iOS Simulator und testing von Peer-to-Peer Bluetooth Apps

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iOS Simulator und testing von Peer-to-Peer Bluetooth Apps

    Hallo Leute,

    in diesem Topic geht es sich um die Frage wie man mittels einem iOS Simulator und einem iOS Device eine Bluetooth App testen kann.
    Ich setze vorraus das der Begriff Bluetooth keinerelei erörterung braucht... ;)
    Doch vorher noch ein paar Erörterungen, sollte ich dabei ein paar Fehler machen korrigiert mich bitte einfach.. "irren ist menschlich" :D

    In iOS gibt es zwei Frameworks (Game Kit framework, CoreBluetooth framework) womit man Bluetooth Apps erstellen kann. Während das Game Kit Framework Peer to Peer Verbindungen zulässt ist es noch nicht ersichtlich ob dies auch der Fall beim CoreBluetooth Framework ist. Aus der Dokumentation von CoreBluetooth Framework lässt sich aber entnehmen "provides access to Bluetooth 4.0 low energy devices."
    Das bedeutet, das Framework unterstütz das ansteueren von Bluetooth(BT) Hardware die über BT 4.0 oder höher verfügen.
    Lediglich das iPhone 4S, das neue iPad sowie MacBook Air und Mac Mini verfügen über BT 4.0 darüber.
    Alle anderen Geräte arbeiten noch nach BT 2.1

    Dies war auch der entscheidene Punkt weswegen ich das GameKit für meine BT App benutzt habe da ich "lediglich" über ein iPhone 4 verfüge.
    Nun wollte ich meine BT App testen und habe Sie auf meinem iPhone 4 installiert und gestartet und anschließend den iOS Simulator mit der App gestartet.
    Der Suchvorgang mittels GKPeerPickerController war beim ersten mal nicht erfolgreich. Nachdem ich meine Einstellungen überprüft habe (Bluetooth an Mac Book und iPhone)
    las ich folgenden Satz in der Dokumentation:
    "Bluetooth networking is not supported on the original iPhone or the
    first-generation iPod touch. It is also not supported in Simulator.
    "
    Dies wiedersprach allerdings einiger Meldungen von Usern die bereit erfolgreich Bluetooth Verbindungen mit dem iOS Simulator und einem iOS Endgerät hergestellt haben
    stackoverflow.com/questions/10…st-iphone-p2p-aplications
    Das Stichwort lautete tethering, also eine Netzwerkfreigabe im iPhone.
    Nachdem ich dies in meinem iPhone aktiviert hatte, hat es dann auch tatsächlich funktioniert, aber leider nur für eine gewisse Zeit. Nachdem ich nämlich mein MacBook wieder hochgefahren hatte, lief es wiederum nicht... ab und zu funktioniert es und die meiste Zeit nicht. :thumbdown:

    Zurzeit läuft es jetzt gar nicht mehr, deswegen wollte ich euch Fragen ob jemand ein Workaround, Erfahrungen oder sonst eine Idee, wie man mit nur einem Gerät und Simulator eine BT App testen kann. :?:

    Gruß Lenny
    It's not a bug it's a feature :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • Zwei reelle Geräte.
    AFAIR ist die Tethering Variante Augenwischerei, da zwischen Simulator und Gerät noch viel auf dem Mac herumgeroutet wird.
    Sprich: What You See Isn't What You Get.
    Hinzu kommt, dass die echten Geräte meistens langsamer sind, so dass deine positiven Tests mit dem Simulator auf den Geräten plötzlich negativ ausfallen können.

    Natürlich ist es ätzend, immer zwei Geräte mit einer Änderung zu betanken.
    Aber vielleicht hilft dir da eine kleine App auf einem Gerät, welches einfach immer dieselben Aktionen/Reaktionen vorgaukelt.

    Also für ein Schiffe Versenken ist die starre Logik, dass die Positionen 1J, 5C, 9F und 7B immer einen Treffer und 5F immer ein 'versenkt' rausgibt, alle Anderen ein 'verfehlt'.
    Dann kannst du in Ruhe deine Änderungen testen und bekommst ja alle Änderungen etc.pp. mit (auf dem 'Testserver' kannst du ja den Datenverkehr loggen lassen oder sowas).
    Dass du dann irgendwann nach zwei Schüssen sofort gewinnst wirst du bestimmt verkraften. ^^
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Der Simulator kann - soweit ich weiß - gar kein Bluetooth. Auch (bzw. zumindest) nicht via GameKit.

    Ich bin mir nicht ganz sicher ob für CoreBluetooth nicht MFI benötigt wird. Habe mit CB noch nichts gemacht.
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • Nachtrag:
    Nach langem hin und her zwischen iOS Simulator und iPhone und nicht wiederherstellbarer BT-Verbindung, habe ich die BT-App einfach auf mein iPad installiert.
    Die Peer-to-Perr Verbindung zwischen iPhone und iPad hat fehlerfrei funktioniert. ;)
    Ich finde es nur schade das der iPhone SImulator offiziel kein BT unterstützt, dabei scheint es ja doch Möglichkeiten zu geben wie tethering bewiesen hat.
    Naja aber ein Simulator ist halt auch kein Emulator. ;)

    So danke euch für eure Kommentare.
    It's not a bug it's a feature :D