OS X Entwickler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • OS X Entwickler

    Hallo Leute,

    das ist glaube ich mein erster Post in diesem Forum.
    :)

    Aber aus gutem Grund jedesmal wenn ich irgendwas nicht wuste und nach Hilfe gesucht habe.
    Habe ich diese hier nicht Gefunden. :)
    Verweise auf die doku sind keine Hilfestellungen! Das ist einfach so ein Klugscheisser scheiss. Denkt ihr allwissenden das wen man bei irgendwas ne Hilfe braucht nicht schon längst in der Doku nachgesehen hat?
    Und wenn man das dann nicht verstanden hat dann suchtman nach hilfe und findet in diesem Forum nur ein verweis auf die doku! Wie selbstherlich. Ich frage mich langsam echt ob das an der Deutschen art liegt?! Ich mein so eine eingebildete selbstherliche art wie hier treff ich selten in anderen foren. Besonnders aufgefallen sind mir paar user hier die ich jetzt nicht nene aber die sicher unter diesem Beitrag zu finden sind.

    Bitte wenn ihr nicht helfen wollt sondern einfach zeigen wollt wie toll ihr seit, verschwendet doch nicht eure zeit voralem nicht die zeit der hilfe suchenden.

    So und nun schönen abend noch aller seits!
  • RTFM
    Xcode 4 sucks – „,Multiple exclamation marks‘, he went on, shaking his head, are a sure sign of a diseased mind.‘“ (Terry Pratchett 1992: Eric)

    "Wir ordnen und befehlen hiermit allen Ernstes, dass die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unter das Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt." (Friedrich Wilhelm I., Soldatenkönig)
  • Ansichtssache.

    Ich war früher auch der Meinung, dass man mir einfach nur den richtigen Code posten soll auf meine Frage.
    Mit der Doku bin ich sowieso nicht zurecht gekommen.

    Aber nach einiger Zeit mit der ich mich mit den Doku-Links herumgeschlagen habe, habe ich verstanden wie ich Lösungen in der Doku finden kann und wie ich die Doku interpretieren muss.

    So bin unabhängiger geworden und konnte meinen Code selber debuggen.

    Und das bringt ja auch nichts, wenn man ständig hier Fragen hat, bei der man dann den richtigen Code bekommt.
    Und dann behauptet man hat seine erste App geschrieben. Weil dann beherscht man nur Copy&Past und kann immer noch nicht programmieren.
  • Ich kann diese Erfahrung nicht bestätigen. Wenn man selber schon angefangen hat und nicht einfach nichts tut und wartet, dass man fertigen Code bekommt, wird einen hier sehr gut geholfen. Es werden zwar auch Doku-Links geposted aber diese sind sehr hilfreich und wenn man in der Doku eine Funktion nicht verstanden hat, kann man hier im Forum danach fragen und diese Funktion wird einen gut erklärt. Die Erfahrungen von @Bayer kann ich auch bestätigen.
  • Da habi Ihr vollkommen recht. Mir ist hier auch schon sehr viel geholfen worden und ich wäre nie so weit gekommen. Ich gehe sogar so weit und behaupte, ohne dieses Forum hätte ich Obj-C sicher wieder hingeschmissen und mich nicht durchgebissen. Ich bin am Anfang fast verzweifelt und wollte aufgeben, aber da kam im richtigen Moment der richtige Tipp.

    Leute, die warten, bis jemand den kompletten Code postet, werden niee richtig programmieren lernen!

    Klasse Forum!!! Weitermachen so!!!

    Edit: Ich möchte noch was hinterher "werfen": Ich lese hier täglich im Forum, auch wenn ich gearde kein aktuelles Problem habe. Allein aus Interesse, was die Anderen so schreiben und da kam schon so manche Idee und so mancher Aha-Effekt.
    Ich bin gegen Signaturen!!!
  • Das ist schlicht nicht richtig.

    Ich lese hier fast nur. Gefragt habe ich relativ wenig.
    Weil fast alles schon mal gefragt wurde. Mit etwas Recherche findet man fast auf alle Anfängerprobleme hier ein Lösung. Oder zumindest einen Hinweis, in welche Richtung man auch noch recherchieren könnte.
    Und exakt die kleinen Schubser in Richtung Apple-Doku haben mir sehr viel weiter geholfen. Den genau dort findet man auch häufig ein Code-Schnipsel das einem dann wieder weiter hilft.

    Ich kann aber auch gut verstehen, wenn man überhaupt keine Ahnung von Softwareentwicklung hat und womöglich kein oder nur schlecht englisch versteht und dann noch einen Link zur englische Doku als Hilfe bekommt, dass man damit nicht viel anfangen kann.

    Dann kann ich zwar den Fehler bei mir suchen. :whistling: (Anfängerbuch lesen, Englisch lernen(bleibt einem auf gar keinen Fall erspart, wenn man programmieren will))
    Einfacher ist aber, das Forum dafür verantwortlich zu machen. X(
    Ich habe auch keine Loesung, aber ich bewundere das Problem!
    _____________________________________________________


    Hape42
  • *lach*
    hätte ja gestern schon die Antworten drunter selber Posten können :)

    Ich habe nie nach einem Code gefragt ;)
    Das halte ich genau so für nicht Hilfreich (nimmt einem nur das Verständnis).

    Aber der verweis auf die doku ist einfach für den Arsch! Mann kann das doch einfach versuchen zu erklären.

    wie auch immer.
  • Damit hast du recht.
    Aber man sollte es auch erst dann erklären, wenn der Fragende sich selbst die Mühe gemacht hat.
    Klar, jetzt kann man sagen, er hat sich selbst bemüht, dann ist es ok.
    Jedoch fragen auch viele direkt nach dem fertigen Code, darum geht es.

    Und wenn man mit der englischen Sprache seine Probleme hat, ist man in der Szene definitiv falsch!
  • Man bekommt immer die Antworten, die zu der Frage passen. Wenn man keine Doku-Links will, sollte man vielleicht in der Frage erwähnen, was man an Doku schon gelesen und was man nicht verstanden hat. Ich finde hier im Forum und anderswo immer noch viele interessante Links auf Stellen in der Doku, die ich noch nicht kannte (oder schon wieder vergessen hatte).

    Naja, Dein Jahr 2013 kann anscheinend nur noch besser werden ;)
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • sk8net schrieb:

    Verweise auf die doku sind keine Hilfestellungen!

    Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn bei meinen Fragen ein Verweis auf die Doku kommt dann meist auf eine Stelle der Doku, an der ich noch gar nicht geschaut hab (idR weil ich in meiner Unwissenheit gar nicht auf die Idee kam an dieser Stelle zu suchen). Um die richtige Antwort zu erhalten muss man auch die richtige Frage stellen. Das ist die Kunst des Fragens.
    [self setSignature:null];
    [[self postCount] increment];
  • sk8net schrieb:

    *lach*
    hätte ja gestern schon die Antworten drunter selber Posten können :-)

    Ich habe nie nach einem Code gefragt ;-)
    Das halte ich genau so für nicht Hilfreich (nimmt einem nur das Verständnis).

    Aber der verweis auf die doku ist einfach für den Arsch! Mann kann das doch einfach versuchen zu erklären.

    wie auch immer.

    Es hält dich ja niemand ab, es anderen zu erklären.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Mike schrieb:

    Um die richtige Antwort zu erhalten muss man auch die richtige Frage stellen. Das ist die Kunst des Fragens.
    Ich möchte auch ein wenig Senf dazu geben.
    Dem oben genannten stimme ich nur zum Teil zu. Denn dazu bedarf es auch entsprechendes Wissen. Oft ist es wohl aber so, dass dieses Wissen nicht vorhanden ist...
    ... dem Antworter ist das aber unter Umständen sowas von klar... das ihm (falls er es mal vergisst) die URL (als text) allein schon als Hinweis ausreicht, damit es ihm wieder einfällt.
    Somit mag in dem Link zwar die Antwort stecken, aber oft ist diese für den Fragesteller zu versteckt.

    Auch möchte man manchmal einfach mal schnell nur eine Antwort, als einen Hinweis auf einen 50seitigen Guide...
  • Ich erkläre gerne auch Sachen, die direkt in der Dokumentation stehen - langsam, verständlich, geduldig, mit eigenen Worten. Zu fairen Preisen (fallabhängig zwischen 100 und 500 Euro pro Stunde). Bei Bedarf einfach PM an mich.

    Allen anderen, die gewillt sind, sich selbst die Mühe zu machen, zu lernen und ihre eigenen Probleme zu verstehen und zu lösen (und auch Doku zu lesen, wenn sie die Frage direkt beantwortet), werde ich auch weiterhin hier meine Zeit widmen, um ihnen nach Möglichkeit zu helfen.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac