Drecks-PHP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lucas de Vil schrieb:

    Die Beispiele lassen wir mal außen vor, die sollen nur an einfachen Dingen aufzeigen, was so geht. ;)

    Stell dir vor dein Blumenladen plant eine Rabattaktion und möchtest diese an alle deine Kunden mit deiner Ladenapp über Push Notifications promoten.
    Nein, noch besser:
    Du hast 5 iPads im Laden ausliegen und möchtest zu jeder Zeit eine Nutzungsübersicht deiner Kunden einsehen können.

    Dafür kannst du dir natürlich in PHP/Python/Ruby/JavaScript einen Webservice schreiben und deine Geräte kommunizieren dann jeden ViewWechsel an diesen Webservice senden.
    Wenn du das nicht möchtest, weil du kein PHP/Python/Ruby/JavaScript lernen magst, dann kannst du hier dein Objective-C Commandline Tool hochladen und das arbeitet das alles für dich ab.

    Dann kann die Karin gemütlich in ihrem Büro das MacBook aufschlagen, ihre Auswertungen in ihrem eigenen Analyseprogramm aufrufen, feststellen, dass die saisonale Ware am häufigsten betrachtet wird und entsprechend die Sortierung ihres Katalogs ändern.

    Zusammengefasst kann man sagen, es macht nix, was nicht jetzt schon ginge - nur anders.
    (Aus Sicht von Objective-C Fetischisten: besser.)


    Ah gut, und das könnte ich mir im kommenden Jahr für unseren Verkaufsfahrer vorstellen, der ja nur mit einem iPad bewaffnet über die Dörfer fährt.

    Das durchdenke ich mir mal.

    Danke für Deinen tollen Beitrag, jetzt kapier auch ich es ein wenig mehr :)
    Liebe Grüße
    Karin
  • Ich glaube auch nicht, dass zum Beispiel PayPal für 4,99€/Monat bei Strato hosten lässt.
    ? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Oder glaubst Du, dass MySQL nur bei Strato läuft. Mysql/Apache/PHP ist Open Source. und läuft ziemlich überall.
    Weiterhin bin ich mir sicher, dass PayPal keine PHP-MySQL Installation fährt.
    Doch . MySQL ist Industriestandard. einer wenn nicht immer noch die weltgrößte Datenbank läuft mit MySQL. 2005 war die Datenbank 220 Terabyte groß. Du kannst davon ausgehen, dass die jetzt im Petabyte Bereich liegt... Klimadaten. Hamburger Geomatikum. Korrektur: Nicht bestätigt.

    Wenn mein Webservice also keine Datenbank benötigt, dann lebt er von einer Datenbank?
    Ich fürchte, jetzt verstehe ich dich nicht...
    Na ganz einfach. Wozu baue ich denn eine Verbindung zum Webservice auf? Doch nur um Informationen zu erhalten, die ich nicht selbst am Client habe. Und woher kommen die?
    Jetzt sagst Du: Ja. Aber nur von mir!
    Ich sag: Genau. Und Du baust die Verbindung auf, damit Du die Daten auch woanders hast (iPad). Und dafür müssen die gespeichert werden. In einer Datenbank.
    Ansonsten brauchst Du nicht die Verbindung zum Webservice.
    So ein Webservice kann ja meinetwegen einfach Push-Notifications über einen neuen Eintrag im RSS-Feed rausschicken. Dafür braucht er sicherlich kein RDBMS.
    Und wo werden deine News/RSS-Feeds gespeichert? In einer Datenbank. Du logst dich auf einem apache/mysql/php Server ein. Gibst die Daten ein, sie werden in der Datenbank gespeichert und der Push erledigt dein PHP-Script oder ein externer Webservice. Das heißt also, der Webservice muß von außen mit deiner Datenbankinformation gefüttert werden, damit er diese versenden kann. Abgesehen davon kannst Du davon ausgehen, dass das Sessionmanagement von Tokens zu 98% von vornerein in MySQL-Datenbanken vorliegt.
    Dann wird auf die High-End-Datenbanksysteme von IBM zurückgegriffen, für die sich Anfang der Neunziger
    Du sagst es.... Anfang der Neunziger. Das Rad hat sich schon weitergedreht. Und wie Du oben siehst, gibt es auch andere individuelle schnellere Lösungen. MySQL gehört übrigens zu Oracle.

    Und wer schreibt in der Objective-Cloud in die SQLite Datenbank? Genau, der Webserver. Immer. Nur der. Keine Concurrent User Probleme, keine Deadlocks, nur ein einziger User.
    Und alle Besucher stellen sich in die Warteschlange ziehen sich eine Karte und lösen dann der Reihenfolge nach Ihr Webservice-Ticket ein? Nein, die Zugriffe finden parallel durch viele Threads statt.

    Wie kommst du denn jetzt darauf (dass Sqlite nicht mit einer "echten" Datenbank zu vergleichen ist)?
    na ich wills mal so sagen. sqLITE Nicht ohne Grund. Ich sach mal die Sprache ist SQL/MySQL ähnlich, aber dennoch sehr beschnitten. Nur mal so ganz einfach YEAR(), MONTH(), DAY() nicht vorhanden.
    Mir ist noch kein System untergekommen, dass die Multiuserfähigkeit von MySQL wirklich benutzt und die Kunden als Benutzer der Datenbank anlegt.
    okay. Das wird auch niemand machen, weil das Konzept ganz anders ist. Das wäre ja verrückt. Also da hast Du was falsch verstanden. Ein Webserver einer Domain connected genau mit einem und nur einem lokalen User.
    Noch ein Grund, warum ich den MySQL Einsatz gegenüber dem SQLite Einsatz nicht verstehe: in gefühlt 80% der Fälle wird MySQL wie SQLite genutzt.
    Der Grund ist, weil die Absicht die gleiche ist. Wäre MySQL nicht so mächtig (und damit ressourcenhungriger) würde auf deinem Handy und anderen vielen kleinen Geräten MySQL laufen.
    SQlite ist ja nicht schlecht. In der ihr zugewiesenen Nische. Sogar super. Denn oft das einzige, was funktioniert. Nur halt mit Abstrichen.
    SQLite benötigt nämlich nur eine Datei als Datenbank und meist eine einzige Library für die Zugriffe.

    Ich finde es toll, das SQLite mit iOS läuft. Da brauch ich mich nicht am Anfang noch mit Core-Data rumschlagen. Das kann ich dann später tun.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von margroth ()

  • lavendelHonig schrieb:

    Ah gut, und das könnte ich mir im kommenden Jahr für unseren Verkaufsfahrer vorstellen, der ja nur mit einem iPad bewaffnet über die Dörfer fährt.

    Lagerhaltung und Bestellsystem für die Außendienstmitarbeiter, auch eine gute Idee. :)

    Amin Negm-Awad schrieb:

    Und 1000e von Leuten finden es toll, dass Core Data auf einem Server läuft. Die brauchen sich nicht auch noch mit SQLite herumschlagen.

    Ist die Implementierung eigentlich Threadsafe?
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Lucas de Vil schrieb:

    lavendelHonig schrieb:

    Ah gut, und das könnte ich mir im kommenden Jahr für unseren Verkaufsfahrer vorstellen, der ja nur mit einem iPad bewaffnet über die Dörfer fährt.

    Lagerhaltung und Bestellsystem für die Außendienstmitarbeiter, auch eine gute Idee. :)

    Amin Negm-Awad schrieb:

    Und 1000e von Leuten finden es toll, dass Core Data auf einem Server läuft. Die brauchen sich nicht auch noch mit SQLite herumschlagen.

    Ist die Implementierung eigentlich Threadsafe?

    Hast du in FFM in meinem Vortrag gesessen?

    Wirklich wichtig ist das hier nicht. Aber ja, was ich angesprochen habe, wird berücksichtigt. Sicherlich nicht sofort, aber ja.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • objective-cloud.com/

    i hau mi o :D
    Ein Produkt vorstellen mit dem Titel "Drecks PHP".

    Das ist als würde Apple das neue iPhone unter dem Motto "Scheiß Samsung" vorstellen
    Hätte nur noch gefehlt wenn die Homepage des scheiß PHP mit PHP geschrieben gewesen wäre. Ich sage nicht, dem sei nicht so... Aber zumindest der Header hat es nicht verraten (django ?).

    Was es verraten hat:
    HTTP/1.1 200 OK
    Content-Length: 18943
    Date: Fri, 09 Nov 2012 21:36:38 GMT
    Server: Apache


    Und mein Favorit:
    <meta name="description" content="A description about my blog homepage" />

    Ich würde so einem Dienst meine Daten jedenfalls nicht anvertrauen. Schon gar nicht nach dieser Vorstellung.
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • Bevor ich es vergesse - im Quellcode sehe ich MailChimp. Sogar MailChimp nutzt dieses scheiß PHP --> blog.mailchimp.com/ewww-you-use-php/

    <style type="text/css">
    #mc_embed_signup{background:#222222; text-align:center;


    }
    /* Add your own MailChimp form style overrides in your site stylesheet or in this style block.
    We recommend moving this block and the preceding CSS link to the HEAD of your HTML file. */
    </style>


    Peinliche Nummer - echt.
    Manche haben es offenbar wirklich notwendig :D
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • Chris schrieb:

    NSObject schrieb:

    Die Pakete heißen Cumulus humilis, Cumulus mediocris und Cumulus congestus?
    Instinktiv fehlt da noch was mit Cunilingus. :P

    Warum nicht gleich Chemtrails?

    Chris

    Wird intern für Schadsoftware benutzt. ;-)
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Alex schrieb:

    Bevor ich es vergesse - im Quellcode sehe ich MailChimp. Sogar MailChimp nutzt dieses scheiß PHP --> blog.mailchimp.com/ewww-you-use-php/

    <style type="text/css">
    #mc_embed_signup{background:#222222; text-align:center;


    }
    /* Add your own MailChimp form style overrides in your site stylesheet or in this style block.
    We recommend moving this block and the preceding CSS link to the HEAD of your HTML file. */
    </style>


    Peinliche Nummer - echt.
    Manche haben es offenbar wirklich notwendig :D

    Es ist schön, dass du dich mit deiner Programmiersprache identifizierst. Das macht dich sicherlich zu einem guten Programmierer. Leider zu einem guten PHP-Programmierer.

    Scherzkeks, natürlich findet man ständig auf Webservern Drecks-PHP. Schön wäre es, wenn man das mit einer richtigen Programmiersprache ersetzen könnte, etwa Objective-C. Jemand müsste das mal anbieten.

    AHA!
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Ach komm schon - wenn Du selbst PHP als Dreck bezeichnest, bist gerade Du nicht darauf angewiesen oder ?
    Du pochst doch selbst drauf dass es immer Alternativen gibt. Aber offenbar siehst Du auch keine - oder ist es einfacher das zu nutzen was gerade da ist ?

    Das ist genau so absurd als würde Apple Samsung als Dreck bezeichnen und dann deren Teile in ihrer Hardware verbauen.
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • NSObject schrieb:

    Die Pakete heißen Cumulus humilis, Cumulus mediocris und Cumulus congestus?
    Instinktiv fehlt da noch was mit Cunilingus. :P

    Wir wollten ein entsprechendes Logo verwenden. Allerdings hatten wir die Befürchtung, dass Romney die Wahlen gewinnt und das Logo dann als Angriff auf amerikanische Lebensweise verboten wird. Und dazu ist der Markt dann doch zu groß.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Amin Negm-Awad schrieb:

    Schön wäre es, wenn man das mit einer richtigen Programmiersprache ersetzen könnte, etwa Objective-C. Jemand müsste das mal anbieten.
    Nur eine Frage der Zeit. Es hat ja seinen Grund, warum große Projekte wie z.B. Shopsysteme auf MVC und Framework wie Zend setzten.


    Ich glaube, das Problem an PHP ist, dass man zu Anfang nie dachte, das es mal so intensiv genutzt wird.
    PHP war nie dafür gemacht, komplexe Software zu entwickeln.

    Und nein, es gibt keine ernsthafte Alternative im Moment, nicht Perl und auch nicht Ruby und schon gar nicht Java.
  • Alex schrieb:

    Ach komm schon - wenn Du selbst PHP als Dreck bezeichnest, bist gerade Du nicht darauf angewiesen oder ?
    Du pochst doch selbst drauf dass es immer Alternativen gibt. Aber offenbar siehst Du auch keine - oder ist es einfacher das zu nutzen was gerade da ist ?

    Das ist genau so absurd als würde Apple Samsung als Dreck bezeichnen und dann deren Teile in ihrer Hardware verbauen.

    noch
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Zum Thema:

    schick! sieht alles nett aus! gratuliere zu eurem zweiten Projektstart (oder doch mehrere?)!

    Ausserdem meine Fragen dazu falls es dich (Euch) interessiert:
    - Wirklich bietet ihr die (wahre) RESTful HTTP Schnittstelle, oder eh nur um die Seite mit lauter Butz-Wörter zu verpacken? (REST ist nicht wie REST nach Roy Fielding)
    - Unterstützung von SSL (https)?
    - Basiert eurer Webservice auf PHP? Oder lassen wir es lieber weg!

    PS. Was hier über PHP + MySQL geschrieben wird ... puh ... besser sag ich nix dazu ;) aber bleiben wir doch beim Thema!
    Aus macfreakz wurde Apfelbeisser …
  • Ich stamme aus der ANSI-C und Turbo Pascal-Scene und habe sogar schon in Fortran und D-Base entwickelt. Habe bei IBM als Entwickler und Admin gearbeitet und programmiere seit ca. 10 Jahren in Java-Script und PHP. Dieses ist seit 8 Jahren mein täglich Brot und ich fahre gut damit.
    Ich glaube nicht, dass PHP in näherer Zeit verschwinden wird und es als Drecks PHP zu bezeichnen, ist schon sehr überheblich ...
    Ich bin gegen Signaturen!!!
  • Apfelbeisser schrieb:

    Zum Thema:

    schick! sieht alles nett aus! gratuliere zu eurem zweiten Projektstart (oder doch mehrere?)!

    Ausserdem meine Fragen dazu falls es dich (Euch) interessiert:
    - Wirklich bietet ihr die (wahre) RESTful HTTP Schnittstelle, oder eh nur um die Seite mit lauter Butz-Wörter zu verpacken? (REST ist nicht wie REST nach Roy Fielding)
    - Unterstützung von SSL (https)?
    - Basiert eurer Webservice auf PHP? Oder lassen wir es lieber weg!

    PS. Was hier über PHP + MySQL geschrieben wird ... puh ... besser sag ich nix dazu ;-) aber bleiben wir doch beim Thema!

    - Ja, der Begriff ist zu buzzwordig verwendet. Du bist nicht der Erste, der das schreibt und wir haben es auch schon eingesehen.
    - Ja
    - Das verstehe ich nicht. Das tut er natürlich nicht und ich wüsste auch nicht, wie er es tun sollte!? Die Nutzer können freilich PHP für ihre Webseiten verwenden. Das ist deren Kram.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?