iOS Simulator: Mehrere Apps mit dem gleichen Bundle identifier installieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iOS Simulator: Mehrere Apps mit dem gleichen Bundle identifier installieren

    Hallo zusammen,

    ich bin hier relativ neu und möchte euch schon mal für eure Zeit und Antwort danken.
    Bei mir geht es um folgenden Fall ich bin Mitglied in einem iOS Developer University Program an meiner Fachhochschule und habe demnach ein Provision Profile mit einer Company ID erzeugt.
    Diese muss ich bei erzeugen eines Projektes auch angeben wie z.Bsp. de.hochschulname.produkt
    Daran wird dann noch ein Präfix ${PRODUCT_NAME} gehängt, so dass der Bundle Identifier so aussieht de.hochschulname.produkt.${PRODUCT_NAME}
    Sobald ich mehre Apps auf dem Simulator ausführe , bleiben diese auf grund des unterschiedichen Bundle Identifier erhalten, sobad ich diese allerdings ändere um die Anwendung auf einem echten Gerät zu installieren überschreibt eine Anwendung die andere.
    Kurz um folgende Frage... Wie ist es möglich mehrer Apps mit gleichem Bundle Identifier auf einem Simulator zu installieren ohne das diese sich gegenseitig überschreiben?
    Oder ist es vieleicht möglich mit Schemes zu arbeiten und ein Scheme für das ausführen auf einem Endgerät zu erstellen das den Bunde Identifier ändert? :?:
    It's not a bug it's a feature :D
  • Lenny schrieb:

    Daran wird dann noch ein Präfix ${PRODUCT_NAME} gehängt

    Das ist ein Postfix, ein Präfix steht vorne.

    Lenny schrieb:

    Sobald ich mehre Apps auf dem Simulator ausführe , bleiben diese auf grund des unterschiedichen Bundle Identifier erhalten, sobad ich diese allerdings ändere um die Anwendung auf einem echten Gerät zu installieren überschreibt eine Anwendung die andere.

    Warum tust Du das?

    Lenny schrieb:

    Kurz um folgende Frage... Wie ist es möglich mehrer Apps mit gleichem Bundle Identifier auf einem Simulator zu installieren ohne das diese sich gegenseitig überschreiben?

    Gar nicht.

    Michael
  • Lenny schrieb:

    Oder ist es vieleicht möglich mit Schemes zu arbeiten und ein Scheme für das ausführen auf einem Endgerät zu erstellen das den Bunde Identifier ändert? :?:

    Nope. Höchstens mit irgendwelchen Build Scripts.
    Ein Bundle-Identifier ist eine App und fertig.
    Works as designed, und das ist auch gut so™.

    Ich persönlich würde mich jedenfalls mächtig verarscht fühlen, wenn ich nach jedem Update der Xing-App noch ein zusätzliches Xing-Icon auf meinem Gerät hätte.

    Welchen Grund gibt es denn für dieses seltsame Vorhaben?
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Erst einmal danke für eure Antworten,

    also der Grund war folgender...ich habe nur einen Bundle Identifier muss aber mehrere Apps erstellen und diese entsprechend auf einem physikalischen iOS Gerät testen.
    Damit ich aber weiterhin für Demonstrationszwecke auch direkt ein Zugriff auf ALLE Apps im iOS Simulator habe, müssen die Bundle Identifier voneinander abweichen damit sich die Apps nicht gegenseitig überschreiben.
    Naja.. ich habe jetzt einfach folgendes gemacht..
    Jede App hat ihren eigenen Bundle Identifier womit ich jede App auf dem iOS Simulator installiert habe. Um diese App dann entsprechend auf dem iOS Device testen zu können,
    ändere ich diesen und führe das Programm aus. Dadurch bleiben alle Apps im Simulator enthalten für Demozwecke etc.
    Ist nur nervig da ich immer wieder den Bundle Identifier von Hand ändern muss... :thumbdown:

    Hmm sobald ich einen Automatismus erstellt habe lasse ich es euch wissen.

    Gruß Lenny :D

    P.s @Michael Danke für den Hinweis meinte natürlich Postfix :P
    It's not a bug it's a feature :D
  • Lenny schrieb:

    Ich habe nur einen Bundle Identifier muss aber mehrere Apps erstellen und diese entsprechend auf einem physikalischen iOS Gerät testen.

    Warum gibt man dir keinen Wildcard Bundle Identifier?
    Für mich klingt das jedenfalls nach einem Code Signing Problem.
    Da ist 'ich habe nur einen Bundle Identifier, muss aber mehrere Apps erstellen' die Ursache des Fehlers und sollte dringend behoben werden.

    Also statt da 'de.hochschulname.produkt' im Zertifikat steht sollte da 'de.hochschulname.*' im Zertifikat stehen.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Ja das ist es... ich brauche eine Wildcard Bundle ID.
    Damit kann ich ohne Probleme mehrere Apps auf einem pysikalischen Gerät testen ohne immer den Bundle Identifier anpassen zu müssen.
    Danke für die Hinweise, dass war mir vorher nicht bekannt.
    Ich habe auch ein gutes Tutorial (En) gefunden, falls jemand wissen möchte wie man generell Apps auf einem Gerät mit einer Wildcard Bundle ID zum laufen bringen kann.
    mobile.tutsplus.com/tutorials/…-devices-for-development/

    Thx Leute. :thumbsup:
    It's not a bug it's a feature :D