OS X Entwickler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • oh. ich dachte. ich hätt ein wenig vermitteln können.

    Ja. er hat in seinem Beitrag übertrieben.

    jein. manchmal ist viel steht zuviel Fachwissen und das Tagesgeschäft einem im Weg, wenn man einem „Anfänger“/„Unwissenden“ etwas vermitteln möchte.
    Ich habe gerade an Dr. House gedacht. Ist der nicht auch so ein allwissender, der aber nur sehr schwer zu verstehen ist?

    Dennoch. Der Ton macht die Musik. Auf beiden Seiten.
  • Ich kann bei einem Link auf die Dokumentation weder erkennen, dass dies fehlerhaft im Ton sei noch dass dort zu viel Fachwissen im Wege steht.

    Aber bei jemanden, der nicht einmal weiß, ob er das erste Posting im Forum schreibt, sehr genau den Ton kennt und dann auch noch im Rundumschlag beleidigt, dürfte es sich um einen weinerlichen Doppelaccount eines Gescheiterten handeln.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • nussratte schrieb:

    das ihr darauf überhaupt reagiert

    Ich sehe nichts, worauf ich bei dem Eingangsposting reagieren müsste. Ergo reagiere ich auch nicht.
    Blöd nur, dass niemand sieht, wenn man aktiv nicht reagiert. :-/
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • entwickler schrieb:

    oh. ich dachte. ich hätt ein wenig vermitteln können.

    Das ist nett und gut gemeint von Dir. Aber ich glaube, dass es hier nicht viel zu vermitteln gibt. Da macht sich jemand extra die Mühe, hier einen neuen Account anzulegen, um in einem Rundumschlag alle Menschen, die hier Antworten geben, zu beleidigen? Kein guter Einstieg.

    Klar, am Anfang ist ein nackter Link zur Dokumentation vielleicht schwierig zu verstehen. Aber das kann man hier auch beschreiben und immer noch auf konstruktive Hilfe hoffen, meistens kommt sie, wenn man freundlich fragt und versucht, seine Probleme konkret zu schildern. Ich kann nicht mehr zählen, wie oft hier gerade Einstiegsfragen mit einer Engelsgeduld wieder und wieder erklärt wurden.

    Klar, wer sich nicht die Mühe macht, sein Problem und seine bisherigen Versuche konkret zu schildern, reduziert seine Erfolgschancen ungemein. Gleiches gilt für Fragen, bei denen klar wird, dass der Fragesteller zu faul ist, sein Problem selbst zu lösen, lieber andere für sich arbeiten lassen will und das Ergebnis mundfertig portioniert erwartet.

    Es stimmt, dass hier manchmal ruppige, unkonstruktive oder unfreundliche Antworten kommen. Aber entgegen weitläufiger Meinung ist das die Minderheit. Und das klärt man doch bitte dann am konkreten Fall statt eines Rundumschlags mit der dicken Keule.

    Es gibt eine Unmenge guter Texte, wie man gute Fragen stellt, z.B. diesen hier, Da steht auch drin, wie man mit unfreundlichen Antworten umgeht und viele andere Phänomene, die hier auftauchen. Das ist keine Besonderheit dieses Forums.

    Mein Angebot mit Beratung für Geld war übrigens gar nicht provozierend oder beleidigend gemeint, sondern ernst. Es ist ja vollkommen ok, sich Expertise einzukaufen - davon lebe ich.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • mattik schrieb:

    Lucas de Vil schrieb:

    nussratte schrieb:

    das ihr darauf überhaupt reagiert

    Ich sehe nichts, worauf ich bei dem Eingangsposting reagieren müsste. Ergo reagiere ich auch nicht.
    Blöd nur, dass niemand sieht, wenn man aktiv nicht reagiert. :-/

    Jetzt haste es ja doch getan ;)

    Ansichtssache. Eigentlich reagierte ich nur auf nussrattes Post. ;)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Noch einmal zu Doku-Links: Ich kenne niemanden (und kann mir auch niemanden vorstellen), der die Apple-Doku lückenlos kennt. Auch kenne ich niemanden, der im Brass nicht mal völlig vernagelt in die komplett falsche Richtung denkt (@macmoonshine: Normative Kraft des Faktischen, jaja ich weiß). Da kann der schlichte Link an die richtige Stelle in der Doku schon helfen. Darin sehe ich nichts Falsches.

    Allerdings sehe ich in schlampiger Verwendung der deutschen Sprache auch in Foren etwas Falsches. Manchmal wünschte ich mir einen Rotstift. Setzen, sechs.
  • sk8net schrieb:

    Aber der verweis auf die doku ist einfach für den Arsch! Mann kann das doch einfach versuchen zu erklären.

    Ich kann es aber nicht so gut erklären wie die Doku (die m.E. immer noch Maßstäbe setzt - es gibt um Dimensionen schlechtere Doku). Und vor allem kann ich es nicht immer exakt richtig erklären. Und wenn ich erst selber in die Doku schauen muss, um es dann zu erklären, dann scheint mir das auch nicht sinnvoll dass *ich* das lese, wo es der Fragende auch selber könnte.

    Übrigens: als ich mit Cocoa angefangen habe, gab es *nur* die Doku. Und weder ein Forum noch Leute in der Nähe die ich hätte fragen können... Ich mußte die Doku lesen (plus ausprobieren) und habe es trotzdem gelernt.

    Und gegen Bezahlung kann ich auch ausführliche Antworten schreiben. Ohne nur wenn ich Lust drauf habe und nichts besseres zu tun. So wie jetzt gerade :)
  • brainray2000 schrieb:

    Was ich hier immer ziemlich überraschend finde, ist dass scheinbar ein Großteil der Forumsnutzer nur darauf wartet, dass ein solcher Thread (oder Drecks PHP oder sonstwas) gepostet wird, um dann genau das Verhalten an den Tag zu legen, das keiner braucht.

    Kapier' ich nicht: Wer hat gewartet? Und wer hat jetzt hier welches Verhalten an den Tag gelegt, das wer nicht braucht?
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • mattik schrieb:

    brainray2000 schrieb:

    Was ich hier immer ziemlich überraschend finde, ist dass scheinbar ein Großteil der Forumsnutzer nur darauf wartet, dass ein solcher Thread (oder Drecks PHP oder sonstwas) gepostet wird, um dann genau das Verhalten an den Tag zu legen, das keiner braucht.

    Kapier' ich nicht: Wer hat gewartet? Und wer hat jetzt hier welches Verhalten an den Tag gelegt, das wer nicht braucht?

    mattik schrieb:

    brainray2000 schrieb:

    Was ich hier immer ziemlich überraschend finde, ist dass scheinbar ein Großteil der Forumsnutzer nur darauf wartet, dass ein solcher Thread (oder Drecks PHP oder sonstwas) gepostet wird, um dann genau das Verhalten an den Tag zu legen, das keiner braucht.

    Kapier' ich nicht: Wer hat gewartet? Und wer hat jetzt hier welches Verhalten an den Tag gelegt, das wer nicht braucht?
    Gehe mal auf osxentwicklerforum.de und schaue welche Threads heute die meisten Zugriffe hatte. An zweiter Stelle steht dieser hier. Daraus folgt für mich, dass dieses Forum sich gerne mit Bashing beschäftigt.

    Obwohl hier zahlreiche Koryphäen teilnehmen, scheinen diese sich zu einem nicht unerheblichen Teil ihren Eitelkeiten zu widmen (womit ich nicht Dich meine). Null Moderation. Ziemlich unkultiviert. Ich dachte, das hätten wir hinter uns und "Medien" wie Heise und Bild überlassen.

    Gibt es eigentlich eine deutschsprachige Alternative zu hier?
  • Du meinst, dass wenn Leute sich gegen Beleidigungen wehren, es zeigt, dass sie auf Beleidigungen warten?

    Irre Ansicht.

    Vielleicht, aber auch nur möglicherweise, also auch wirklich nur als Vermutung, aber vielleicht liegt es ja daran, dass Rundumschläge mehr Menschen treffen als ein Thema X. Aber wirklich nur eine Vermutung.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • brainray2000 schrieb:

    Gehe mal auf osxentwicklerforum.de und schaue welche Threads heute die meisten Zugriffe hatte. An zweiter Stelle steht dieser hier. Daraus folgt für mich, dass dieses Forum sich gerne mit Bashing beschäftigt.

    Obwohl hier zahlreiche Koryphäen teilnehmen, scheinen diese sich zu einem nicht unerheblichen Teil ihren Eitelkeiten zu widmen (womit ich nicht Dich meine). Null Moderation. Ziemlich unkultiviert. Ich dachte, das hätten wir hinter uns und "Medien" wie Heise und Bild überlassen.

    Gibt es eigentlich eine deutschsprachige Alternative zu hier?

    Stimmt, der Thread hier ist einer der beliebteren - aber ich glaube nicht, dass das an den eigenartigen Neigungen der Teilnehmer hier liegt. Ist wie früher auf dem Pausenhof in der Schule: Wenn's irgendwo Leute hauen, rennen alle hin. Und in den anderen Threads lief es ja normal weiter.

    Mit der anderen Sache magst Du auch Recht haben - das habe ich schon so weit ausgeblendet, dass ich es gar nicht mehr wahrnehme.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac