Nutzer beschweren sich über Appabsturz

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nutzer beschweren sich über Appabsturz

    Hallo Entwickler,

    einige meiner Nutzer beschweren sich über einen App Absturz gleich beim Start.
    Das einzige, was meine App am Start macht, ist der Zugriff auf Speicherdaten.
    Selbst eine Neuinstallation der App half nicht, obwohl sie bei mir funktioniert, wenn ich sie aus dem Store lade.

    Also ich kann die Beschwerden nicht nachvollziehen.

    Kann es sein, dass eine App unter iOS 5.0 abstürzt, wenn man Auto-Layout aktiviert hat?

    EDIT: Das Deployment Target ist 5.1.
  • Sagen wir mal so: Wenn Du es nicht weisst, hast Du Deine App nicht unter iOS 5.x getestet, obwohl Du es als unterstütztes OS ausweist, oder? Damit kannst Du an sehr vielen Stellen auf die Nase fallen, falls Du nicht jeden Selektor einzeln auf Kompatibilität geprüft hast (und selbst dann). Was ich sagen will: Wenn Du eine OS-Version per Deplyment-Target unterstützst, solltest (eigentlich musst!) Du auf ihr auch getestet haben.

    Vielleicht kann Dir einer der Benutzer eine Crash-Log zur Verfügung stellen?

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Wo bekomme ich bzw. der Nutzer einen Crash Log?

    Ich kann es leider nicht in iOS 5.0 testen, da man ein iPhone 5 nicht downgraden kann.
    Ich glaube ich muss mir mal einen iPod touch 3g von meinem Vater ausleihen.
  • Wenn die Option "Einstellungen" - "Allgemein" - "Info" - "Diagnose & Nutzung" - "Automatisch senden" aktiviert ist, erhältst Du diese über iTC. Andernsfalls kann der Benutzer entweder dort unter "Diagnose- & Nutzungsdaten" die Crash-Logs ansehen (bzw. kopieren & mailen) oder natürlich unter Xcode bei angeschlossenem Device im Organizer ansehen. Zumindest die letzte Möglichkeit dürfte aber eher der Ausnahmefall sein.

    HTH, Matthias
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Naja, man sollte schon mindestens eine Device für für jede OS Version haben, die man unterstützt, und diese dann nicht updaten. Ich kanne das Problem, habe den selben Fehler gemacht ;) Kaufe Deinem Vater am Besten seinen iPad ab und schenke ihm einen neuen (kein Witz).

    Lad Dir doch auch den 5.0 Simulator runter und probiere damit. Es ist zwar nicht wahrscheinlich, dass jemand noch 5.0 drauf hat, aber vielleicht liefert es einen Hinweis auf den Fehler.

    Hast Du Dir schon mal überlegt, ob Du Crashes nicht mit z.B. Hockeyapp tracken möchtest? Crashes sind das letzte, was man dem User zumuten möchte, und dort hast Du die Möglichkeit sehr schnell eine Rückmeldung zu bekommen, _dass_ es ein Problem gibt (mit etwas Glück erfährst Du auch bei welcher Aktion es passiert). Leider sind die Crashreports über iTunesConnect sehr, sehr mager bzw. es kommen die meisten gar nicht an.
  • Also kann man 2 verschiedene Storyboards machen, eins für iOS 5.0 und eins für iOS 6.0?
    Wie kann man sagen, dass ein bestimmtes Storyboard für eine bestimmte iOS Version genommen wird?

    Mein gesamtes Interface ist auf Auto-Layout aufgebaut und ich würde es gerne beibehalten.
  • Wenn Du unbedingt Auto Layout verwenden möchtest, dann solltest Du als Deployment-Target für die App einfach iOS 6.0 wählen. ;)

    Apple wird sich bestimmt darüber freuen, wenn das nächste Update Deiner App iOS 6.0 voraussetzt. Dann wird auf einigen noch fehlende Devices evtl. endlich iOS 6 installiert. :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCDan ()