Ab "Stahlbad" (Kapitel 3) nur Bahnhof

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ab "Stahlbad" (Kapitel 3) nur Bahnhof

    Hallo zusammen,
    ich hab ein kleines Problem. Ich habe als blutiger Anfänger beschlossen, das Buch Objective-C und Cocoa 1 von Herrn Negm-Awad zu lesen.
    Es ist super geschrieben bis jetzt. Aber eben nur bis jetzt. Denn ab Kapitel 3, wo es in die Theorie geht, verstehe ich gar nix. Da gibt es nur drei Möglichkeiten :-/

    1. Ich bin ein Honk und verstehe gar nix( was ich bezweifle)
    2. Es ist normal dass man in diesem Kapitel nichts versteht?
    3. Oder Herr Negm-Awad erklärt schlecht.( was ich nach der bisherigen Erfahrung nicht bezeugen kann).


    Könnte mich bitte jemand aufklären?
    Und ja, ich habe die ersgen 5 Seiten gelesen, und habe gedacht, mein Physiklehrer hätte mit dem Schreiben übernommen. ;)
  • Das Ich verstehe die ganze Geschichte mit den Zeigern nicht wirklich. Dazu gehören auch die IDs die ich nicht begriffen habe (S.148)

    Und wo bei mir noch ein grosses Fragezeichen steht, ist dass mit den Entitäten. Und zuletzt auf Seite 156 Inkrement und Dekrement. Ist dass ein mathematisches Thema? Wenn ja, ich hatte es noch nicht. (Seite 156)
  • Die Sache mit den Zeigern muss man auch erst einmal verdauen wenn man zuvor damit noch überhaupt nicht zu tun hatte. Genauso ist es auch mit den vielen anderen Fachbegriffen. Mein Tipp habe geduld und auch die vielen Fachbegriffe sind in der EDV Banche normal. An diese wirst du dich gewöhnen müssen. Die können leider in den Fachbüchern nicht auch noch erklärt werden. Die von dir aufgezählen Fachbegriffe gehören leider zum grundwortschatz in eigentlich jeder "modernen" Programmiersprache.
    Ich kenne in Fachlitteratur auch nicht alle Fachbegriffe versuche einfach mir diese aus anderen Quellen zu beschaffen. z.B. Wikipedia.
    Pointer habe ich auch erst nach längerer Anwendung einigermassen verstanden. Obwohl bei Objective C für den Anfang eigentlich nur wichtig ist das ein Pointer ein verweiss auf eine Speicheradresse ist.
    Entitäten - sind quasi - Bildlich gesprochen "Dinge"
    Und inkrement und Dekement + und - operationen ... Nimm dir am besten Zeit und vielleicht solltest du erst einmal mit einem Grundlagen Buch für C anfangen. Das Buch von Amin Negm-Awad ist meiner Meinung nach eines der besten für Objective C das ich kenne.Nur alle hier im Forum werden bestätigen können dass man Programmieren nicht über nacht lernt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fredor ()

  • fredor schrieb:

    Das Buch von Amin Negm-Awad ist meiner Meinung nach eines der besten für Objective C das ich kenne.

    Finde ich auch. Hab auch mehrere Bücher zu Objective C gelesen aber, so bilde ich es mir zumindest ein, hab ich die Speicherverwaltung am Besten in Amins Büchern verstanden (hab die 1. und 2. Auflage). Wie das heut mit ARC ist weiß ich nicht (schreibe primär noch Objective C 1 da idR meine SW auch unter Tiger laufen muss/soll) aber bei MRC ist das Thema Speicherverwaltung alles. Hat man das erstmal gerafft ist der Rest lediglich Fleißarbeit.
    Aber, und das sollte man nicht unerwähnt lassen, lernt jeder anders und jeder versteht es anders weshalb ich nur empfehlen kann mehrere Bücher zu Objective C zu lesen. Die muss man nicht kaufen, eine Bibliothek kann da schon helfen. Einfach hingehen und schauen welche Bücher die haben. Und da die Bibliotheken idR miteinander vernetzt sind kann man da immer auch nachfragen ob Buch xyz, das nicht im Bestand der Bibliothek des Vertrauens ist, von einer anderen Bibliothek angefordert werden kann. Klappte bei meiner Bibliothek bisher immer.
    [self setSignature:null];
    [[self postCount] increment];