An die Photoshopper unter euch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • An die Photoshopper unter euch

    Hallo Forum,

    ich bin gerade dabei das App Icon für meine App zu erstellen und habe eine Frage bezüglich Photoshop.
    Bitte nicht solche Kommentare wie: "Such dir einen professionellen Designer".

    Ich habe 3 Ebenen. Auf der untersten ist der Hintergrund. Auf der mittleren ist ein "zweiter Hintergrund" und im Vordergrund ist ein Symbol.
    Wie kann ich erreichen, dass der unterste Hintergrund genau in diesem Umriss zu sehen ist, welchen das Symbol hat?
    Zusätzlich wäre es super, wenn man diesen Umriss noch abrunden und mit Schatten versehen kann, dass so es aussieht, als ob das Symbol (Umriss) aus dem mittleren Hintergrund ausgeschnitten wäre.

    Es wäre gut, wenn ihr mir helfen könntet.
  • Damals™ konntest du via cmd+Click ein Shape selektieren. Wenn du dann die Ebene gewechselt hast, war die Selektion auf diese Ebene fokussiert und alles, was du gemacht hast (Effekte z.B.) wirkten sich auf eben jene Hintergrundebene aus.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Das geht auch mit Photoshop (Vektorpfade).
    Der Vorteil in Photoshop sind die Ebeneneffekte (Schlagschatten, Inner Glow, Outer Glow, Inner Shadow usw.) wodurch man bei einfachen Formen des Interface Designs meist schneller ist.

    Illustrator hat aber natürlich die weit mächtigeren Vektorwerkzeuge.
    Für Interface aber normal nie nötig und bei Icons kann man auch beide Welten nutzen indem man aufwändige Illustrator Vektoren als Smart Objects in PS einbindet.

    Und als Schüler (siehe Profil des Threaderstellers) bekommt man PS sogar zum Bruchteil (eben die Studentenversion) des Preises.
    Seit CS5 ist IMO die Studentenversion für kommerzielle Zwecke verwendbar.


    Zur Frage des Threaderstellers:
    So ganze kapiere ich nicht was du erreichen willst.
    Wenn die unterste Ebene der Hintergrund ist, wie willst du erreichen, dass er den Umriss des Symbols hat? Teilweise transparent außen?

    Aber wenn darüber ein zweiter Hintergrund ist sieht man das doch eh nicht?
    Der letzte Satz verwirrt mich dann komplett. Kannst du das skiziieren? :P
  • Lucas de Vil schrieb:

    Damals™ konntest du via cmd+Click ein Shape selektieren. Wenn du dann die Ebene gewechselt hast, war die Selektion auf diese Ebene fokussiert und alles, was du gemacht hast (Effekte z.B.) wirkten sich auf eben jene Hintergrundebene aus.

    Geht doch immernoch? Und wenn man die Auswahl hat, kann man (wenn ich mich recht erinnere) auf den Masken-Knopf drücken und bekommt eine Maske :)
    C++