Verstöße gegen die Forenregeln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MyMattes schrieb:

    Kay schrieb:

    Dann wirds vielleicht sogar Zeit drüber nachzudenken, ob dieses Projekt hier noch lohnt.

    Jetzt macht kein' Sch..., Jungs ;(

    Im Ernst: Im deutschsprachigen Raum finde ich dieses Forum die beste Quelle für Hilfestellung und nicht nur das: Ohne ihm wären Treffen wie die Macoun reine Konferenzen, und nicht Community-Ereignisse ... meiner Meinung nach. Vielleicht sollte sich jeder einmal an die eigene Nase packen, Profilierungssucht außen vor lassen, und sich so benehmen, wie er es bei einer ihm gegenüber stehenden Person auch täte. Wenn man nichts zu sagen hat (oder einen das Thema eines Threads nervt / nicht interessiert): Einfach mal die Klappe halten. Fragen vielleicht erst einmal (eine angemessene Zeit) selber überdenken, Hinweisen nachgehen und Lernbereitschaft zeigen. Naja, und Antworten sollten die Frage betreffen und nicht in global-galaktische Grundsatz-Diskussionen gipfeln.

    ... Ja, ich glaube noch an den Weihnachtsmann, äh, Nikolaus.

    Mattes

    +1
    Wie so oft, spricht mir Mattes aus der Seele :)
    Ich fände es sehr schade, wenn das Forum schließt - bitte, bitte, bitte nicht.
    Passend zum Thema gab es diese Woche die Kolumne von Sascha Lobo "Netzhass ist gratis" spiegel.de/netzwelt/web/kolumn…esellschaft-a-870799.html
    Meine Frage: Gibt es so was wie einen Flausch-Button? Irgend etwas, mit dem man die Wunden heilen kann?
    Ja, auch ich glaube noch an den Weihnachtsmann.

    Grüße,
    timbo
  • timbo schrieb:

    Meine Frage: Gibt es so was wie einen Flausch-Button? Irgend etwas, mit dem man die Wunden heilen kann?

    Mag sein, dass dieser Kommentar nicht ernst gemeint ist, doch ich fasse ihn mal so auf.
    Ein Phänomen, dass erst mit den sozialen Netzwerken Einzug gehalten hat, sind diese 'Flaush-Button's. Man muss nicht mehr kommunizieren, nicht mehr mitteilen was genau einem jetzt gefallen hat.
    Man kümmert sich gar nicht um die Menschen, sondern klickt auf 'Flausch'. Dann hat man nämlich viel mehr Zeit zu hetzen, zu meckern, zu lamentieren und sich zu beschweren. ;)

    Ich bin eher für einen 'Hate'-Button. Dann würden die Nörgler vielleicht nur auf den 'Hate'-Button drücken und alle Anderen sich die Zeit nehmen sich positiv zu äußern. :P
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Als jemand, der neu in diesem Forum ist, kann ich nur sagen, dass ich den teilweise arroganten Umgangston mit Fragestellern ziemlich nebendran finde. Einigen geht es offensichtlich nur darum sich wichtig zu machen, und weniger echte Hilfe zu geben.

    Ich finde es sehr wichtig, ein deutschsprachiges Forum zu haben. Aber wenn hier einige Selbstdarsteller machen dürfen was sie wollen, werden die anderen da irgendwann keinen Bock mehr drauf haben. Es ist wie überall: einige faule Eier verderben das ganze Essen. Dass Kay keine Lust hat Kindermädchen zu spielen verstehe ich gut.

    Vermutlich würden Bewertungsbuttons schon ausreichen, um Threads oder einzelne Posts zu disqualifizieren. Wenn ein Thread einen Stand von weniger als -10 hat, wird er einfach komplett gelöscht - und Ruhe ist.
  • brainray2000 schrieb:

    Als jemand, der neu in diesem Forum ist, kann ich nur sagen, dass ich den teilweise arroganten Umgangston mit Fragestellern ziemlich nebendran finde. Einigen geht es offensichtlich nur darum sich wichtig zu machen, und weniger echte Hilfe zu geben.

    Ich finde es sehr wichtig, ein deutschsprachiges Forum zu haben. Aber wenn hier einige Selbstdarsteller machen dürfen was sie wollen, werden die anderen da irgendwann keinen Bock mehr drauf haben. Es ist wie überall: einige faule Eier verderben das ganze Essen. Dass Kay keine Lust hat Kindermädchen zu spielen verstehe ich gut.

    Vermutlich würden Bewertungsbuttons schon ausreichen, um Threads oder einzelne Posts zu disqualifizieren. Wenn ein Thread einen Stand von weniger als -10 hat, wird er einfach komplett gelöscht - und Ruhe ist.

    Zusammengefasst: Zensur.
    Absolut und total dagegen.
    (Wobei das StackOverflow System schon recht nett ist, das gebe ich gern zu.)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Kay sagt: Sollte das Überhand nehmen, muss ich das Forum dicht machen, was schade wäre.
    ;) äh bitte alle jetzt Schade rufen und Kay darum bitten, dies nicht zu tun.... Ich persönlich glaube nicht daran, dass das eine ernstgemeinte Option ist.

    Dieser Thread wurde wegen Verstößen gegen Forenregeln erstellt. Es gib also Probleme. Und wie man ließt öfter.

    Aber warum kommt dann diese Aussage von Kay?
    Du glaubst nicht, wie mir die Leute die Ohren vollheulen... Immer diese Befindlichkeiten...
    Völliges Unverständnis.
    Und es wird einem klar, warum es die Problem gibt.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    P.S.: Seit dem Start des Threads hat es sich aus meiner Sicht verbessert. Das ist gut und freut mich.
    Das heißt aber nicht, dass man nicht trotzdem weiter daran arbeiten kann.
    Anstatt sich über die Leute, die einem die Ohren vollheulen zu beschweren, könnte man ja einfach mal den "bösen" mal
    eine nette E-Mail schreiben. Und ich meine dabei wirklich nett.
    Es gibt nämlich keinen Grund sich über Personen aufzuregen, die "dumme" Fragen stellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von margroth ()

  • mal ein kurzes Statement von einem (fast) Nur-Leser

    1. ich stelle kaum Fragen, weil mich der rüde Umgangston doch erheblich stört
    2. Wenn ich Fragen gestellt habe, wurde mir bis jetzt immer sehr gut geholfen

    Liest sich womöglich widersprüchlich, aber es spiegelt doch meine Erfahrung hier wieder.

    Besser wäre es manchmal, man schreibt einfach nichts zu den Fragen, die einem so aufregen.

    Die Skill-Level der Fragesteller sind manchmal so unterirdisch, da muss man fast schon lachen. Wäre evtl. besser als zu pöbeln.
    Nehmt es einfach mit mehr Humor.

    Programmieren ist nun mal so ähnlich wie Handwerk. Das kann doch nicht so schwer sein, ein Auto zu reparieren, einen Tisch zu zimmern, ein Bad zu kacheln usw.
    Darum probieren es viele einfach mal aus. Und die schlagen dann früher oder später hier auf. Der Eine kapiert es und lernt das richtig, der Andere eben nicht.

    Am Ergebnis sieht man den Unterschied dann doch sehr deutlich.

    Mein Fazit zum Forum: Ich habe in relativ kurzer Zeit hier viel gelernt und will das Forum auch in Zukunft nicht missen.
    Ich habe auch keine Loesung, aber ich bewundere das Problem!
    _____________________________________________________


    Hape42
  • Mich wundert, dass sich hier überhaupt so ein langer Thread entwickelt. Ein respektvoller Umgangston gehört doch bitteschön zu den sozialen Grundfertigkeiten - warum ist das hier im Netz so ein Riesenthema? Wenn man meint was man sagt muss man dazu stehen. Wenn man es nicht meint soll man sich bitte der üblichen Emoticons bedienen.
  • fwtag schrieb:

    Mich wundert, dass sich hier überhaupt so ein langer Thread entwickelt. Ein respektvoller Umgangston gehört doch bitteschön zu den sozialen Grundfertigkeiten - warum ist das hier im Netz so ein Riesenthema? Wenn man meint was man sagt muss man dazu stehen. Wenn man es nicht meint soll man sich bitte der üblichen Emoticons bedienen.

    Für mich ist ein respektvoller Umgangston selbstverständlich. Leider vermisse ich in den letzten ca. 2 Jahren zunehmend. Früher waren wir "unter uns", da Mac und OS X ein Nischenphänomen war, und nur eine bestimmte kleine, ausgewählte (eher gut betucht und gebildete) Gruppe war dabei. Daher waren die Mac-Nutzer von vorneherein "geschliffener" im Umgang mit Usern und untereinander. Heute ist es dagegen ein Massenphänomen, so dass wir einfach die gesamte Bandbreite unserer Gesellschaft erleben.

    Das mag im Einzelfall stören und lästig sein, aber irgendwie finde ich trotzdem eine große Bandbreite an Verhaltensmustern besser und demokratischer. Also muss ich es einfach akzeptieren, auch wenn ich es vermisse. Daher fände ich automatische oder sonstige Sperren nicht gut. Auch wenn das "Apple-Universum" dank App-Reviews wie eine Disney-World schön sauber und glatt poliert gehalten wird...

    Etwas anderes denke ich trägt auch dazu bei, nämlich wie vorbildhaft wir selbst in diesem Forum auftreten. Hm. wie sage ich das nun um keinen neuen Flamewar auszulösen? Naja, lieber offen: wenn ein langjähriges Forumsmitglied eine weit verbreitete Programmiersprache für Webanwendungen als "Dreck" bezeichnet, dann ist das m.E. nicht gerade vorbildhaft und provoziert natürlich einen entsprechend geringschätzigen Umgang sowohl mit diesem Thema als auch anderen. Und mir nimmt es die Lust überhaupt darüber zu diskutieren. Ich habe z.B. einen Höllenrespekt vor den Leuten die das "Drecks-System" entwickelt und aufgebaut haben. Dass es technische Mängel hat kann man als solche gerne sachlich diskutieren.

    D.h. wir brauchen uns überhaupt nicht wundern wenn Neulinge das als Beispiel für den normalen Umgangston halten und sich entsprechend anpassen.

    -- hns
  • hns schrieb:

    wenn ein langjähriges Forumsmitglied eine weit verbreitete Programmiersprache für Webanwendungen als "Dreck" bezeichnet,
    Provokationen hatten schon immer einen unglaublichen Werbeeffekt ;)
    Das der besagte Beitrag derart ausartete hatte einen anderen Grund.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolf_10de ()

  • hns schrieb:

    Daher waren die Mac-Nutzer von vorneherein "geschliffener" im Umgang mit Usern und untereinander. Heute ist es dagegen ein Massenphänomen, so dass wir einfach die gesamte Bandbreite unserer Gesellschaft erleben.

    hns schrieb:

    wenn ein langjähriges Forumsmitglied eine weit verbreitete Programmiersprache für Webanwendungen als "Dreck" bezeichnet, dann ist das m.E. nicht gerade vorbildhaft

    Chauvinismus. Und das meine ich nicht abwertend, sondern als Hinweis. Wenn man es hinbekäme, auch andere Meinungen, Ausbildungs- und Lernstände zu akzeptieren, zu respektieren und sich wieder auf einen zivilisierten Umgang miteinander zurück besinnen würde, wäre allen geholfen.

    Drittes Zitat. Komisch, dass das von so vielen, auch aus dem Lager dieser Dame, einfach nicht kapieret wird.

    Warum allerdings das langjährige Forenmitglied hier so unverholen und unangefochten Werbung für ein eigenes kommerzielles Produkt machen darf, erschließt slich mir nicht. Aber das ist ein anderes Thema.
  • fwtag schrieb:

    Warum allerdings das langjährige Forenmitglied hier so unverholen und unangefochten Werbung für ein eigenes kommerzielles Produkt machen darf, erschließt slich mir nicht. Aber das ist ein anderes Thema.
    Jeder kann dieses Forum für seine Projekte nutzen! Ausnahmslos. Amin gibt Entwicklern Support, wenn Sie Fragen zu seinem Buch haben. Das Projekt objective-cloud.com/ wurde hier nur bekanntgegeben, bzw. diskutiert. Sehe ich gar kein Problem. Ausserdem ist Amin in der Community sehr aktiv und "Aktivist" der ersten Stunde. Ob man mit seiner Art zurechtkommt, steht auf einem anderen Blatt. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
  • So sehr ich auch Blümchen mag, wäre es kontraproduktiv, zu blümerant zu werden.
    Es sind nicht alle böse und es sind nicht alle gut, es sind nicht alle kompetent und toll schon gar nicht und es sind nicht alle doof und depp.

    Was fehlt, was ständig fehlt ist Respekt vor seinem Gegenüber und da kann man nichts machen. Da wird schon mal der "Skilllevel als unterirdisch" beschrieben und meine Achtung schwindet da immer mehr.

    Man ist nicht toll, weil man etwas kann. Man ist toll, wenn man sich in ein Forum begibt und dort auf normale Art und Weise diskutiert, Fragen stellt und Antworten gibt. Dafür gibt es Foren und nicht zur Selbstdarstellung, Auslebung von Allmachtsphantasien und andere pathologischen Auffälligkeiten.
    Jeder, aber auch jeder, der sich dieser Materie nähert, gleichwie er kompetent, inkompetent, irdisch oder unterirdisch ist, hat meinen Respekt und man würgt keine Menschen ab, die es auf ihre berechtigte Art und Weise wie auch immer versuchen. Es gibt keine obere Wächterbehörde, die vorschreibt, wie es gehen soll.
    Etwas mehr Respekt bitte und jemand der 20 Jahre perfekt programmiert und ein A... ist, verdient keinen Respekt. Er ist nur arrogant und mehr nicht. Mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Bitte.

    Und wenn dann der Ton ein wenig rauer wird, dann geht das auch. Ist in der realen Welt auch so. Es muss jedem die Möglichkeit gegeben werden, wieder an den Forentisch zurückzukehren.

    Ach ja: schwarz/weiss oder richtig/gut oder Held/Nichtheld gibt es nicht. Weder im realen Leben, noch im virtuellen.

    Probleme haben manche :D

    Wichtig ist: [Werbung Start] Besucht einen Blumenhändler Eures Vertrauens und macht Eurer Liebsten mal wieder zwischendurch ein schönes Geschenk. Es gibt sooo tolle Gestecke. [/Werbung Ende]
    Karin
  • lavendelHonig schrieb:

    Wichtig ist: [Werbung Start] Besucht einen Blumenhändler Eures Vertrauens und macht Eurer Liebsten mal wieder zwischendurch ein schönes Geschenk. Es gibt sooo tolle Gestecke. [/Werbung Ende]
    Karin


    Hallo Karin,

    ich bin gerade nicht sicher, ob Werbung für einen Blumenladen in einem Nerd-Forum wirklich sehr Zielgruppenorientiert ist :D

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)