Großer Sprung iOS 5 --> iOS 6 Entwicklung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Großer Sprung iOS 5 --> iOS 6 Entwicklung?

    Hallo beisammen,

    ich fange derzeit mit meiner Diplomarbeit an, in der ich eine iPad-Applikation überarbeiten muss.

    Nun habe ich für die App mit iOS 5 entwickelt, da war ja der große Sprung, das ARC und die Storyboards (Bisher noch unberührt von mir :) )

    GIbt es nun von iOS 5 auf iOS 6 auch große Änderungen in der Entwicklung? Gibt es besondere Dinge die man beachten muss als Entwickler?

    Vielen Dank für eure Antworten

    Klist
  • Na dann viel Spass.

    Es gibt so einiges, was ich für wichtig halte, wie beispielsweise:
    Frameworkänderungen, so beispielsweise bei AdressBook.framework, Accounts.framework, Core.Location, Foundation.framework etc.

    Neues und ungewohntes: Autolayout, Apple hat es doch tatsächlich geschafft, ein gut funktionierendes System auf ein neues System wirrer Geister umzestallen. Mir wurscht wo der Vorteil dieser Geschichte steckt. Es ging problemlos und einfach vorher und jetzt will man zeigen: Hey, es geht auch komplizierter und ihr müsst alle mitmachen.

    Tägliche Arbeit:
    Autogenerierung von @synthesize, erweiterte NSArray-Syntax mit @[], sowie NSDictionary syntax mit @{} und von mir bereits mehrfach genutzt "@NO und @YES".

    Zu beachten ist eigentlich immer alles, besonders auch die zahlreichen Steichungen, wie beispielsweise:

    Quellcode

    1. self.textAlignment = UITextAlignmentCenter;

    wird zu:

    Quellcode

    1. self.textAlignment = NSTextAlignmentCenter;

    usw. usf.

    Viele Grüße
    Karin
  • Na Spitze... heißt es nicht "Never Change a running System"

    Naja wie es scheint will es Apple uns Entwicklern noch etwas anspruchsvoller machen für sie zu programmieren. Aber na gut, hilft ja nichts dann werde ich mir wohl irgend ein Buch besorgen müssen zu iOS 6 und mal sehn was da so Interessantes steht.

    Vielen Dank für die Hilfe!
  • Was ein Quatsch. Du musst kein Storyboard benutzen und du musst auch nicht ARC benutzen und Du musst schon gar nicht die neuen Tipphilfen verwenden.

    Nichts davon ist zwingend oder macht Deinen Code unbedingt schöner, lesbarer oder gar performanter.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • ARC und Storyboards vereinfachen meines Erachtens die Entwicklung eher, als dass sie sie erschweren.

    Ansonsten erweitert Apple die Frameworks eher, so dass iOS 6 mehr Möglichkeiten als iOS 5 hat. Autolayouts sind ein extrem mächtiges Werkzeug, leider jedoch auch komplizierter als Autosizing. Das kann man aber zur Not ausschalten.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • lavendelHonig schrieb:


    Neues und ungewohntes: Autolayout, Apple hat es doch tatsächlich geschafft, ein gut funktionierendes System auf ein neues System wirrer Geister umzestallen. Mir wurscht wo der Vorteil dieser Geschichte steckt. Es ging problemlos und einfach vorher und jetzt will man zeigen: Hey, es geht auch komplizierter und ihr müsst alle mitmachen.


    Lässt sich doch per NIB oder Storyboard abschalten. :huh:

    Davon abgesehen hab ich es schon bei einer ersten App nun mal versuchsweise eingesetzt.
    Wenn man mehrere Views (schon ab 2) in einer Richtung mit festem Spacing zueinander resizen will,
    braucht man nun keinen Code mehr um beim Gerät drehen die Frames anzupassen.

    Ich finde das Ganze ehrlich gesagt sehr brauchbar.

    Für irgendwelche Mini-Nibs braucht man es aber sicher nicht...
  • Ich bin auch grad dabei, Storyboards anzuschauen und muss sagen, endlich! Für mich ein großer Fortschritt in die richtige Richtung.
    Diese ganze Controller anlegen, push und pop Kacke ging mir schon lang auf den Sender.
    Du hast ne fast komplette Navigation (je nach dem, wie viel Standard man braucht oder will) ohne viel tippen zu müssen, auch die 100.000 xib-Dateien sind endlich weg.
  • klist schrieb:

    Gibt es eventuell ein gutes Buch, mit dem man Storyboards gut erlernen kann? Mit ein paar anschaulichen Beispielen?

    Meine App hat auch seeehr viele Controller, man könnte dadurch eventuell alles übersichtlicher gestalten :)
    Buch weis ich net, aber die Doku und das: iosdevgermany.de/tutorial/ipho…yboard-part-1-grundlagen/
    fand ich für den Einstieg erst mal ausreichend

    Ansonsten kick mal Güügle an, da findest du jede Menge dazu.
  • OCH SB sind schon OK und mir lieber als das Nib-Gedöns.

    Nur geht es halt jetzt los, mit der Verwirklichung banaler Dinge, wie View X in Landscape, View Y in Portrait usw. usf.
    Vor iOS6 mit SB: Super einfach
    Nach iOS6 mit SB: Äh, ich schweige an dieser Stelle...

    Schmunzelnde Grüße Karin
  • Michael schrieb:

    Tobse001 schrieb:

    Für irgendwelche Mini-Nibs braucht man es aber sicher nicht...

    Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn. ;) Autolayout hilft auch bei der Lokalisierung. Einfach die Strings übersetzen und das Layout passt sich den unterschiedlichen Textlängen an.

    Michael


    Klingt jetzt überheblich aber genau so eine UI haben wir schon einmal auf einem embedded Videoschnitt-System geschrieben. Wir wollten auch erreichen, dass alles automatisch resized wird wenn sich die Textlängen auf Grund der verschiedenen Sprachen geändert haben. Klappte auch zu 90%, aber leider hast du trotzdem immer 10% des UI's wo es eben dann nicht mehr klappt. Sprich du musst trotzdem alles kontrollieren und gegebenenfalls von Hand korrigieren.

    Ich glaube nicht das man so ein komplexes Thema wirklich perfekt automatisieren kann.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)