doppelte Einträge aus NSArray

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aus meiner Sicht wieder eine klassische osentwicklerforum Situation.

    In diesem Fall hatte ich übrigens das fast das gleiche nach den beiden Kommentaren von Amin gedacht. Habe dann aber etwas genauer gelesen und einen Kommentar verkniffen.
    Aber hier meiner:

    1. Amin hatte nicht das Buch in Frage gestellt. Sondern meinte: Haben reicht nicht, man muss auch lesen. Da hat er grundsätzlich Recht.
    2. Amin hat es für gut gefunden, macmoonshine zu erwähnen.
    3. Ich finde Tutorials im Internet grundsätzlich gut und wichtig. Insbesondere für den Einstieg (und da sollte jeder erst einmal definieren, was man selbst unter Einstieg versteht).
    4. das genannte Tutorial im Internet ist von einem dritten Autor...
    5. alles andere danach ist unwichtig und voll von Mißverständnissen.

    jetzt haben wir da 3 Autoren... die sich alle Mühe geben.

    6. Informationen sollten kostenlos zur Verfügung stehen. Anstatt Milliarden zu verschenken/raus zu schmeißen sollte unsere Regierung lieber versuchen Programme zu entwickeln, wie man solche Autoren fördern kann. Denn Wissen zu vermitteln ist immer eine Investition. Für einen selbst und für unsere Gesellschaft. Noch mal deutlich, damit sich keiner angegriffen fühlt: Die Autoren sollten nicht weniger Geld für Ihre Arbeit bekommen, sondern eher mehr.

    Ich selbst habe übrigens Bücher von zwei der Autoren... angefangen zu lesen habe ich aber nur eins, das andere nur überflogen. Somit hat Amin da in diesem Fall Recht. Nur haben reicht nicht.
  • entwickler schrieb:

    ..
    6. Informationen sollten kostenlos zur Verfügung stehen. Anstatt Milliarden zu verschenken/raus zu schmeißen sollte unsere Regierung lieber versuchen Programme zu entwickeln, wie man solche Autoren fördern kann. Denn Wissen zu vermitteln ist immer eine Investition. Für einen selbst und für unsere Gesellschaft. Noch mal deutlich, damit sich keiner angegriffen fühlt: Die Autoren sollten nicht weniger Geld für Ihre Arbeit bekommen, sondern eher mehr...

    Die Informationen stehen kostenlos zur Verfügung - in der Doku. Wem das nicht reicht, der kann sich eines der vielen guten Bücher kaufen (gibt hier jede Menge Empfehlungen, einfach die Suche anschmeißen). Der Staat ist m.M.n. für sowas nicht zuständig...
  • Markus Müller schrieb:

    Die Informationen stehen kostenlos zur Verfügung - in der Doku. Wem das nicht reicht, der kann sich eines der vielen guten Bücher kaufen (gibt hier jede Menge Empfehlungen, einfach die Suche anschmeißen). Der Staat ist m.M.n. für sowas nicht zuständig...


    Doch insofern, dass er den Schülern die englische Sprache einfach früher und besser näher bringen sollte. Wennich sehe bzw höre, was sich 16jährige zusammen stammeln ist das schon wirklich traurig. Mit 16 sollte man zumindest english flüssig lesen und verstehen können (Reden ist immer noch eine andere Sache, weil das einfach Übung abverlangt)

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Für genug Lehrer etc. ist der Staat zuständig, da stimme ich voll zu. Also in dem Sinne, dass die Leute zu eigenständigem Denken befähigt werden etc.

    Immanuel Kant schrieb:


    AUFKLÄRUNG ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.
  • @markus müller: Der Staat ist m.M.n. für sowas nicht zuständig...

    oh doch. ohne jetzt zu sehr offtopic zu werden. Der Staat hat sehr wohl die Pflicht und die Aufgabe sich darum zu kümmern.
    Das hat was mit Prävention zu tun. Wissen kann einem nicht genommen werden. Mit dem richtigen Wissen kannst Du überall in der Welt klar kommen.
    Guck Dir mal die Schulen, Lehrer oder Schüler an. Da werden Horden von ungebildeten Jugendlichen herangezogen. Diese werden Dir nicht deine Rente bezahlen können. Ein Großteil wird noch nicht mal in der Lage sein, für sich selbst zu sorgen.
    Unsere Regierung ist von uns eigentlich gewählt worden, um für den Bürger gutes zu tun. Aber wen interessiert es schon, ob zum Beispiel das ZDF/ARD (ÖRF), seinen Bildungsauftrag nachkommt? Kennst Du irgendeine aktuelle Sendung um Sprachen zu lernen? Nein, die werden noch in Schwarz/Weiss ausgesendet. Und alles, was wenigstens ein wenig mit Bildung zu tun hat, wird in die Spartensendern versteckt. (Nachtrag: Ach ja. am Ende gibt es noch einen schönen Altersruhestand in irgendeinen ORF-Gremium/Aufsichtsrat)
    Apropos: ARD/ZDF behauptet doch, dass Sie Ihren Auftrag im Internet ebenfalls nachkommen müssen: Wo kann ich denn mich im Internet weiterbilden (Nachrichten gehören zum Informationsauftrag )?

    Alles was die Kinder jetzt nicht lernen wird den späteren Generationen das hundertfache an Geld kosten. Prävention. Versorge ich die Schüler mit Wissen / Büchern/Möglichkeiten, brauche ich denen später nicht Hartz4 zu zahlen. Keine Ahnung wie hoch der Satz ist. Aber gehen wir mal von 600 Euro pro Monat aus.... Jeden Monat. Jahrzehntelang... Ja. Da wäre ein zusammengestellter kostenloser jährlicher Büchersatz für 1000 Euro bis zum 18. Lebensjahr ein Schnäppchen. Wie gesagt. 1000 Euro im Jahr hört sich viel an. nur kostet später ein Jahr Hartz4 dann 7200 Euro... und das vermutlich 60 Jahre lang.

    Nachtrag: ca. 834 Euro bekommt ein Hartz4-Empfänger monatlich.
  • @entwickler

    Nee also so einfach kannst du es Dir nicht machen. Der Staat kann nur bedingt einfluß nehmen auf den Lernwillen der Kinder. Der eigentlich Anstoß kommt (oder müßte eigentlich kommen) von den Erziehern, also Eltern. Aber da liegt eben das Problem, daß diese entweder selber ungebildet sind und von daher keinen wirklich positiven Einfluß nehmen wollen oder so gebildet das sie beide gut verdienen und arbeiten gehen und von daher den Kindern eigentlich so gut wie gar keine Erziehung in demSinne zukommen lassen sondern nur mit allem versorgen was sie brauchen. Diese Kinder lernen also auch nicht wie wichtig es ist "Spaß am Lernen zu haben". sie bekommen ja alles so geschenkt.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • @Markus Müller: lol. genau. Seit Jahren geht es schief. Aber egal! Copy und Paste.
    Schon mal darüber nachgedacht, wieviel Schwächen der Mensch inne hat?
    Die Eltern werden immer jünger und unfähiger. Wie sollen die einem jungen Menschen etwas beibringen?
    Und vernünftige Erwachsene entscheiden sich lieber gegen Kinder... wo soll das hinführen?
    Diese Problematik wird es exponentiell vergrößern.

    Aus deiner Sicht reicht es also den Kindern NUR das Lesen beizubringen. Alles andere geht ja von selbst!
  • entwickler schrieb:

    @Markus Müller: lol. genau. Seit Jahren geht es schief. Aber egal! Copy und Paste.
    Schon mal darüber nachgedacht, wieviel Schwächen der Mensch inne hat?
    Die Eltern werden immer jünger und unfähiger. Wie sollen die einem jungen Menschen etwas beibringen?
    Und vernünftige Erwachsene entscheiden sich lieber gegen Kinder... wo soll das hinführen?
    Diese Problematik wird es exponentiell vergrößern.

    Aus deiner Sicht reicht es also den Kindern NUR das Lesen beizubringen. Alles andere geht ja von selbst!

    Lies doch bitte noch einmal, was ich geschrieben habe. Du scheinst da Verständnisschwierigkeiten zu haben...
  • Markus Müller schrieb:

    Lies doch bitte noch einmal, was ich geschrieben habe. Du scheinst da Verständnisschwierigkeiten zu haben...

    ja. habe ich tatsächlich. Ich lese daraus, dass Du der Meinung bist, dass der Mensch selbst die Verantwortung trägt. Und ich sage: Nein, man muss ihn an die Hand nehmen (die Eltern würde normalerweise schon reichen. Aber da haperts meist schon)

    Nachtrag: ah. ok. Dein erster Satz ist untergegangen „Also in dem Sinne, dass die Leute zu eigenständigem Denken befähigt werden etc.“
    Aber genau da hapert es doch. Der Großteil der Jugend kann nicht selbständig denken. Deswegen ist da Hilfe notwendig. Ab wann fängt eigenständiges Denken denn deiner Meinung nach an?
    Wenn jemand sagt: Ich will Hartz4 werden, deswegen muss ich nichts lernen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von entwickler ()

  • entwickler schrieb:


    6. Informationen sollten kostenlos zur Verfügung stehen. Anstatt Milliarden zu verschenken/raus zu schmeißen sollte unsere Regierung lieber versuchen Programme zu entwickeln, wie man solche Autoren fördern kann. Denn Wissen zu vermitteln ist immer eine Investition. Für einen selbst und für unsere Gesellschaft. Noch mal deutlich, damit sich keiner angegriffen fühlt: Die Autoren sollten nicht weniger Geld für Ihre Arbeit bekommen, sondern eher mehr.

    Sorry, aber DAS sehe ich völlig anders.
    Es gibt so unendlich viele Bücher von so unendlich vielen Autoren zu so unendlich vielen Themen. Es ist durchaus okay, dass das Schreiben eines Buches mit gewichtigeren Hürden versehen ist als das Hochladen einer App.
    Was heutzutage so alles an so genannten Fachbüchern durchgeht ist eine Frechheit. (Nein, ich meine nicht den Hinzberg, um noch mal Öl auf die Glut zu kippen. ^^)

    Natürlich kann sich der eine besser ausdrücken als der andere. Doch fachlich richtig sollten sie schon sein.

    Und was Markus (vermutlich) versucht mitzuteilen:
    Der Staat soll dem Menschen das Denken ermöglichen. Der Mensch soll das Denken aber gefälligst selbst durchführen.
    Ich finde es beispielsweise immer toll, wenn Menschen anfangen zu jammern. 'Hätte ich mal lieber was Anderes gelernt.', 'Könnte ich doch eine Fremdsprache.'oder 'Könnte ich doch programmieren.'

    Hier im Land bieten Volkshochschulen so ziemlich jedem eine ganze Menge an Möglichkeiten. Mensch muss nur Willens sein diese zu nutzen.
    Kostet zu viel? Gut, 100€ für einen Kurs über 10 Tage finde ich nicht zu teuer. Aber wenn man es sich nicht leisten kann gibt es vom Staat immer noch eine Bildungsprämie.
    Die Bildungsprämie wird dir nicht zugesprochen? Projekte wie Bildung für Alle wissen bestimmt, wie man da helfen kann.

    Nur ist rumsitzen, auf Andere zeigen und jammern nicht die Lösung. Jeder muss sich selbst auf seinen Arsch setzen.

    Im Übrigen sind deine Theorien bezüglich Hartz IV hanebüchen. Ich will gar nicht wissen, von welchem Privatsender du das aufgeschnappt hast.

    entwickler schrieb:

    Der Großteil der Jugend kann nicht selbständig denken. Deswegen ist da Hilfe notwendig.

    Der Großteil der Jugend sieht keinen Sinn darin selbständig zu denken. Deswegen ist Hilfe dort völlig fehlinvestiert.

    So dämlich ich McFit auch finde, deren aktuelle Werbekampagne sagt es: #der Wille in Dir
    Ohne den Willen klappt es nicht. Und in der heutigen Gesellschaft sind Wochenenden voller Alkoholexzesse einfach mal für die Massen attraktiver als irgendwelche Hausaufgaben für irgendwelche VHS-Kurse zu machen.
    (Und daran sind sicherlich nicht ARD und ZDF Schuld.)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Also ich kann über "die Jugend" keine allgemein gültigen Aussagen treffen. Dass der Staat in der Pflicht ist, für ein vernünftiges Bildungssystem zu sorgen hatte ich ja schon geschrieben. Was die Eltern nicht leisten, reisst meistens auch keine Schule raus. Der Staat ist aber nicht dafür da, jedem jedes Buch etc. kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wo fängt man an, wo hört man auf? Es gibt Bibliotheken, es gibt das Internet, man kann jobben gehen um sich eines der Bücher zu kaufen etc. etc. Alles Dinge, die zur Lebensertüchtigung dazugehören.
  • @Markus Müller: ok. das beruhigt mich soweit.
    Aber: Das Bildungssystem in Deutschland ist crap.
    Was die Eltern nicht leisten, reisst meistens auch keine Schule raus.
    Und genau deswegen muss die Regierung dort regulieren/eingreifen.
    Der Staat ist aber nicht dafür da, jedem jedes Buch etc. kostenlos zur Verfügung zu stellen.
    Wer entscheidet das? Und ist das nicht mehr änderbar? Ich möchte nochmal auf die Kostensenkung durch Prävention hinweisen.
    Wo fängt man an, wo hört man auf?
    Wie man sieht, stimmt was am aktuellen System nicht. Also muss man das ändern. Und dabei kann man genau das diskutieren.
    Alles Dinge, die zur Lebensertüchtigung dazugehören.
    Ja. sicher. Aber nur, weil Du in einer bestimmten Gesellschaftsschicht aufgewachsen bist. Vielleicht auch hier das falsche Forum. Alle haben iPhone/iPads und Macs.
    Es gibt andere Schichten und da würdest Du dich sicher erschrecken. Da würden die Eltern grundsätzlich nichts mit Kant oder „Alles Dinge, die zur Lebensertüchtigung dazugehören.“ anfangen können.


    Ich mache mir keine Sorgen um Dich oder deine Freunde, sondern um die, die auf den Kopf von anderen rumtrampeln, bis es endlich knackt.


    Nebenbei: Wir sind schon soweit, dass ein Politiker vor ein paar Wochen Sinngemäß sowas gesagt hat (Quelle habe ich auf die schnelle nicht gefunden):
    Durch die Förderung der Kinder durch „mittelständische Eltern“ werden Kinder von Migranten benachteiligt!


    >>> Ja. Sofort aufhören. Wir wollen das ALLE verblöden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von entwickler ()

  • entwickler schrieb:

    @Markus Müller: ok. das beruhigt mich soweit.
    Aber: Das Bildungssystem in Deutschland ist crap.
    Was die Eltern nicht leisten, reisst meistens auch keine Schule raus.
    Und genau deswegen muss die Regierung dort regulieren/eingreifen.


    HrHr, willst du die Lizenz zum Kindekriegen einführen oder was?

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    HrHr, willst du die Lizenz zum Kindekriegen einführen oder was?
    Nein. Aber es muss auch Konsequenzen haben, wenn man sich nicht um die Kinder kümmert.

    Aber was ich eigentlich meinte war das Bildungssystem, was von den Ländern geführt wird. Unübersichtlich, inkompatibel, nicht effizient. Dies muss zentral vom Bund gesteuert werden.
    Es gibt viele Gründe, warum Bayern besser im Schulschnitt abschneidet. Vieles, was das Schulgesetz angeht... kann schon mal übernommen werden. Damit hat man schon mal jede Menge Gesetze und Verordnungen eingedampft... Hamburg (wie alle Bundesländer) hat ein eigenes Schulgesetz! ts.
    Mehr Geld in Schulen investieren, anstatt dass 100.000 DM Schäuble und Merkel das Geld den Banken hinterher wirft. Ach sollen sie doch von mir aus. Aber für jede 100.000.000.000 Euro, die sie verbrennen, sollen sie wenigstens 10.000.000.000 in die Bildung investieren/ von mir aus ebenfalls aus Schulden finanziert. Aber das Wissen, das daraus in Deutschland ensteht, bleibt in Deutschland und geht nicht durch Hyperinflation/Währungsreform flöten.
  • zerm schrieb:

    Brrr, ich rieche Sozialismus
    Aber das der Kopf stinkt riechste nicht?
    Es ist eine Gradwanderung. Aber wie oft soll ich mich noch wiederholen?

    Das jetzige System funktioniert nicht. Sollen wir also ewig weitermachen? Weil noch können wir ja die Statistiken schön rechnen. Noch läufts ja soweit...
    Ich freu mich schon auf den Abschluß der Rentenreform. Ich glaube 2030 sind wir dann soweit, dass jeder Angestellte, der 2.500 Brutto verdient hat, ca. 30 Euro über den Hartz4 Satz liegt.
    ... 40 Jahre gearbeitet und danach Existenzminimum.

    Aber egal. Mich betrifft es nicht. Dich vermutlich auch nicht. Also was solls? gelle?