Drecks-PHP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • zim_hh schrieb:

    Was bedeutet PHP denn nun eigentlich?

    Philip's Homepage Programming Tool - nein
    Programming Half Professional - nein
    Personal Home Page tool - jein (es sind Tools) [1]

    [1] groups.google.com/group/comp.i…sg/cc7d43454d64d133?pli=1

    Und wenn man die Entstehungsgeschichte und die Ideen anschaut erstaunt einen eher wie weitreichend diese Basis war.

    Ich denke wenn sie damals schon "These tools are a set of small tight cgi binaries written in Objective-C" herausgebracht hätten, dann sähe die Welt ganz anders aus. Aber Obj-C war damals weder weit verbreitet noch einfach zu installieren. Warum hätten sie es also verwenden sollen? Aus damaliger Sicht war "Obj-C" ein "Dreckszeug".
  • - Ja, der Begriff ist zu buzzwordig verwendet. Du bist nicht der Erste, der das schreibt und wir haben es auch schon eingesehen.


    Alles klar! Danke für die Ehrlichkeit :) Also nur über HTTP. Das ist auch gut und sinnvoll! REST käme mir zu viel vor!

    Auf https Unterstützung:

    - Ja


    Authentifizierung? OAuth?

    - Das verstehe ich nicht. Das tut er natürlich nicht und ich wüsste auch nicht, wie er es tun sollte!? Die Nutzer können freilich PHP für ihre Webseiten verwenden. Das ist deren Kram.


    Interessiert mich nur, wie es genau intern abläuft. Ist es also ein auf ObjC geschriebenes HTTP Server, der die Anfragen bearbeitet und die Klassen der Kunden dynamisch lädt, und sich um die Datenkommunikation kümmert. Mit PHP ginge das auch schon über Prozesse, pro Klasse deiner Kunde wird als eigener Prozess von PHP gestartet und da kommuniziert der PHP WebService mit dem Prozess. Dahinter stünde natürlich nginx workers und HTTP Proxy wie z.b. varnish (falls HTTP Caching auch vollständig unterstützt werden sollte).
    Aus macfreakz wurde Apfelbeisser …
  • Ich rate mal ins blaue und sage, sie werden es mit Python gelöst haben.
    Wäre doch absurd, das ganze mit PHP zu lösen - und dann das Projekt mit "Drecks-PHP" zu promoten.

    Man darf sich von nem Webspace bei all-inkl auch nicht all zu viel erwarten :D
    Und die Verschlüsselung läuft dann wohl auch über nen SSL-Proxy. Ein eigenes Zertifikat erfordert ja auch eine eigene IP und das wäre schon viiiiiel zu umständlich.
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • Du weißt es vermutlich selbst, warum zum Beispiel PHP notwendig ist.

    Quellcode

    1. Es befindet sich weder PHP noch Python in dem Dienst.

    Du hast deine Aussage gleich am Ende noch mal eingeschränkt. Ja, der Dienst selbst benutzt kein PHP.
    Aber ich vermute mal, dass der Webserver ohne PHP gar nicht funktionieren würde. Nachtrag: Damit meinte ich, dass genau der physikalischer Server, der jetzt benutzt wird, nicht laufen würde, hätte man keine Administrationsoberfläche gehabt. Und ich habe nicht den Text verändert. Es steht dort nicht "ein Webserver" sondern "der Webserver".

    Denn ca. 99 % der Server werden durch PHP Scripte (Plesk,Webadmin) konfiguriert. Keiner tut sich dass noch an, dies ausschließlich über die Konsole zu machen.
    Daraus ergibt sich dann die Notwendigkeit und mit ein bischen Überlegen stellt sich dann auch etwas Dankbarkeit ein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von margroth ()

  • Nein, es ist kein PHP notwendig. Wir konfigurieren den Server auch nicht über PHP.

    Aber selbst, wenn dies der Fall wäre, würde ich das ebenso wenig als Bestandteil des Dienstes ansehen wie die Konsole, OS X oder die Tastatur vor mir. Und ja ich gehe davon aus, dass mit OS X irgendwas ausgeliefert wird, was in Drecks-PHP formuliert ist. Aber bestimmt nicht von uns.

    Die einzige Komponente, die nicht in Objective-C geschrieben ist, kommt von Drecks-Java. Der Hintergrund ist einfach, dass es dort ein fertiges Produkt gibt, welches gut getestet ist und es für uns viel Arbeit wäre, sie selbst zu erstellen.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • kasserver.com/index.php :D
    darüber hoffentlich *lach*

    Fassen wir also zusammen:
    Der Provider nutzt dieses drecks PHP.
    Dieses Forum nutzt dieses drecks PHP.
    Ihr stellt also ein Produkt mit dem Titel Drecks PHP vor auf einer Seite die von PHP abhängt und wollt von PHP los kommen. Im Endeffekt muss sich eh jeder selbst ein Bild machen. Ich habe an dieser Stelle meinen Spaß gehabt.
    Hab viel gelacht über REST oder kein REST, PHP, Verstoß gegen das ECG (ob dieses hier anzuwenden ist, ist in Klärung - aber spätesens wenn der Dienst online geht, wirds lustig) oder nicht PHP und das ominöse SSL-Zertifikat kommt sicher erst (wohl shared SSL). Ist das eine neue Form von guerilla marketing ? :whistling:

    Das Ding ist ja - jeder kann machen was er will. Aber wenn man es sich zur Lebensaufgabe macht, etwas so schlecht zu reden, wirbt man besser nicht auf einer Plattform für eine Plattform welche von eben dieser Technik abhängig sind.
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex ()

  • macmoonshine schrieb:

    margroth schrieb:

    Aber ich vermute mal, dass der Webserver ohne PHP gar nicht funktionieren würde.

    Das ist kompletter Unsinn.

    Sagen wir es so: Es ist der Unsinn, den man von Leuten hört, die mit PHP skripten.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Alex schrieb:

    kasserver.com/index.php […]
    Das Ding ist ja - jeder kann machen was er will. Aber wenn man es sich zur Lebensaufgabe macht, etwas so schlecht zu reden, wirbt man besser nicht auf einer Plattform für eine Plattform welche von eben dieser Technik abhängig sind.

    Wir sind ganz gewiss nicht von PHP abhängig, wenn du dies mit "Technik" meinst.

    Ich kann das auch ganz einfach testen: Immer wenn ich mit PHP in Kontakt komme, bekomme ich eitrige Pickel am Arsch. Derzeit habe ich keine.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Du müsstest die 3 dann schon behandeln. Denn den webspace konfigurieren und die 2 Email Adressen musstest du konfiguriert haben. Und all-inkl hat dir sicher kein konfigurationstool mit Python geschrieben. Ganz von diesem Forum zu schweigen :) Lass deine Pickel mal anschauen ;)
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • wolf_10de schrieb:

    Amin Negm-Awad schrieb:

    Nein, es ist kein PHP notwendig. Wir konfigurieren den Server auch nicht über PHP.
    Über was willst Du dann einen Webserver konfigurieren?

    Also ich z.B. benutze die Server Admin Tools, Bildschirmfreigabe und ssh-Zugriffe für Spezialaufgaben und brauche daher auch kein PHP zur Server-Konfig.
    Habe nur phpMyAdmin für MySQL installiert (und zwar so dass es die typischen bots die danach suchen überhaupt nicht finden).
    Und MediaWiki. Damit wird aber nicht der Server administriert oder konfiguriert sondern "Apps" auf dem Server.
  • Alex schrieb:

    Du müsstest die 3 dann schon behandeln. Denn den webspace konfigurieren und die 2 Email Adressen musstest du konfiguriert haben. Und all-inkl hat dir sicher kein konfigurationstool mit Python geschrieben. Ganz von diesem Forum zu schweigen :)

    Lass deine Pickel mal anschauen ;)

    Der Dienst ist nicht die Projektwebseite. Diese ist übrigens statisch (um Drecks-PHP zu vermeiden) und bei einem Dritten gehostet. Was der verwendet, weiß ich nicht, frag bei ihm an. Der Dienst hat mit der Projektwebseite aber nichts zu tun.

    Wie weit bist du eigentlich auf der Webseite mit dem Lesen gekommen?
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Alex schrieb:

    Du müsstest die 3 dann schon behandeln. Denn den webspace konfigurieren und die 2 Email Adressen musstest du konfiguriert haben. Und all-inkl hat dir sicher kein konfigurationstool mit Python geschrieben. Ganz von diesem Forum zu schweigen :)

    Lass deine Pickel mal anschauen ;)

    Ich komme auch bei diesem Forum nicht mit PHP in Berührung. Gott lob!

    Aber wie ich bereits schon sagte, offenkundig ist das Lesen längerer Texte für PHPler schwierig, ist mir bekannt, dass viele Webdienste mit PHP laufen. Da müsste es mal einen geben, der es ermöglicht, diese in Objective-C zu schreiben.

    AHA!
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • zerm schrieb:

    Religioeses Verfechten von PHP ist mir neu. Bei C++ bin ich das ja von mir selbst gewoehnt; aber das tatsaechlich jemand fuer PHP eifert, ist irritierend. Andererseits; je verquerer eine Religion, um so extremer die Eiferer...

    +gnihihihi+
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • macmoonshine schrieb:

    margroth schrieb:

    Aber ich vermute mal, dass der Webserver ohne PHP gar nicht funktionieren würde.
    Das ist kompletter Unsinn.
    Es geht darum, dass er den Webserver gar nicht einrichten könnte. Und so wie es aussieht, nutzt der Provider ja auch eine PHP Umgebung, die dann den Webserver einrichtet. Und ohne diese Umgebung könnte der Provider den Server nicht zum Laufen bringen.

    Und für die ganz Klugen gleich nachgeworfen: Man könnte natürlich darauf verzichten und alles über SSH machen. Nur dann wird sehr Teuer und es können sich Fehler einschleichen, weil der Mensch an jeder Zeile Konfiguration beteiligt ist.