Storyboard Navigationcontroller

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Storyboard Navigationcontroller

    Hallo Zusammen

    Vieleicht bin ich einfach zu doof, oder Google und osentwicklerforum suche waren gestern und heute nicht mein freund.
    Ich habe eine Frage zu Storyboard und NavigastionController.
    Ich habe ein Stroyboard mit Buttons und Segues verknüpft.
    Das wechseln auf andere Views funktioniert und auch der Zurückbutton, der automatisch erstellt wird funktioniert problemlos.

    nun meine Frage: Kann ich auf dem View, auf welchem der Zurückbutton angezeigt wird, den Button Pressed abfangen? Ich möchte vor dem Zurpckgehen noch daten speichern.

    Gruss Roger

    Irgendwie sind heute nicht alle Tasten am richtigen Platz auf der Tastatur.
    Viele Probleme lassen sich lösen, wenn man sich damit beschäftigt
  • Thallius schrieb:

    das geht einfach über die Delegate des ViewControllers

    viewWillDisappear

    Richtig. Du fängst keine Buttons ab oder so einen Käse. ;)
    Die ViewController sind ein wunderbares Konzept, dass dir einen Haufen Arbeit abnimmt.

    Was machst du beispielsweise, wenn deine App in den Hintergrund geht - wie speicherst du die Daten dann, wenn du nur den Button abgefangen hast?

    Die Delegate-Methode -viewWillDisappear wird immer dann aufgerufen, kurz bevor das View des Controllers aus welchen Gründen auch immer verschwinden wird.
    Nimmt dir eine Menge Arbeit ab. :)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Lucas de Vil schrieb:

    Was machst du beispielsweise, wenn deine App in den Hintergrund geht - wie speicherst du die Daten dann, wenn du nur den Button abgefangen hast?

    Die Delegate-Methode -viewWillDisappear wird immer dann aufgerufen, kurz bevor das View des Controllers aus welchen Gründen auch immer verschwinden wird.

    Wenn die App in den Hintergrund geht, wird viewWillDisappear: nicht aufgerufen. Weil aus App-Sicht verschwindet der View des Controllers nicht. Die ganze App wird im aktuellen Zustand „eingefroren“. Ein ViewController kann sich per UIApplicationWillResignActiveNotification darüber informieren lassen.

    Michael