Auftragsvergabe an extrene Entwickler - Erfahrugen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auftragsvergabe an extrene Entwickler - Erfahrugen?

    Hallo!

    Ich mache keine Auftragsarbeiten sonder erstelle eigene Apps und Programme die dann verkauft werden. Das läuft soweit prima, als Ein-Mann-Unternnehmen stoße ich so langsam an Kapazitätsgrenzen. Für weitere Projekte habe ich mehrere Konzepte und Ideen, neben der Weiterentwicklung und dem Support der bestehenden Apps bleibt für Neuentwicklungen aber immer weniger Zeit. Ich überlege daher im Moment ob es sich lohnen würde einzelne Programmieraufgaben (z.B. eine Erweiterung für App A) oder ganze Projekte ("Erstelle Projekt X" oder "Portiere Projekt A auf Android") an andere Entwickler zu vergeben.

    Mal ganz abgesehen von der Kostenfrage sehe ich hierbei noch andere Probleme:

    1. Eigene Verwendung
    Mal angenommen ich beauftrage einen Entwickler mit dem Projekt "Portiere meine App A nach Android". Alles läuft wunderbar, ich bekomme die App und kann sie verkaufen. Was hindert den Entwickler dann die App mit anderem Namen noch mal zu compilieren und selbst zu verkaufen. Wenn ich Geld damit verdienen kann, kann er das schließlich auch. Das kann man natürlich vertraglich regeln, aber vielleicht hat der Entwickler ja einen netten Schwager der zwar von IT keine Ahnung hat aber auf einmal eine eigene App veröffentlicht die meiner erstaunlich ähnlich sieht.

    2. Projekt Pflege
    Wenn ich eine App selber programmiere kenne ich mich darin natürlich bestens aus. Die App zu erweitern, zu pflegen oder Fehler zu finden ist kein Problem. Bekomme ich die App als Auftragsarbeit von einem anderen Entwickler mit, sehe ich das alles funktioniert, weiß aber nicht wirklich wie es läuft. Natürlich kann den Code durcharbeiten und die App kennen lernen. Aber habe ich dann wirklich Arbeit gespart? Ist es wirklich weniger Arbeit fremden Code zu durchschauen und kennenzulernen als direkt selber zu Programmieren?


    Wenn Ihr schon Erfahrung mit der Vergabe von Aufträgen habt würde mich eure Meinung hierzu wirklich sehr interessieren!
  • Hi,

    ich habe leider keine Erfahrung die ich dir mitteilen könnte, aber bei Punkt 2 musste ich an einen "normalen" Arbeitsvertrag denken der ja nicht nur bei Softwareunternehmen spezielle
    Klauseln über "Geheimhaltung" usw. enthält. Sprich es könnte sich ja mittels Vertrag ein Rahmen bilden lassen mit dem du zumindest juristisch auf der sicheren Seite wärst und
    im Fall der Fälle entsprechende Schritte einleiten könntest. ?(
    Nur mal meine Gedanken dazu.

    Gruß
  • Mein Senf: Für beide Fragen gibt es bestimmt sinnvolle juristische und technische Hilfsmittel. Aber der m.E. einzig brauchbare Weg ist es, einen kompetenten und integren Menschen zu finden, der das kann und dem Du vertraust. Das löst auch Frage 3 (woher kann ich ohne jede Zeile zu überprüfen wissen, dass das Ergebnis der Arbeit brauchbar ist und nicht irgend ein hakeliges, zusammengeschustertes und unwartbares Flickwerk?) und Frage 4 (Woher weiß ich, dass mich der Mensch nicht bei Aufwänden und Kosten über den Tisch zieht?).

    An Deiner Stelle würde ich mit einem kleinen Testprojekt anfangen. Da merkt man dann, ob man vernünftig zusammen arbeiten kann. Dummerweise sind gute Leute schwer zu finden - und meistens nicht billig.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten soweit, vor allem an dich, mattik!

    Dummerweise sind gute Leute schwer zu finden - und meistens nicht billig.


    Das wäre dann direkt die nächste Frage: Hat jemand Erfahrung damit wie man solche Leute findet? Ausschreibungen Foren, Stellenanzeigen, Mundpropaganda? Auf welchen Wegen habt ihr Hilfe gefunden?
  • Also der beste Weg ist, sowas über sein Netzwerk zu regeln. Falls Du auf Xing oder Facebook bist, poste doch mal an Deine Kontakte, dass Du jemanden suchst, der verlässlich ist und so. Dann wird Dir der eine oder andere Kontakt sicher Rückmeldung geben und Dir jemanden empfehlen. Das ist die sicherste Variante.

    Fremden Code zu übernehmen ist angenehm, wenn der Programmierer halbwegs programmieren kann, und man vorab auch sagt, wie man das programmiert haben will. Z.B. MVC Vorgabe bezüglich Architektur. Datenstruktur vorgeben. Evtl. sogar Klassen vorgeben, dann wird er sich auch daran halten und Du bist zufrieden mit der Lösung. Zwischenzeitlich während dem Projekt kannst Du auch Code-Reviews machen, ob er eh in die richtige Richtung arbeitet oder totalen Blödsinn macht ggf...

    Viel Erfolg!