One-To-Many Relationship

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • One-To-Many Relationship

    Hallo! Ich möchte mich gleich vorab für die möglicherweise blöde Frage entschuldigen, aber ich bin noch neu in Cocoa und es treibt mich stellenweise zur Verzweiflung!
    Folgendes Problem: Ich habe eine Anwendung mit CoreData und eine Entität Share. Weiters habe ich einen NSArrayController der an den ManagedObjectContext gebunden ist und eine NSTableView, deren Spalten an die Eigenschaften der Entität Share gebunden sind. So weit, so simpel.
    Für einige Berechnungen in Share ist es notwendig, über alle im Context vorhandenen Shares zu iterieren.
    Wie stell ich das am besten an?
    • In der Klasse Share eine Methode wie diese

      Quellcode

      1. -(NSNumber*)calculateSomeValue(NSArray*)shares;

      zu implementieren verbietet sich, da ich im IB keine Parameter angeben kann (oder doch?)
    • Eine Eigenschaft Shares in der Klasse Share zu implementieren, die ich beim Hinzufügen zum Context mittels FetchRequest setze, geht auch nicht, da der FetchRequest ein Proxy-Array liefert.
    • Eine One-To-Many-Relation auf sich selbst? Geht so was? Und wenn ja - wie?
    Ich laborier schon eine Weile an dem Problem herum aber finde einfach keine zufriedenstellende Lösung...
    Bitte um Hilfe
  • Wenn du unabhängig des selektierten Objektes durchiterieren willst, dann solltest du einen FetchRequest nutzen.
    Das liefert dir dann sicherlich ein Array von Objekten, aber mit denen kannst du dann ja arbeiten.

    1:n Beziehungen auf das Objekt selbst gehen ebenfalls und werden so auch zum Beispiel im NSTreeController (gibt's den überhaupt noch?) genutzt.
    Du gibst ihm einfach zwei Relationships, verbindest beide auf sich und legst eine Invers-Beziehung an. Also ganz normal halt.