Netzwerksynchrotool oder nicht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • gut schon mal einer auf meiner Seite! (wie kommst das es immer derselbe ist ) ;)
    Hm 4 gewinnt, ‰h ne. Lieber Schiffe versenken, oder noch besser ein kleines RPG so mit draufsicht. Oder ein anderes Strategiespiel, ich denke so was kann man gut erweitern.

    grufl brainyartist
    IT & Art
    brainyartist

    "I'm a switcher baby, I just want you to know
    I just wanna use Macs, I'll think ya should know!"
  • Original von brainyartist
    ...oder noch besser ein kleines RPG so mit draufsicht....

    Revolution‰re Portugiesische Garde? Russische Parteigenossen? Rote Papageien aus Guinea?

    ...wer oder was ist RPG?
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Hallo!

    Beim Projekt 2003 habe ich mich nicht angemeldet (Zeitmangel), und daher auch keinen Vorschlag einbringen kˆnnen, obwohl mir da schon seit 1-2 Monaten was im Kopf herumschwirrt. Selbst werde ich das vermutlich nie verwirklichen kˆnnen da ich mich programmiertechnisch im Moment anderweitig besch‰ftige (Datenbankprogrammierung mit Java).

    Also, hier die Idee:
    Es w‰re doch toll ein Programm zu schreiben, mit dem man mit dem Quicktime Broadcaster (Sender) und dem Quicktime Player (Empf‰nger) Audio/Videochats von Mac zu Mac realisieren kˆnnte. H‰ndisch ist das nicht allzu schwer, man startet den Broadcast an einen bestimmten Empf‰nger (die IP muss man kennen), exportiert ein .sdp File, welches man dem Empf‰nger zukommen lassen muss, und dieser kann dann per Doppelklick QT starten und den Stream empfangen. Das ganze geht nat¸rlich auch in beide Richtungen.

    Nun ist dieses Exportieren, und hinschicken eher umst‰ndlich, weshalb eine Automatisierung w¸nschenswert w‰re (eben "dieses" Programm). Noch besser w‰re, wenn man diese Funktionalit‰t gleich in iChat integrieren kˆnnte (Plugin?), dann kˆnnte man das Auffinden des Partners einfach g‰nzlich iChat ¸berlassen (¸ber AOL oder Rendevouz) und m¸sste nur den Transfer starten kˆnnen... Ich stelle mir das etwa so vor wie beim Transfer von Dateien... Beim Empf‰nger poppt ein Fenster auf, und er nimmt das "Geschpr‰ch" entgegen...


    Ich finde die Idee hat etwas, ob es mit vertretbarem Aufwand durchf¸hrbar ist weifl ich leider nicht ;)

    servus
    booster

    P.S.: Mit dem Broadcaster kann man nat¸rlich auch reine Audiostreams, ohne Bild versenden, die man z.B. mit dem internen Mikro der iBooks und iMacs aufzeichnet... da kˆnnte man glatt ein wenig Telefonkosten sparen *fg*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von booster ()

  • Hi,

    also RPG ist Role Playing Game...
    ist sowas wie Ultima, oder Might und Magic oder Diablo. Muss nat¸rlich nicht so eine Isometrische Engine (oder gar 3D) haben, einfach draufsicht von oben reicht doch aus. Ein Spiel nach dem Motto: Kˆnig in Schwierigkeiten, Tapferer Held (der wir sind) zieht los um die Monster zu tˆten (bekommt dabei Erfahrungspunkte, kauft Ausr¸stung) und rettet das Kˆnigreich. (Ich hoffe ich verwechsel RPG nicht wieder mit Adventure - die Dinger wie Monkey Island).

    Die Idee mit dem Quicktimestreams ist super, doch wie willst du das Umsetzen? Zum testen musst du ja Online sein und eine Videokamera (Webcam) muss auch jeder haben. Ich weifl nicht ob das alle kˆnnen. Ansonsten bin ich ja f¸r Multimedianetzwerkanwendungen a la mp3 Intranetradiodienst, mit Playlist etc.

    grufl brainyartist
    IT & Art
    brainyartist

    "I'm a switcher baby, I just want you to know
    I just wanna use Macs, I'll think ya should know!"
  • Hallo??

    Wir wollten ganz einfach anfangen! Erst mal Schiffe versenken. Mit Rendezvous und PlugIns f¸r Computergegner. Die halt besser oder schlechten spielen. Meine, von mir aus auch ein RPG, das dann aber cuh ¸ber PlugIns oder so etwas ‰hnliches - f¸r die Level...
    Sonst sehr gut die Ans‰tze.

    grufl
    MAX
  • hmm, also nix gegen son kleine Game, aber macht doch was, das man wirklich als "work in progress" immer weiter entwickeln kann...

    was OS X (und ich) z.B dringend brauchen: ein Tool zur Modellierung von relationalen Datenbanken, das auch SQL rausschreiben kann. Ich meine Modellierung, nicht Administration.
    Kˆnnt man super einfach anfangen und dann ausbauen.

    Oder gar nicht unbedingt ein Tool anvisieren, sondern eine SIG gr¸nden f¸r etwas, wo man sich halt einigen kann. (XML z.B. oder Sound, bzw. Graphikroutinen, whatever)

    Gruss,
    AndrÈ
    «Der Sommerserver fiel aus». Mirko Bonné, Hibiskus Code
  • Original von AndrÈ
    was OS X (und ich) z.B dringend brauchen: ein Tool zur Modellierung von relationalen Datenbanken, das auch SQL rausschreiben kann. Ich meine Modellierung, nicht Administration.
    Kˆnnt man super einfach anfangen und dann ausbauen.

    Wow, sowas hab' ich mir auch immer gew¸nscht. Da kˆnnte man schˆne Sachen bauen. Endlich mal etwas, wozu ich Lust h‰tte und was richtig sinnvoll w‰re.
    Nichts gegen Spiele, blofl ¸berhaupt nicht mein Fall.

    Wenn Du sowas in Angriff nehmen willst, AndrÈ, ich bin dabei. Sofort.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • Der QT - Telefondienst w¸rde keine Webcam erfordern (wie oben vermutet)... ein Mikro, wie es die meisten Mac (aufler den PowerMacs) eingebaut haben w¸rde schon reichen, obwohl mit Webcam w‰re es interessanter ;)

    Internetverbindung ist nat¸rlich schon notwendig, sonst br‰uchte man das ja nicht (hˆchstens im LAN in einer Firma oder so...l)

    Relaisieren kˆnnte man das eventuell sogar per AppleScript, sicher bin ich mir aber dabei nicht....

    egal, war ja nur ein Vorschlag...

    servus
    booster
  • Original von seb2:
    Wenn Du sowas in Angriff nehmen willst, AndrÈ, ich bin dabei. Sofort.


    eine klare Aussage, freut mich. Ich hab mich zwar nicht zum Projekt 03 angemeldet, und insofern gar nicht ans selber Programmieren gedacht, aber hm....

    die Idee kˆnnte zu keimen beginnen! ich denk dar¸ber nach.
    mal sehen, vielleicht melden sich hier noch ein paar, die sowas f¸r ne gute Idee halten und mitmachen w¸rden.

    Gruss,
    AndrÈ
    «Der Sommerserver fiel aus». Mirko Bonné, Hibiskus Code
  • seb2, wegen dem Datenbank-Tool: I made up my mind! Ich bin definitiv dabei und daf¸r unb¸rokratisch anzufangen. vielleicht kˆnnen wir zwei eine Art Vorhut bilden, die mal grunds‰tzlich die features abkl‰ren und mit einem ersten Funktions- und Interface-Entwurf beginnen.
    was meinst du/ihr?

    ich habe folgendes kleineres (eigentlich grˆsseres) Problem: heute nacht wurde unser Institut leerger‰umt. Schreibtisch aufgebrochen, geliebtes PowerBook weg. Wie schnell ich da Ersatz organisieren kann, ist fraglich. Aber wir kˆnnen ja mal mit einer theroretischen feature list anfangen.

    Gruss,
    AndrÈ
    :sick:
    «Der Sommerserver fiel aus». Mirko Bonné, Hibiskus Code
  • Original von AndrÈ
    seb2, wegen dem Datenbank-Tool: I made up my mind!


    Nun, theoretisch gibt es das ja von Apple. Leider wurde das EOF von Apple nie in das "offizielle" Cocoa Framework integriert und ist jetzt nur noch Bestandteil von WebObjects (und das ist inzwischen auch nur noch Java, von daher kann man das ja verstehen).

    Aber dort ist ein Tool names EO Modeler dabei, dafl eigentlich genau DAS macht, was ihr machen wollt. Ist vielleicht ein bischen umfangreich und teilweise sehr stark auf WO zugeschnitten, aber man kann sich so mal ansehen, wie dieses Problem von anderen gelˆst wurde.

    Die WebObjects Devtools kann man von der Apple Seite runterladen (connect.apple.com).
    Es gibt genau 10 Sorten von Menschen.
    Die eine kennt das binaere Zahlensystem, die andere nicht.
  • mac_held, richtig, danke f¸r die Anregung. Wenns da nat¸rlich schon super Tools gibt, w‰re es sinnlos sowas zu machen.

    Ich hab WO vor einem Monat mal runtergeladen, brachte EOModeler aber nicht auf die Reihe. Lief schlicht und einfach nicht, weiss nicht warum. Ausserdem war dann WO insgesamt keine Option f¸r mich, weil das wirklich pure Java ist.

    W‰re der EOM wirklich geeignet f¸r ein allg. Database-Tool? schreibt er SQL, oder ist das nur auf diese "Enterprise Objects" ausgerichtet (was immer das ist).

    Bei 4d.com gibts auch so eine Art von integriertem Modeler, aber mit dem war ich irgendwie auch nicht zufrieden.

    Gruss,
    AndrÈ
    «Der Sommerserver fiel aus». Mirko Bonné, Hibiskus Code