Objective-C / Cocoa Stammtisch Hannover

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Objective-C / Cocoa Stammtisch Hannover

      Hallo liebe Community,

      ich hab mich mal etwas umgesehen und leider keinen Stammtisch im Raum Hannover gefunden.

      Ich fände es klasse wenn hier ein paar Entwickler wären mit denen man sich, idealerweise einmal im Monat, in einer Kneipe/Restaurant/sonstiger Location zusammenfinden könnte um sich zu den Themen Cocoa / Objective-C auszutauschen.

      Ganz ohne zwang und in völlig lockerer Runde. Wenn Ihr euch angesprochen fühlt dann meldet euch.
      Bei ausreichender Teilnehmerzahl können wir uns gerne auf eine Örtlichkeit sowie Zeit einigen und einen Tisch reservieren ;)

      Lieber Gruß, Marcus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kimar ()

    • @t-no
      Wie man's nennt ist mir im Prinzip egal, von mir aus können wir auch gerne die CocoaHeads Hannover reanimieren, glaube da war 2010 die letzte Aktivität?
      Ich fänd´s nur klasse wenn man sowas überhaupt mal wieder startet. Wie oft man sich trifft kann man dann ja im laufe des Gesprächs festhalten.
    • Na dann Butter bei die Fische - Anfang Dezember bin ich ein paar Tage weg, aber wenn sich mindestens drei andere auf einen halbwegs gut erreichbaren Ort und eine vernünftige Zeit einigen, bin ich dabei.
      Prima wäre, wenn man einen Beamer oder großen Monitor da hat, auf dem man auch mal was präsentieren kann… vielleicht frage ich mal meinen Auftraggeber, oder man könnte mal bei Comity anfragen, ob die einen Raum über haben.
    • Das höre ich gerne,
      ich schlage den 13.12.2012 um 18:00 Uhr vor, Konferenzraum inkl. Leinwand und Beamer wären sicherlich auch Startklar (netterweise zur Verfügung gestellt von der wissenswerft GmbH).
      Die Location wäre dann der Deutsche Pavillon auf dem EXPO-Gelände (EXPO Plaza 1, 30539 Hannover) im 1. OG.

      Bitte um response ob´s euch passt.
    • t-no schrieb:

      Theoretisch gibt es schon die Cocoaheads Hannover - aber da tut sich schon seit Ewigkeiten nichts…

      Die CocoaHeads Hannover wurden aus Mangel an Interesse eingestellt. Nur der Initiator und ich waren regelmäßig auf den Treffen. Alle anderen waren nur zweimal da. Das erste und (gleichzeitig) das letzte Mal. Mal sehen, wie das mit dem Stammtisch wird. Ich werde jedenfalls am 13.12. dann mal vorbei schauen. Kann ja nur besser werden. :]

      Michael
    • @Michael: Hat das Schweinske tatsächlich so abschreckend gewirkt? ;-)
      Beim ersten Termin überhaupt habe ich mich schon ziemlich geärgert, dass ich verhindert war... als es dann mal geklappt hat, ging es mir wahrscheinlich ähnlich wie den meisten anderen:
      "Netter Abend, gerne wieder - wenn nicht gerade eine Deadline drückt oder irgend was anderes ansteht, das wichtiger ist."

      Rückblickend denke ich, eine kleine Agenda hätte den Treffen gut bekommen:
      Für die erste Stunde irgendein vorgegebenes Thema, das von Termin zu Termin wechselt - und wenn das interessant ist, werden die Leute sich schon Zeit nehmen, um das nicht zu verpassen.
      Das schöne daran: Wer sich besonders für ein Thema interessiert, wird sich damit auch schon selbst auseinander gesetzt haben, und kann dementsprechend viel dazu sagen (so dass sich der Termin für die anderen erst recht lohnt, weil sie dadurch wirklich etwas lernen können).
      (und wenn man sich nur über Android und Microsoft lustig machen und über die Frequenz der Abstürze bei Xcode fluchen will, kann man das ja immer noch tun, wenn der Workshop-Teil abgearbeitet ist :-)

      Wenn man einmal die Videos von der WWDC durchgeht, findet wahrscheinlich jeder ein paar Dinge, über die er gerne reden würde; dazu kommen noch ein paar Dutzend Bibliotheken und Tools, die nicht von Apple kommen, aber trotzdem nützlich sind - das bringt mich auch direkt zu einem konkreten Vorschlag: Code sharing (oder etwas länger und auf Deutsch: Wie integriert man eigenen oder fremden Code in Projekte?)
      Apple lässt die Entwickler bei diesem Thema ja etwas im Regen stehen, aber besser als Copy & Paste geht allemal…
      Falls jetzt irgendwer von den schlimmen Erfahrungen mit RestKit oder Three20 berichten will, oder einen halb fertigen Vortrag zu Test driven development in der Schublade hat wäre das auch ein Aufhänger - falls es eine Mehrheit für eine Agenda gibt, kann man ja mal eine Umfrage zu deren Inhalt starten.
    • t-no schrieb:

      @Michael: Hat das Schweinske tatsächlich so abschreckend gewirkt? ;)

      Das halte ich gar nicht mal so abwegig. Nicht das Schweinske selbst, sondern einfach der Umstand, dass es ein öffentlichen Lokal war.

      t-no schrieb:

      Rückblickend denke ich, eine kleine Agenda hätte den Treffen gut bekommen:
      Für die erste Stunde irgendein vorgegebenes Thema, das von Termin zu Termin wechselt - und wenn das interessant ist, werden die Leute sich schon Zeit nehmen, um das nicht zu verpassen.

      Ich denke auch, das hätte mehr Leute mobilisiert.

      t-no schrieb:

      das bringt mich auch direkt zu einem konkreten Vorschlag: Code sharing (oder etwas länger und auf Deutsch: Wie integriert man eigenen oder fremden Code in Projekte?)
      Apple lässt die Entwickler bei diesem Thema ja etwas im Regen stehen, aber besser als Copy & Paste geht allemal…
      Falls jetzt irgendwer von den schlimmen Erfahrungen mit RestKit oder Three20 berichten will, oder einen halb fertigen Vortrag zu Test driven development in der Schublade hat wäre das auch ein Aufhänger - falls es eine Mehrheit für eine Agenda gibt, kann man ja mal eine Umfrage zu deren Inhalt starten.

      Also ich wäre für eine Agenda oder zumindest so was wie „das Thema des Abends“.

      Michael
    • Freue mich echt dass der Stammtisch zumindest auf Interessenten stößt,
      eine Agenda halte ich auch für Absolut notwendig.

      Ich würde hierbei das erste Treffen gerne als "Planungstreffen" verwenden, ein kleiner Vortrag wäre schon hier dennoch sehr schon.

      @t-no: Deinen Theme-Vorschlag: "Code-Sharing" finde ich sehr gut, gerade dabei handelt es sich ja um eine absolute notwendigkeit, ein paar Sätze hätte ich dazu auch schon zu sagen,
      wenn du schon 'nen konkreten Vortrag vor Augen hast darfst du natürlich gerne auch starten ;)
    • Ich finde das schon etwas befremdlich.
      Da treffen sich Leute die zwar das gleiche Interesse haben (Apple Programmieren) aber ansonsten total verschieden sein dürften und das alle paar Monate mal.
      Und dann brauchen die eine Agenda und Vorträge damit sie sich nicht langweilen?
      Wenn ich mich mit jemandem an einen Tisch setze habe ich immer mindestens ein Gesprächsthema und dazu brauche ich dann nur ein kühles Bier und eventuell ein leckeres Essen, aber ich will Doch kein Seminar aus einem Stammtisch machen. Wo bleibt denn eure soziale Kompetenz?

      Nichts für ungut

      Gruß

      Claus
      2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

      Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
    • Es ist sicherlich nicht zwingend notwendig Vorträge zu halten umd für Gesprächsstoff zu sorgen.

      Dennoch denke ich aber dass man, natürlich nur wenn die Qualität der Vortträge stimmt, dadurch anregen und die Teilnehmer halten kann.
      Es sollte schon ein Unterschied zum üblichen "Ich treffe mich mit meinen Kumpels zum Bier sein", was nicht heissen soll dass es kein Bier gibt ;)

      Ich würde die Vorträge aber auch auf ein minimum reduzieren und recht kurz halten, denke eine Stunde ist da fast schon zu lagen. 15-30 minuten sollten auch reichen.
      Einfach nur um ein paar Anregungen in den Raum zu werden, danach dürfen sich alle Teilnehme gerne in die Gespräche stürzen.

      Für ein erstes "Planungstreffen" kommt man sicherlich auch sehr gut ohne Vortrag klar, da sind sich ja alle noch sehr neu und man hat generell sehr viel zu erzählen, sobald man sich dann besser kennt kann man die Bezihung mittels solcher Vorträge "aufpeppen" ;) Hört sich lustig an.
    • Ab sofort ist der Objective-C / Cocoa Stammtisch Hannover (kurz: CocoaH /oder COCOAH) auch mit einer eigenen XING-Gruppe vertreten, Ziel ist es diesen Thread etwas zu entlasten und die auf den Stammtischen gehalteten Vorträge zu sammeln. Da die Gruppe auch über einen eigenen Forum-Bereich verfügt bietet sich diese auch für Diskussionen etc. an.

      xing.com/net/cocoah
    • kimar schrieb:

      Ab sofort ist der Objective-C / Cocoa Stammtisch Hannover (kurz: CocoaH /oder COCOAH) auch mit einer eigenen XING-Gruppe vertreten, Ziel ist es diesen Thread etwas zu entlasten und die auf den Stammtischen gehalteten Vorträge zu sammeln. Da die Gruppe auch über einen eigenen Forum-Bereich verfügt bietet sich diese auch für Diskussionen etc. an.

      xing.com/net/cocoah

      Ich will mich aber nicht bei XING oder sonstwo anmelden.
      Kann man die Gruppe nicht öffentlich machen?
      Oder was ganz anderes?
      Und was ist mit dem Kalender von Forum?

      Chris
      Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
      Und dann bekommen die anderen Kuchen.