Datenbank für App

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Datenbank für App

    Hallo zusammen,

    ich bin neu in der iOS- / OSX-Programmierung. Ich habe bereits in ABAP programmiert und kenne mich mit relationalen Datenbanken aus. Ich habe mir ein Macbook gekauft, XCode installiert und ein wenig "herumprobiert" anhand von ein paar Tutorials, die ich im Netz gefunden habe. Soweit zur Info, um meine Vorkenntnisse etwas einordnen zu können.

    Ich möchte eine App für iOS Mobilgeräte (iPad, iPhone, iPod touch und wer weiß was noch kommt) sowie für Mac OSX entwickeln, die über iCloud synchronisiert werden kann. Der Nutzer soll über die App Einträge in Einer Datenbank, die aus mehreren Tabellen besteht vornehmen können. Löschen und Ändern von Einträgen soll ebenfalls möglich sein - also insert, delete und modify. In der Haupttabelle erwarte ich etwa bis zu 50.000 Einträge, die sich über die Zeit ansammeln können.
    Ich bin mir gerade nicht 100%ig sicher, dass die iCloud-Synchronisation auch mit Apps unter OSX funktioniert. Daher nehmt diesen Punkt bitte nicht als zwingende Voraussetzung.

    Ich habe in XCode bereits den Bereich Core Data entdeckt. Wie ich an diversen Stellen gelesen habe, handelt es sich dabei nicht um eine relationale Datenbank. Warum nicht und was es letztendlich stattdessen ist, erschließt sich mir bisher noch nicht. Hier im Forum habe ich gelesen, dass teilweise SQLite-Datenbanken in iOS-Apps genutzt werden.

    So, jetzt letztlich doch noch die eigentliche Frage. Welche Art Daten zu persistieren würde ein erfahrener iOS-/OSX-Entwickler bevorzugen und warum?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Chris1981
  • Chris1981 schrieb:

    Wie ich an diversen Stellen gelesen habe, handelt es sich dabei nicht um eine relationale Datenbank.

    +hach+ Sehr gute Vorbereitung.
    Ich mag dich jetzt schon. :)

    Chris1981 schrieb: