Xcode und Dokumentation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Xcode und Dokumentation

    Hi Leute,

    vielleicht bin ich ja nur zu blöd ...

    An meinem Rechner arbeiten verschiedene Leute unter verschiedenen Accounts. So wie es aussieht lädt Xcode jetzt für jeden Entwickler getrennt die Dokumentation runter und kopiert sie nach ~/Library/Developer/Shared/Documentation/DocSets ...

    Das verschwendet ne ganze Menge an Speicherplatz und Bandbreite.

    Kann man das aktuelle Xcode irgendwie dazu überreden, dass die Dokumentation nur einmal runtergelassen wird und dann zentral zur Verfügung steht?

    Viele Dank für schon mal für hilfreiche Tipps
    Peter
    http://pdps.mybrute.com/
  • macmoonshine schrieb:

    Hast Du schon versucht, den Ordner an eine zentrale Stelle zu schieben und zu verlinken?


    Aber

    ~/Library/Developer/Shared/Documentation/DocSets

    ist doch eine zentrale Stelle.
    Warum für jeden User das Doc aber runter geladen wird ist mir auch nicht ganz klar, Xcode schaut doch in den Ordner lediglich rein und müsste erkennen, dass die aktuelle Doku da drin ist...und wie kann das mehr SPeicherplatz belegen? Wobei ich grade sehe, dass in DocSets bei mir gar nix drinnen liegt...?
    [self setSignature:null];
    [[self postCount] increment];
  • Mike schrieb:

    ~/Library/Developer/Shared/Documentation/DocSets

    Nö, das ist in Deinem Home-Ordner; /Library/Developer/Shared/Documentation/DocSets ist zentral. Bei mir liegt da die iOS-5-Doku.

    Verschieb' doch die Doku aus ~/Library/Developer/Shared/Documentation/DocSets nach /Library/Developer/Shared/Documentation/DocSets und ersetze ~/Library/Developer/Shared/Documentation/DocSets durch einen entsprechenden symbolischen Link.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Du kommst von Windows bzw. hattest noch nie etwas mit UNIX zu tun, hm?

    ~ im Pfad ist ein Platzhalter und bedeutet 'Hauptverzeichnis des aktuell angemeldeten Benutzers'.

    Also im Allgemeinen wäre das bei mir /Users/ldv, bei dir /Users/mike, beim OP /Users/pstoehr und so weiter.

    Jeweils völlig andere Verzeichnisse also. :)

    Du schautest übrigens in / und nicht in ~/ rein, also auf das direkte Verzeichnis. Und da liegt eben nix drin, weil es standardmäßig in den Userordner geschoben wird.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Mike schrieb:

    in meiner Libaray hab ich keinen Developer-Ordner, ich hab den nur unter Macintosh/Libaray/...zumindest unter 10.5.8 auf meinem PB mit Xcode 3.1...ist wohl bei Xcode 4 anders.

    Jupp, da hast du einen /Developer Ordner.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Richtig, so viel hatte ich mit Unix noch nicht zu tun (von Amiga (neun Jahre) zu Windows (zwei Jahre) zu Mac (seit 2004)). Wieder was gelernt. Hab jetzt mal geschaut bei mir und da liegt die Doku unter

    Macintosh HD/Developer/Documentation/...

    also schon an zentraler Stelle wenn ich das recht sehe.
    In meiner Userlibaray hab ich jedenfalls keinen Ordner Developer es sei denn er ist versteckt. Zwar verweist die Prefs von Xcode auf diesen Ordner aber ich denke der Verweis geht ins Leere.

    However, wieder was gelernt. Das Tilde-Zeichen war mir jetzt gar nicht so bewusst, dachte das steht für das Start-Laufwerk, bei mir also Macintosh HD.
    [self setSignature:null];
    [[self postCount] increment];
  • Hi,

    macmoonshine schrieb:

    Hast Du schon versucht, den Ordner an eine zentrale Stelle zu schieben und zu verlinken?
    so etwas wäre mein nächster Versuch wenn ich wieder an die Rechner komme.
    Aber mal ganz ehrlich, dass kann doch nicht der ernst von Apple sein oder gehen die tatsächlich davon aus, dass an einem Rechner wirklich immer nur eine Person arbeitet? Irgendwie ist dass doch etwas Steinzeitlich ...

    Viele Grüße
    Peter
    http://pdps.mybrute.com/
  • Hat sich wohl was geändert, wie gesagt bei mir unter Xcode 3 wurde es defaultmäßig noch Zentral abgelegt.
    Auf der anderen Seite kann ich Apple da auch teilweise verstehen. Stell dir vor du hast einen Rechner an dem drei Personen arbeiten.

    Person #1 schreibt Apps für Mac OS X in Objective C, wozu sollte er die iOS SDKs brauchen?
    Person #2 schreibt Apps für Mac OS X in Java
    Person #3 schreibt nur iOS-Apps

    Also Gründe für eine lokale Doku sind da schon. Und man kann wenn man lustig ist, dass noch runter auf die SDKs brechen. Ich denke das ist schlichtweg Geschmackssache.
    [self setSignature:null];
    [[self postCount] increment];