Objective C unter Windows

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objective C unter Windows

    Hallo,

    also entweder bin ich zu blöd, oder ich habe hier wirklich kein passendes Thema gefunden. Ich möchte eine kleine App, die ich in Xcode gemacht habe, auf Windows portieren. Die GUI ist sehr simpel, der Code eigentlich auch. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es irgendwie möglich ist, das Programm auf Windows zu portieren.

    Ich habe etwas von GNUStep gelesen, das auch mal kurz installiert. Damit kam ich jetzt ehrlich gesagt aber überhaupt nicht klar (also mit diesem ProjectCenter). Gibt es da vielleicht irgendeine vernünftige IDE?
  • Durchaus möglich

    … aber wahrscheinlich auf absehbare Zeit nicht von Normalsterblichen nutzbar:
    Die "YellowBox" wäre das, was du willst - aber wenn du nicht gerade mit Tim per Du bist, wirst du davon wahrscheinlich weniger zu Gesicht bekommen als von den "X-Akten" des FBI ;-)
    Vor ein paar Jahren war ich noch ziemlich sicher, dass die YellowBox für Windows intern weitergepflegt wird, um ein Druckmittel zu haben, falls MS Office für den Mac gekillt wird - inzwischen würde ich Apple sogar genug Engstirnigkeit zutrauen, dass sie das Projekt tatsächlich komplett wegrationalisiert haben…

    Als IDE müsstest du eigentlich bei Xcode bleiben können - aber dafür dicke Brocken aus dem Weg räumen:
    1.: Ein eigenes Buildsystem konstruieren, das nicht gegen Cocoa, sondern gegen GNUStep verlinkt
    2.: Einen Cross-Compiler für Windows (aber das würde ich mir wahrscheinlich sparen, und statt dessen 1.) plattformneutral gestalten)
    … aber wenn du so viel Source hast, dass du eine IDE vermisst, wirst du wahrscheinlich keinen Spass haben bei dem Port - GNUStep bildet ja nur einen kleinen Teil von Cocoa ab.
  • Ich könnte mir schon vorstellen, dass Apple die YellowBox, oder zumindest Teile davon, immer noch für iTunes unter Windows verwendet.

    Ein Freund von mir meckert so sehr über der Performance von iTunes unter Windows, dass es durchaus nicht nativ sondern evtl. in einer (Art) Emulations-Box laufen könnte.

    Alternativ könnte es natürlich auch daran liegen, dass die Apple Entwickler nicht gerade Spezialisten sind, was die Programmierung von Software unter Windows betrifft und iTunes deshalb so bescheiden unter Windows läuft. :D
  • MCDan schrieb:

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass Apple die YellowBox, oder zumindest Teile davon, immer noch für iTunes unter Windows verwendet.

    Ein Freund von mir meckert so sehr über der Performance von iTunes unter Windows, dass es durchaus nicht nativ sondern evtl. in einer (Art) Emulations-Box laufen könnte.

    Alternativ könnte es natürlich auch daran liegen, dass die Apple Entwickler nicht gerade Spezialisten sind, was die Programmierung von Software unter Windows betrifft und iTunes deshalb so bescheiden unter Windows läuft. :D


    Also ich hab hier auch noch eine Windowskiste rumstehen auf dem ein iTunes installiert ist. Die Performance ist wirklich gaaanz übel! :(
    Ich bin gegen Signaturen!!!
  • NSObject schrieb:

    Mit Cocotron konnte man tatsächlich (kleinere) Projekte auf Windows portieren. Das war aber auch stets ein Stück Forschungsarbeit, da die Dokumentation nicht besonders gut war, und viele Teile noch ausbaubedürftig waren. (Stand 2008.)

    Joah, bin vor ca. 4 Jahren an besagter Dokumentation schlicht gescheitert. -.-
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Ich habe vor einigen Jahren was mit GNUstep + Cocoa unter Linux gemacht und eine Anleitung auf unserem Wiki (Wo ist macentwicklerwelt jetzt?) verfasst. Finde sie leider nicht mehr :/

    Frag am besten @hns, der ist Experte (quantum-step.com/)

    Ich persönlich würde das GUI nicht mit Cocoa unter Windows lösen, es ist so, als ob du mit WinAPI Mac Software schreiben willst.
    Aus macfreakz wurde Apfelbeisser …
  • Hi,

    danke erst mal für die Antworten.
    Mir ging es eigentlich nie darum, die GUI auf einem Cocoa-Nachbau aufzubauen. Ich hätte auch gut damit leben können, auf die Windows-APIs zuzugreifen. Ich wollte im Grunde genommen eigentlich nur so viel wie möglich von meinem Code übernehmen und im Genuss der Vorteile von Objective C bleiben (anfangs mochte ich diese Sprache ja nicht, aber im Vergleich zu anderen ist das Programmieren mit Objective C echt himmlisch :)).
    Ich bin jetzt letztlich bei Python und Qt gelandet, das hat es für mich auch getan. Mit C++ etc. konnte ich mich nie wirklich anfreunden und irgendwie habe ich jetzt aufgegeben, nach einer vernünftigen IDE zu suchen... irgendwie muss man unter Windows die gewählte Programmiersprache danach ausrichten, was die gebotenen IDEs taugen (danke Apple für Xcode!!!)
  • Lucas de Vil schrieb:

    NSObject schrieb:

    Mit Cocotron konnte man tatsächlich (kleinere) Projekte auf Windows portieren. Das war aber auch stets ein Stück Forschungsarbeit, da die Dokumentation nicht besonders gut war, und viele Teile noch ausbaubedürftig waren. (Stand 2008.)

    Joah, bin vor ca. 4 Jahren an besagter Dokumentation schlicht gescheitert. -.-

    Ich hatte damals vier Applikationen damit auf Windows 2000 portiert. Der Anfang war zwar echt hakelig, am Ende funktionierte es aber ausreichend gut.

    Aber ich bin total überrascht, dass es das Projekt überhaupt noch gibt. Und erst recht, dass es heute unter auch Xcode 4 laufen und ObjC 2 unterstützen soll. Mir stellen sich hundert Fragen und ich finde es total spannend… Wo ich doch gerade überhaupt keine Zeit habe. :(
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.
  • NSObject schrieb:

    Aber ich bin total überrascht, dass es das Projekt überhaupt noch gibt. Und erst recht, dass es heute unter auch Xcode 4 laufen und ObjC 2 unterstützen soll. Mir stellen sich hundert Fragen und ich finde es total spannend… Wo ich doch gerade überhaupt keine Zeit habe. :(

    Woran siehst du bitte, dass das Ding aktuell ist? Der letzte Blog-Eintrag auf der Homepage ist von 2010 ;)
  • Lupurus schrieb:

    NSObject schrieb:

    Aber ich bin total überrascht, dass es das Projekt überhaupt noch gibt. Und erst recht, dass es heute unter auch Xcode 4 laufen und ObjC 2 unterstützen soll. Mir stellen sich hundert Fragen und ich finde es total spannend… Wo ich doch gerade überhaupt keine Zeit habe. :(

    Woran siehst du bitte, dass das Ding aktuell ist? Der letzte Blog-Eintrag auf der Homepage ist von 2010 ;)

    Der letzte Commit ist vom Oktober 2012 und die Requirements-Seite spricht von Xcode 3.1 und neuer. ;)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P