MapKit: Adresse -> Geolocation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MapKit: Adresse -> Geolocation

    Hallo,
    ich würde gerne das MapKit verwenden um eine Karten mit Orten von zahlreichen Personen anzuzeigen.
    Leider habe ich von den Personen keine Geo-Daten sondern nur deren Adressen.
    Gibt es eine Möglichkeit um aus den Adressen Geo-Daten zu erzeugen oder vil. das ich den Punkt auf der Map nur mit der Adresse anzeigen lassen kann?

    Gruß
    Flexner
  • Im Prinzip einfach und in etwa so:

    Quellcode

    1. CLGeocoder *geocoder = [[CLGeocoder alloc] init];
    2. [geocoder geocodeAddressString:self.postanschriftTextField.text completionHandler:^(NSArray *placemarks, NSError *error) {
    3. if (placemarks.count > 0) {


    Und aus dem Array der Placemarks holst Du Dir meistenteils das an Position "0" und der Rest ist einfach:

    Quellcode

    1. if (placemarks.count > 0) {
    2. CLPlacemark *placemark = [placemarks objectAtIndex:0];
    3. [self.mapView removeAnnotations:self.mapView.annotations];
    4. [self.mapView addAnnotation:[[MapAnnotation alloc] initWithCoordinate:placemark.location.coordinate]];
    5. MKCoordinateRegion viewRegion = MKCoordinateRegionMakeWithDistance(placemark.location.coordinate, 1000, 1000); // 1000 Meter reichen
    6. MKCoordinateRegion adjustedRegion = [self.mapView regionThatFits:viewRegion];
    7. [self.mapView setRegion:adjustedRegion animated:YES];
    8. }];
    Alles anzeigen


    Reverse ist die Sache dann mit einer Delegate-Methode vom CLLocationManager auch genial gut und vor allen Dingen mit wenigen Zeilen Code erledigt.

    Tolle Sache, viel Spaß damit
    Karin
  • lavendelHonig schrieb:

    Und aus dem Array der Placemarks holst Du Dir meistenteils das an Position "0" und der Rest ist einfach:

    Ich frage mich ja nach wie vor, wie ich für eine Adresse mehrere Placemarks zurückbekommen kann...
    Naja, irgendwie muss es wohl gehen - zum Beispiel, wenn ich den Ort vergesse oder so. +schulter zuck+
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Lucas de Vil schrieb:

    Ich frage mich ja nach wie vor, wie ich für eine Adresse mehrere Placemarks zurückbekommen kann...

    Ich stelle es mir so vor, dass wenn Du eine Straße und einen Ort ohne Postleitzahl eingibst, und es mehrere gleiche Orte (wie Frankfurt, Frankfurt/Oder) mit dem Straßennamen gibt, Du halt 2 und mehr Einträge hast.
  • lavendelHonig schrieb:

    Hi,
    jede Herangehensweise wäre die falsche. Ohne PLZ geht gar nichts.

    Ich würde tatsächlich die Adressen zu den Placemarks raussuchen und den User bitten, den korrekten Ort aus einer Liste auszuwählen. ;)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P