doppelte Einträge aus NSArray

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also sind es NSStrings in dem NSArray? Dann kommst du an die Daten zum Beispiel mittels

    Quellcode

    1. NSString* ortsName = [NSString initWithString:[news objectAtIndex:index]]


    Mittels der isEqualToString:-Methode von NSString kannst du dann vergleichen ;)
    [self setSignature:null];
    [[self postCount] increment];
  • Quellcode

    1. NSString* neuerOrtsName = [NSString initWithString:@"Berlin"];
    2. Boolean ortBreitsImArray = FALSE;
    3. for (NSString* ortsName in news) {
    4. if ([ortsName isEqualToString:neuerOrtsName]) ortBreitsImArray = TRUE;
    5. }
    6. if(ortBereitsImArray == FALSE) {
    7. //Ort dem Array hinzufügen
    8. }


    ohne zu prüfen könnte das so klappen.
    [self setSignature:null];
    [[self postCount] increment];

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • appdeveloper schrieb:

    hab ein buch namens "iphone-apps entwicklen", aber dort findet man nur wenige codebeispiele.

    Ich persönlich finde die Codebeispiele ausgesprochen gut und ausreichend.
    Es soll halt beim Lernen helfen und nicht gesammelte Programmwerke zum Abtippen liefern.

    Mike schrieb:

    Vielleicht auch sowas wie cocoa-coding.de/? Für den Einstieg find ich das OK.

    Der Gute hat seinerzeit gewisse Speichermanagementregeln verletzt, sich nicht um Namensregelungen gekümmert und stellenweise einfach fehlerhaftes Wissen vermittelt.
    Man schaue sich nur folgendes Beispiel an:
    cocoa-coding.de/lotto/einmaligzufall.html

    Schnell und ohne wirklich sinnvolle Überlegungen zusammengetippt.
    In meinen Augen als Referenz ungeeignet.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Mike schrieb:

    Und wieso?

    Weil fachlich fehlerhaft.

    Mike schrieb:

    Weils nicht von dir ist?

    Das Buch von macmoonshine ist auch nicht von mir.

    Mike schrieb:

    Wieso wundert mich das nicht? ;)

    Das liegt daran, dass du Vermutungen für Belege hältst und mutmaßlich eigenes Verhalten auf andere projizierst. Dabei hättest du in meinem Beitrag leicht erkennen können, dass ich nichts gegen Bücher von anderen habe, sondern etwas gegen Büchern von Hinzberg.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • matz schrieb:

    Test doch mal?
    Dann wirst du schon sehen ;)


    Und dann nicht hier schreiben "Geht nicht!", sondern denk nach wie du auf die Lösung kommen könntest und auch Code der nicht funktioniert hat

    es funktioniert leider nicht ^^

    wollte aber eig nur wissen ob ich auf dem richtigne weg bin oder ob man das ganz anders angehen sollte
  • Du solltest es ganz anders angehen. Du weißt nichtmal wie man ein Array ausließt, befüllst es aber mit JSON. Mal ganz ehrlich. Verstehst Du denn auch nur eine Zeile von dem Code den Du bisher so kopiert hast? Lerne doch erstmal programmieren. Das fängt in der Regel mit einem "Hello World" Programm an. Ich kenne den ersten Band von MacMoonShine nicht aber ich glaube das ist auch kein Buch für das absolute Grundwissen was dir eben fehlt.
    Weiterhin gibt es zum NSArray eine Dokumentation. Wenn man diese liest, dann erfährt man was so ein Array alles kann. Das hast du nicht getan und was mnoch viel schlimmer ist, du willst es anscheinend auch gar nicht.
    developer.apple.com/library/ma…SArray_Class/NSArray.html

    Wenn Du nicht anfängst zu lesen und zu lernen und zu verstehen, dann gib dieses Hobby einfach direkt wieder auf. Du wirst nicht weit kommen.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Amin Negm-Awad schrieb:

    Das liegt daran, dass du Vermutungen für Belege hältst und mutmaßlich eigenes Verhalten auf andere projizierst. Dabei hättest du in meinem Beitrag leicht erkennen können, dass ich nichts gegen Bücher von anderen habe, sondern etwas gegen Büchern von Hinzberg.

    Und du hättest, wie Lucas, bei meinem Beitrag leicht erkennen können, dass mir nur an einer Begründung, wie Lucas sie gab, gelegen war da ich so Pauschalaussagen wie von dir (Nein, das ist nur für den Ausstieg okay.) blöd finde aber so hat halt jeder sein Laster.
    [self setSignature:null];
    [[self postCount] increment];
  • Mike schrieb:

    Amin Negm-Awad schrieb:

    Das liegt daran, dass du Vermutungen für Belege hältst und mutmaßlich eigenes Verhalten auf andere projizierst. Dabei hättest du in meinem Beitrag leicht erkennen können, dass ich nichts gegen Bücher von anderen habe, sondern etwas gegen Büchern von Hinzberg.

    Und du hättest, wie Lucas, bei meinem Beitrag leicht erkennen können, dass mir nur an einer Begründung, wie Lucas sie gab, gelegen war da ich so Pauschalaussagen wie von dir (Nein, das ist nur für den Ausstieg okay.) blöd finde aber so hat halt jeder sein Laster.

    1. Dir war im ersten Beitrag, auf den auch Lucas geantwortet hat, überhaupt nicht an einer Begründung gelegen, sondern hast eine Behauptung aufgestellt. Ich zitiere:
    "Vielleicht auch sowas wie cocoa-coding.de/? Für den Einstieg find ich das OK."
    Auf diesen Beitrag hat Lucas geantwortet.

    2. Du hast mit deinem zweiten Beitrag
    "Und wieso? Weils nicht von dir ist? Wieso wundert mich das nicht? "
    mit der ersten Frage durchaus nach einer Begründung gefragt. Darauf habe ich geantwortet:
    "Weil fachlich fehlerhaft."

    Dass du das jetzt aus dem Zitat löschst, ändert ja nichts daran, dass ich es geschrieben habe.

    3. In deinem zweiten Beitrag
    "Und wieso? Weils nicht von dir ist? Wieso wundert mich das nicht? "
    befanden sich darüber hinaus zwei rhetorische Fragen, die Unterstellungen oder Vermutungen darstellen.
    Wenn du jetzt schreibst
    "dass mir nur an einer Begründung, wie Lucas sie gab, gelegen war"
    ist das also schlicht falsch.

    Daran ändert sich auch durch Teilzitate nichts.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Ist das mal wieder toll dass mir ein Amin sagt was ich wollte...woher sollte ich das auch wissen? :S

    Übrigens, Teilzitate magst du ja so gern:

    Amin Negm-Awad schrieb:

    2. Du hast mit deinem zweiten Beitrag
    "Und wieso? Weils nicht von dir ist? Wieso wundert mich das nicht? "
    mit der ersten Frage durchaus nach einer Begründung gefragt. Darauf habe ich geantwortet:
    "Weil fachlich fehlerhaft."

    Dass du das jetzt aus dem Zitat löschst, ändert ja nichts daran, dass ich es geschrieben habe.


    Wo bitte schön hast du denn geschrieben "Weil fachlich fehlerhaft."? Lese ich das richtig, dass du mir unterstellst ich hätte deinen Beitrag geändert? Ich kann nämlich dieses in keinem deiner vorherigen Beiträge (also bevor ich fragte: "Wieso das denn?") finden.
    [self setSignature:null];
    [[self postCount] increment];

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Amin Negm-Awad schrieb:

    Mike schrieb:

    Und wieso?

    Weil fachlich fehlerhaft.

    Lesen sollte man schon können, zumindest in einem Forum. ::)

    Ach ja, aus genau diesem Beitrag hast du den letzten Absatz zitiert.
    Man könnte jetzt Amin unterstellen, er hätte das nachträglich eingebaut um seine Ehre zu retten.
    Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass es von Anfang an dort stand. Und es gibt keinen Hinweis auf Bearbeitung, wie es in deinem Beitrag der Fall ist.

    Mike schrieb:

    Lese ich das richtig, dass du mir unterstellst ich hätte deinen Beitrag geändert?

    Er stellt lediglich fest, dass du selektiv gelesen und zitiert hast.

    Mike schrieb:

    Hervorhebung durch mich
    Ich kann nämlich dieses in keinem deiner vorherigen Beiträge (also bevor ich fragte: "Wieso das denn?") finden.

    Wie soll dir jemand deine Fragen beantworten bevor du diese gestellt hast?
    Mit der Erwartungshaltung wundert mich nicht, dass du kein gutes Haar an diesem Forum und seinen Mitgliedern lassen kannst.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Also mich wirds nicht wundern wenn Kay das Forum zu macht...:(
    Wann hab ich denn gefragt "Wieso"? Bevor oder nachdem Amin sagte "Weils fachlich falsch ist"?(was übrigens genauso gut ist wie seine erste Aussage)
    Aber spielt ruhig weiter, ich bin hier raus. Mir ist das nämlich, genau wie Kay wohl auch, zu blöd. Auf solche Spielchen hab ich keinen Bock. :thumbdown:
    [self setSignature:null];
    [[self postCount] increment];