Übertragung einer XML per USB möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Übertragung einer XML per USB möglich?

    Guten Tag,

    eine kleine Firma möchte gerne Daten aus einer Microsoft SQL Datenbank auf einem Tablet angezeigt bekommen, diese gegebenenfalls dort verändern und Sie wieder in die Datenbank einspielen. Leider wird in dem Betrieb aus Sicherheitsgründen kein WLan benutzt und eine VPN Verbindung über das Internet wird auch nur sehr sehr ungerne gesehen. Daher bleibt schlussendlich wohl nur noch die Übertragung per USB über.

    Nun suche ich nach einem geeigneten Tablet, um das zu realisieren. Hier gibt es zum Glück keine Vorgaben. iPad, Android Tab oder ein bald erscheinendes Win8-Tablet wären grundsätzlich alle möglich. Ich versuche nun gerade rauszufinden, welches Tablet am ehestens für diese Aufgabe geeignet wäre.

    Daher meine Frage: Ist es möglich mit dem iPad Daten per USB von einem Host PC an die App zu senden?
    (Bsp.: Kleines JAVA Programm verbindet sich mit der Datenbank, zieht sich die entsprechenden Datensätze und packt diese in eine XML. XML wird per USB ans Pad übertragen und dort von der App ausgelesen. Bei evtl. Änderungen der Daten werden diese dann auf dem selben Weg wieder zurück an die Datenbank gesendet)

    Über Hinweise, Lösungsvorschläge oder ähnliches würde ich mich wirklich sehr freuen.
    Mit besten Grüßen
    Tian
  • Sender Jerewan antwortet: Im Prinzip ja, aber.
    Einfacher ist es da sicherlich mit einem Android Tablet. ;)

    Via iPad ist es etwas komplizierter, da für die Dokumentation der Verbindung USB -> Dock Connector meines Wissens das MFI Programm genutzt werden muss.
    Klar geht es relativ simpel +husthust+ via iTunes - nur halt nicht automatisch.
    Und 'Java'... Also ich weiß nicht...

    Für derartig krude Einsatzgebiete würde ich kein iPad empfehlen.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Der Kunde wünscht ein Tablet um die Daten bei Kundenterminen direkt auf dem Tablet ändern zu können. Einen Laptop muss man erst hochfahren und man "verbarrikadiert" sich hinter dem Bildschirm. Daher der Weg übers Tablet. Ist halt der Kundenwunsch, dem man dann auch gerne entspricht.

    MFI? Okay, das werde ich mal nachschlagen, vielen Dank.
    Ich hatte mir aber auch schon gedacht, dass es per Android besser geht.

    Danke dennoch schonmal für den Lösungsansatz.
  • Tian schrieb:

    MFI? Okay, das werde ich mal nachschlagen, vielen Dank.

    Ach wie engstirnig von mir, ich ging davon aus, dass jeder das kennt:
    developer.apple.com/programs/mfi/

    gritsch
    Vermutlich landet das Programm eher auf dem Laptop/Workstation im Büro/Homeoffice.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P