Hallo Leute,
in diesem Topic geht es sich um die Frage wie man mittels einem iOS Simulator und einem iOS Device eine Bluetooth App testen kann.
Ich setze vorraus das der Begriff Bluetooth keinerelei erörterung braucht...
Doch vorher noch ein paar Erörterungen, sollte ich dabei ein paar Fehler machen korrigiert mich bitte einfach.. "irren ist menschlich"
In iOS gibt es zwei Frameworks (Game Kit framework, CoreBluetooth framework) womit man Bluetooth Apps erstellen kann. Während das Game Kit Framework Peer to Peer Verbindungen zulässt ist es noch nicht ersichtlich ob dies auch der Fall beim CoreBluetooth Framework ist. Aus der Dokumentation von CoreBluetooth Framework lässt sich aber entnehmen "provides access to Bluetooth 4.0 low energy devices."
Das bedeutet, das Framework unterstütz das ansteueren von Bluetooth(BT) Hardware die über BT 4.0 oder höher verfügen.
Lediglich das iPhone 4S, das neue iPad sowie MacBook Air und Mac Mini verfügen über BT 4.0 darüber.
Alle anderen Geräte arbeiten noch nach BT 2.1
Dies war auch der entscheidene Punkt weswegen ich das GameKit für meine BT App benutzt habe da ich "lediglich" über ein iPhone 4 verfüge.
Nun wollte ich meine BT App testen und habe Sie auf meinem iPhone 4 installiert und gestartet und anschließend den iOS Simulator mit der App gestartet.
Der Suchvorgang mittels GKPeerPickerController war beim ersten mal nicht erfolgreich. Nachdem ich meine Einstellungen überprüft habe (Bluetooth an Mac Book und iPhone)
las ich folgenden Satz in der Dokumentation:
"Bluetooth networking is not supported on the original iPhone or the
first-generation iPod touch. It is also not supported in Simulator.
"
Dies wiedersprach allerdings einiger Meldungen von Usern die bereit erfolgreich Bluetooth Verbindungen mit dem iOS Simulator und einem iOS Endgerät hergestellt haben
stackoverflow.com/questions/10…st-iphone-p2p-aplications
Das Stichwort lautete tethering, also eine Netzwerkfreigabe im iPhone.
Nachdem ich dies in meinem iPhone aktiviert hatte, hat es dann auch tatsächlich funktioniert, aber leider nur für eine gewisse Zeit. Nachdem ich nämlich mein MacBook wieder hochgefahren hatte, lief es wiederum nicht... ab und zu funktioniert es und die meiste Zeit nicht.
Zurzeit läuft es jetzt gar nicht mehr, deswegen wollte ich euch Fragen ob jemand ein Workaround, Erfahrungen oder sonst eine Idee, wie man mit nur einem Gerät und Simulator eine BT App testen kann.
Gruß Lenny
in diesem Topic geht es sich um die Frage wie man mittels einem iOS Simulator und einem iOS Device eine Bluetooth App testen kann.
Ich setze vorraus das der Begriff Bluetooth keinerelei erörterung braucht...

Doch vorher noch ein paar Erörterungen, sollte ich dabei ein paar Fehler machen korrigiert mich bitte einfach.. "irren ist menschlich"

In iOS gibt es zwei Frameworks (Game Kit framework, CoreBluetooth framework) womit man Bluetooth Apps erstellen kann. Während das Game Kit Framework Peer to Peer Verbindungen zulässt ist es noch nicht ersichtlich ob dies auch der Fall beim CoreBluetooth Framework ist. Aus der Dokumentation von CoreBluetooth Framework lässt sich aber entnehmen "provides access to Bluetooth 4.0 low energy devices."
Das bedeutet, das Framework unterstütz das ansteueren von Bluetooth(BT) Hardware die über BT 4.0 oder höher verfügen.
Lediglich das iPhone 4S, das neue iPad sowie MacBook Air und Mac Mini verfügen über BT 4.0 darüber.
Alle anderen Geräte arbeiten noch nach BT 2.1
Dies war auch der entscheidene Punkt weswegen ich das GameKit für meine BT App benutzt habe da ich "lediglich" über ein iPhone 4 verfüge.
Nun wollte ich meine BT App testen und habe Sie auf meinem iPhone 4 installiert und gestartet und anschließend den iOS Simulator mit der App gestartet.
Der Suchvorgang mittels GKPeerPickerController war beim ersten mal nicht erfolgreich. Nachdem ich meine Einstellungen überprüft habe (Bluetooth an Mac Book und iPhone)
las ich folgenden Satz in der Dokumentation:
"Bluetooth networking is not supported on the original iPhone or the
first-generation iPod touch. It is also not supported in Simulator.
"
Dies wiedersprach allerdings einiger Meldungen von Usern die bereit erfolgreich Bluetooth Verbindungen mit dem iOS Simulator und einem iOS Endgerät hergestellt haben
stackoverflow.com/questions/10…st-iphone-p2p-aplications
Das Stichwort lautete tethering, also eine Netzwerkfreigabe im iPhone.
Nachdem ich dies in meinem iPhone aktiviert hatte, hat es dann auch tatsächlich funktioniert, aber leider nur für eine gewisse Zeit. Nachdem ich nämlich mein MacBook wieder hochgefahren hatte, lief es wiederum nicht... ab und zu funktioniert es und die meiste Zeit nicht.

Zurzeit läuft es jetzt gar nicht mehr, deswegen wollte ich euch Fragen ob jemand ein Workaround, Erfahrungen oder sonst eine Idee, wie man mit nur einem Gerät und Simulator eine BT App testen kann.

Gruß Lenny
It's not a bug it's a feature :D
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