun habe eine Statusanzeige, die langsam voller wird (der usrprüngliche Zweck also). Nun würde ich gerne verhindern, dass der Nutzer irgendwelche Zeichen eintippt, die den schönen Balken zerstören. Gibt es eine Möglichkeit, die Eingabe auf der Konsole zu blockieren, bis das ganze abgeschlossen ist?
  • Vergleiche doch einmal andere Kommandozeilentools. Beispielsweise ein tail -f auf eine sich permanent füllende Log-Datei oder ein curl oder cp einer riesigen Datei. Du wirst feststellen, dass all diese Programme weiterhin die getippten Zeichen darstellen und es ihnen die Ausgabe zerhaut.

    Mir ist nicht bekannt, dass du die Eingabe von Zeichen blockieren kannst.
    Eventuell ist es möglich, dass du sämtliche Key-Events abfängst und nicht bearbeitest, doch so wie ich die Konsole verstehe, stellt sie erst das Zeichen dar und leitet dann das Event weiter.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P