Zwei View Controller

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zwei View Controller

    Hallo zusammen,

    ich habe heute mal wieder eine kleine Anfängerfrage.

    In der App die ich grade entwickle habe ich eine paar einfacher Menübuttons. Für jeden button wird eine View geladen und ist eine eigene Classe angelegt mit den Entsprechenden Funktionen.

    Nun habe ich für die Hauptfunktion eine eigene App zum Testen programmiert.
    Allerdings ist die Funktionalität inzwischen so gut das ich mir überlegt habe den ViewController aus der zweiten App in den eigentliche App als zweiten ViewController mit zusätzlicher xib Datei zu übernehmen.

    Ich sollte noch erwähnen das die Menü View im Potrait Format dargestellt werden. die Hauptfunktionalität im Landscape Format.

    Nun meine Frage:
    Ist das überhaupt sinnvoll ?
    Oder macht es mehr Sinn in dem bisherigen ViewController/XIB-Datei die Funktionen und Views hinzuzufügen, bzw. eigenen Klassen zu erstellen.

    Oder spielt das eigentlich keine Rolle ?

    Meines Wissens kann ich ja beides machen aber was ist der Vor-/Nachteil von der einen oder der anderen Lösung ?
    Wenn Dich alles verlässt kommt das allein sein.
    Wenn Du alles verlässt kommt die Einsamkeit.
  • Svennse schrieb:

    Ist das überhaupt sinnvoll ?

    Ja

    Svennse schrieb:

    Oder macht es mehr Sinn in dem bisherigen ViewController/XIB-Datei die Funktionen und Views hinzuzufügen, bzw. eigenen Klassen zu erstellen.

    Jede Ansicht sollte möglichst einen eigenen Viewcontroller haben. Bei Verwendung von XIBs oder Storyboards sollte dieser auch eine eigene XIB-Datei bzw. Storyboard-Szene haben.

    Svennse schrieb:

    Meines Wissens kann ich ja beides machen aber was ist der Vor-/Nachteil von der einen oder der anderen Lösung ?

    Mit diesem Vorgehen hältst Du Dich an die von Apple vorgegebenen Muster, was in der Regel keine schlechte Idee ist.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Danke für Euren Schnellen Antworten.

    Im Endefekt ist mir ja dadurch auch Arbeit erspart. ich kann aus der Test App den ViewController und Klassen in die eigentlich App übernehmen und muss nur ein paar klen igkeiten anpassen ;)

    Das war auch mein Plan, ich war nur nicht sicher ob das auch der richtige Weg ist........
    Wenn Dich alles verlässt kommt das allein sein.
    Wenn Du alles verlässt kommt die Einsamkeit.
  • hmmm,

    in diesem Zusammenhang kommt mir dann gleich die nächste Frage.......

    Der Wechsel von einem in den anderen ViewController kann ich ja mit eine IBAction machen entweder im ersten ViewController oder im AppDelegate.

    Tendenziell würde ich eher zum Delegate tendieren.

    Liege ich da falsch ?
    Wenn Dich alles verlässt kommt das allein sein.
    Wenn Du alles verlässt kommt die Einsamkeit.
  • Ich habe inzwischen im Internet einige Videolehrgänge gefunden und da wurde eher über das Delegate die ViewController gewechselt.

    Wo ist das Verteil bzw. wo der Nachteil das über Delegate zu machen ?

    Über sowas wird in meinen diverses Büchern leider gar nicht geredet. :(
    Wenn Dich alles verlässt kommt das allein sein.
    Wenn Du alles verlässt kommt die Einsamkeit.
  • Svennse schrieb:

    Ich habe inzwischen im Internet einige Videolehrgänge gefunden und da wurde eher über das Delegate die ViewController gewechselt.

    Bleibt immer noch die Frage: Was geht das App-Delegate das an? Bei vielen Tutorials wäre ich auch vorsichtig; besonders wenn die Erklärungen nach dem Muster „Das machen wir jetzt so.“ sind.

    Svennse schrieb:

    Wo ist das Verteil bzw. wo der Nachteil das über Delegate zu machen ?

    Das ist eine monolithische Software-Architektur, die schnell zu großen Klassen und unübersichtlichem Code führt. Durch diese Zentralisierung baust Du Dir eine unnötige Abhängigkeit ein, von der Du meines Erachtens keinen Vorteil hast.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“