Fehlender Icon Composer in Xcode 4.5

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fehlender Icon Composer in Xcode 4.5

    Hallo,

    ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin Alex, ich programmiere schon seit Jahren im Windows-Umfeld, damals noch in der Schule C/C++, dann im Job VB 6, VBA und dann C# und VB.NET.
    Jetzt da ich als Administrator arbeite und nur gelegentlich mal paar Tools brauche, bin ich bei VB.NET hängen geblieben, Quick & Dirty.

    Ich habe mich nun entschlossen, mich mit der Programmierung für iOS, da ich selber ein iPhone habe, zu beschäftigen.
    Also habe ich mir das Buch "Objective-C und Cocoa Praxiseinstieg [Programmierung für den Mac] von Holger Hinzberg zugelegt.
    Natürlich habe ich von vorn beim Urschleim angefangen mit Command-Line Programm und bin vor ein paar Tagen bei der Cocoa Programmierung gelandet. Soweit alles verständlich bis auf
    eine kleines Problem.
    In dem Kapitel wird beschrieben wie ich ein Icon für meine Anwendung erstellen bzw. dann hinterlegen kann.
    Dabei wird auf den "Icon Composer" eingegangen.
    Leider finde ich ihn nicht unter XCODE, OPEN DEVELOPER TOLL, ICON COMPOSER ...
    Eine recherche im Internet brachte das Ergebnis, dass ich die GRAPHICS TOOLS downloaden sollte, leider ist er in der Version 4.5 von Xcode auch nicht mehr vorhanden.

    Wie kann ich in der Version Icons erstellen bzw. Bilder zu Icons umwandeln? ?(

    Bitte entschuldigt, wenn ich mich zu dumm anstelle, ich habe erst seit 1 Monat einen Mac und habe erst vorige Woche mit dem Buch angefangen, ich bewege mich
    immer noch ein wenig schwerfällig unter OS X aber es wird schon besser. :sick:

    Danke für Eure Hilfe

    Gruß Alex
  • Hallo macmoonshine,

    ja das habe ich gemacht und die Graphics Tools heruntergeladen, aber nach der Installation ist der Icon Composer nicht mit dabei: ?(

    These tools included: OpenGL Profiler, OpenGL Shader Builder, Pixie, Quartz Composer, Quartz Debug, and the CI Filter Browser widget for Dashboard.

    Gruß Alex



  • facebraker schrieb:

    Wie komme ich da ran, wenn ich nach Graphics* suche bekomme ich nur die aktuellen Versionen?

    Es kann sein, das die älteren Versionen nur für Bezahl-Accounts verfügbar sind.

    Anscheinend brauchst Du das Tool aber auch nicht mehr, weil Xcode die anderen Größen automatisch erzeugen kann: developer.apple.com/library/ma…oc/uid/TP40012302-CH7-SW8
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Das Hauptproblem war für mich, erst einmal aus den PNGs überhaupt eine ICNS-Datei zu erzeugen. Ich habe dazu das Tool Img2icns (Link) benutzt; in der kostenlosen Version kann man damit andere Formate in das ICNS-Format konvertieren. Aber nicht für iOS. (Die Antwort ist für alle, die für OSX programmieren)
  • Hallo BPcM,

    das war der Tipp, den ich gesucht habe, Img2icns hat funktioniert. :D
    Dann hat es mit den Tipp von macmoonshine auch geklappt, dann konnte ich mein erzeugtes Icon in das Projekt ziehen.


    Vielen Dank für die Tipps. :thumbsup:


    Jetzt kann ich fleißig weitermachen!


    Schönen Abend noch!


    Gruß Alex