Time Capsule in heterogenen Netzen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Time Capsule in heterogenen Netzen?

    in unserem Netz sind zwei Windows 7 Rechner und mein MacBook (3 iPhones und 1 iPad)

    Ich wollte mir für meine Sicherungen jetzt Time Capsule kaufen.
    Damit kann ich die Windows Rechner aber nicht sichern, oder?

    Hat hier jemand Erfahrung damit?
    Ich habe auch keine Loesung, aber ich bewundere das Problem!
    _____________________________________________________


    Hape42
  • hape42 schrieb:

    Damit kann ich die Windows Rechner aber nicht sichern, oder?

    Du kannst die TimeCapsule ja per SMB/CIFS statt AFP mounten, und dann als normalen Netzwerkspeicher nutzen ... ob mit Acronis oder sonst einem Programm, das NAS-Laufwerke unterstützt. Allerdings hat TimeMachine die dumme Angewohnheit, den kompletten Platz auf einer TimeCapsule beanspruchen zu wollen: Erst wenn ein (großzügig kalkulierter) freier Speicherplatz unterschritten wird, löscht TM alte Backups. Unter OS X behelfe ich mir mit einem DiskImage, um Plattenplatz zu reservieren, aber für eine Windows-Nutzung fällt mir nichts gutes ein ... sind eben ein Mac-only Shop :D

    Wenn also Deine Windows-Sicherung plötzlich wesentlich mehr Speicherplatz benötigt, könnte es eng werden ... Alternativ kannst Du natürlich eine zweite Platte an die TC hängen, aber dann wird's m. E. irgendwie unschön.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • in der Produktbeschreibung von Time Capsule steht unter anderem:
    Schnittstellen
    • Ein Gigabit-Ethernet-WAN-Anschluss für die Anbindung eines ADSL- oder Kabelmodems
    • Drei Gigabit-Ethernet-LAN-Anschlüsse für die Anbindung von Computern oder Netzwerkgeräten
    • USB-Anschluss für die Anbindung eines USB-Druckers oder einer externen USB-Festplatte
    • 802.11n Funktechnologie
    wenn ich diese externe Festplatte ganz einfach über Windows ansprechen kann hab ich das Thema mit der Windows-Sicherung fast gelöst.
    Denn damit habe ich ganz einfach eine Festplatte (ohne Computer) im Netz (so etwas liegt noch daheim rum, glaube ich :rolleyes: )
    Ich habe auch keine Loesung, aber ich bewundere das Problem!
    _____________________________________________________


    Hape42
  • Thallius schrieb:

    Wenn Du ein duales System brauchst, dann kauf doch lieber ein NAS ?

    Ich bin etwas zöglicher, im Falle einer "Disaster Recovery" (aka Bare Metal Restore) auf eine nicht supportete Lösung zu setzen: Soweit ich weiß, muss man Time Machine noch immer per defaults-Kommando dazu bringen, Nicht-Apple-Geräte zu akzeptieren. Seinerzeit hatte ich mit einem Synology-NAS experimentiert, mit dem Wechsel von Retrospect auf Time Machine aber dann eine Time Capsule angeschafft ... Aber ehrlich habe ich nicht verfolgt, ob aktuelle netatalk-Versionen alle Time Machine Anforderungen erfüllen ...

    @Peter: Laut Apple solle auch die USB-Platte unter Windows mountbar sein (Link), allerdings gibt es im Netz (ältere) Problemberichte bzgl. Verbindungsabbrüche unter WIndows 7. Selber habe ich wie gesagt keine Erfahrungen mit Windows an einer TC.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.