Wie kann man das Verschieben/Umbenennen seiner App wärend der Laufzeit verhindern oder zumindest mitbekommen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie kann man das Verschieben/Umbenennen seiner App wärend der Laufzeit verhindern oder zumindest mitbekommen?

    Hallo allerseits,

    der Titel sollte ja eigentlich schon alles aussagen.
    gibt es da eine etablierte Methode oder ignoriert ihr das einfach alle?

    beim Umbenennen motzt ja zumindest das System ob man das wirklich machen will (wärend die app läuft), beim Verschieben hat der Finder aber nix dagegen...

    besten dank
  • Ich denke mal, ich brauche Dir nichts übers Terminal und sudo und solche Sachen zu erzählen, kurz, es wird *immer* einen Weg geben, die App während sie läuft umzubenennen oder zu verschieben. Bei uns gibt es auch immer wieder die Diskussion darüber, ob wir Kunden, die so doof sind wirklich vor sich selbst schützen müssen. Mein Standpunkt ist, wenn jemand sich wirklich austricksen will soll er, ein gewisses Maß an Verständnis für die Materie darf man aufbringen. Ich beschwere mich beim Hersteller meines Autos auch nicht daß es komplett verbeult wenn ich damit gegen eine Wand fahre.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • seb2 schrieb:

    Ich denke mal, ich brauche Dir nichts übers Terminal und sudo und solche Sachen zu erzählen, kurz, es wird *immer* einen Weg geben, die App während sie läuft umzubenennen oder zu verschieben. Bei uns gibt es auch immer wieder die Diskussion darüber, ob wir Kunden, die so doof sind wirklich vor sich selbst schützen müssen. Mein Standpunkt ist, wenn jemand sich wirklich austricksen will soll er, ein gewisses Maß an Verständnis für die Materie darf man aufbringen. Ich beschwere mich beim Hersteller meines Autos auch nicht daß es komplett verbeult wenn ich damit gegen eine Wand fahre.


    ja ist klar, die QA möchte halt dass da zumindest eine meldung kommt und das app geschlossen werden muss.
    mit terminal und co ist ja ganz logisch, beim renamen im finder könnt ich auch noch sagen dass es ok ist (da kommt ja die meldung) aber beim verschieben kommt eben keine :(
  • gritsch schrieb:

    ja ist klar, die QA möchte halt dass da zumindest eine meldung kommt und das app geschlossen werden muss.

    Irgendwie verstehe ich den Beweggrund dahinter nicht.
    Es sollte doch alles an den AppIdentifier gebunden sein und nicht an den Namen der App.
    Insofern kann es ja eigentlich zu keinerlei Problemen kommen, sofern man alles richtig macht.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Lucas de Vil schrieb:

    gritsch schrieb:

    ja ist klar, die QA möchte halt dass da zumindest eine meldung kommt und das app geschlossen werden muss.

    Irgendwie verstehe ich den Beweggrund dahinter nicht.
    Es sollte doch alles an den AppIdentifier gebunden sein und nicht an den Namen der App.
    Insofern kann es ja eigentlich zu keinerlei Problemen kommen, sofern man alles richtig macht.


    wie an den identifier?

    NSBundle gibt auch nach verschieben noch den pfad zu den resourcen aus wie sie vorher waren.
    auch nibs laden geht nicht weil er die dort sucht wo sie vorher waren. folglich kann das programm nicht mehr korrekt weiter verwendet werden.
  • gritsch schrieb:

    NSBundle gibt auch nach verschieben noch den pfad zu den resourcen aus wie sie vorher waren.
    auch nibs laden geht nicht weil er die dort sucht wo sie vorher waren. folglich kann das programm nicht mehr korrekt weiter verwendet werden.

    Dann würde ich einen Bug-Report bei Apple aufmachen. Wenn die App im laufenden Zustand umbenannt oder verschoben wird, dann ist dies sicherlich eine Aufgabe für das OS dies zu verhindern oder zu überwachen und darauf entsprechend zu reagieren!

    Mich würde mal brennend die Antwort von Apple zu diesem Bug-Report interessieren. Muhahaha, die Antworten bestimmt, dass das Umbenennen oder Verschieben einer laufenden App im Apple Universum nicht vorgesehen ist, also macht dies auch kein Anwender. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCDan ()

  • MCDan schrieb:

    gritsch schrieb:

    NSBundle gibt auch nach verschieben noch den pfad zu den resourcen aus wie sie vorher waren.
    auch nibs laden geht nicht weil er die dort sucht wo sie vorher waren. folglich kann das programm nicht mehr korrekt weiter verwendet werden.

    Dann würde ich eine Bug-Report bei Apple aufmachen. Wenn die App im laufenden Zustand umbenannt oder verschoben wird, dann ist dies sicherlich eine Aufgabe für das OS dies zu verhindern oder zu überwachen und darauf entsprechend zu reagieren!

    Mich würde mal brennend die Antwort von Apple zu diesem Bug-Report interessieren. Muhahaha, die Antworten bestimmt, dass das Umbenennen oder Verschieben einer laufenden App im Apple Universum nicht vorgesehen ist, also macht dies auch ein Anwender. :D


    klar finde ich das verhalten auch nicht grad richtig aber was nützt mir irgendeine antwort von apple (mit etwas glück bekomme ich eine und es wird nicht einfach als duplikat gekennzeichnet).
    ich habs jetzt nur unter 10.6.8 getestet aber der originale "bug" wurde mir von 10.8 gemeldet... nützt mir also nix wenns irgendwann mal in 10.9 oder 10.10 behoben wird... also spar ich mir die mühen.
  • Nur mal so theoretisch:

    Kann man daraus ein Sicherheitsproblem konstruieren? Im Prinzip eine signierte Anwendung starten, umbenennen, und an den alten Ort eigenen Code legen. Dann warten bis etwas davon nachgeladen wird. Ich weiss nicht genau, ob man beliebigen Code in XIBs (oder wie die jetzt heissen) unterbringen kann, oder ein Framework/dylib braucht, die nachgeladen wird.
    So ganz weiss ich auch noch nicht, was einem das bringt - ausser eigenen Code im Kontext einer signierten Anwendung auszufuehren. Man kommt besser an der Firewall vorbei. Gibt es Anwendungen, die direkt mit erhoehten Rechten laufen?
    C++