Netzwerksynchrotool oder nicht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Netzwerksynchrotool oder nicht?

    Nachdem sich nun derjenige, der das Netzwerksyncronisierungstool vorgeschlagen hat nicht mehr meldet und einige von Euch irgendwie doch was anderes machen wollen, sollten wir endlich mal zu einer Entscheidung kommen.

    Offensichtlich ist das Interesse das Projekt 2003 weiterzuf¸hren nicht mehr sehr grofl.

    Wie siehts also aus? Weitermachen oder abblasen?

    Achja, schaut mal hier: everchanging.com/newton/
  • RE: Netzwerksynchrotool oder nicht?

    Naja, ich weis nicht...

    Meine, sie ist ja ganz nett, die Idee.
    Aber irgendwie haben wir alle viel zu tun (zumindest ich) und es wird immer mehr. Und sich dann noch richtig in ein Projekt reinh‰ngen...

    Ich h‰tte sowieso nur als Berater oder Operator (:D) zur Verf¸gung gestanden, also an mir soll es nicht scheitern.

    Vieleicht sollten wir uns auch ¸berlegen, ob wir nicht doch ein anderes Tool machen wollen. Also z.B. das DVD-Kopiertool oder den Thesaurus. Oder wir sollten jetzt eine ganz klare Linie festlegen, die wir beschreiten werden. Also ein richtiges Konzept, wo feststeht, wie dir Oberfl‰che aussieht, wo Protokolle festgelegt werden und die Interfaces f¸r die einzelnen Klassen. Diese kˆnnten dann von unterschiedliches Personen geschrieben werden...

    Aber wir kˆnnen auch ohne das Projekt03 eine gute Community sein.
    Meine, das sind wir doch sowieso schon, oder?

    grufl
    MAX

    P.S.: Wer hat denn noch nen' Newton? Der von meinem Vater liegt seit Jahren auf irgend einem Ramschhaufen - auch ich habe ihn nach 2 Minuten wieder weggelegt
  • RE: Netzwerksynchrotool oder nicht?

    Hmm... gute Frage... die Passivit‰t der letzten Tage hat mich auch ins Gr¸beln gebracht.

    Auf der einen Seite finde ich die Idee, gemeinsam ein Projekt anzugehen ziemlich verf¸hrend. Im schlimmsten Fall kˆnnte man halt was lernen. Auf der anderen Seite kann ich mir unter dem Titel des Projekts so gar nichts vorstellen und das ist ein ziemlich demotivierend; ich weifl halt nicht mal, ob ich damit selber sp‰ter auch nur im geringsten was anfangen kann. -- Man h‰tte vielleicht wirklich vor der Abstimmung festlegen sollen, was die Ziele der einzelnen Projekte sind.

    Wenn/Falls Interesse besteht, an was ich gerade arbeite... ich hab' schon vor der Abstimmung angefangen zu ¸berlegen, ob ich das, was ich habe, einfach mal als "Ausgangspunkt" zur Verf¸gung stelle. Das ganze ist mir etwas ¸ber den Kopf gewachsen und ich denke, das kˆnnte ganz sinnvoll sein.
    Auf der anderen Seite habe ich halt keine Lust, dafl das dann so endet, wie es mit dem ominˆsen Netzwerksynchronisationstool zu enden scheint...

    MAX, der Newton ist absolut genial... Ich hab' den 100er und den 2100er und hab' mir erst vor zwei Wochen bei eBay eine Netzwerkkarte f¸r den Freund ersteigert. -- Die Schrifterkennung, die seit Jaguar in OS X steckt, ist nicht ohne Grund die vom Newton.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • RE: Netzwerksynchrotool oder nicht?

    Original von M.A.X
    Vieleicht sollten wir uns auch ¸berlegen, ob wir nicht doch ein anderes Tool machen wollen.

    Aber wir kˆnnen auch ohne das Projekt03 eine gute Community sein.
    Meine, das sind wir doch sowieso schon, oder?

    ich kann deinen beiden aussagen nur zustimmen.
    ich denke, das die bezeichnung sync tool, und die damit verbundene beschreibung (die wir ja auch erst vor kurzem bekommen haben), leider in meinen augen nicht zusammen gepasst haben.

    ich w¸rde es nett finden, gemeinsam was zu entwickeln, aber ich glaube das der erste hype ziemlich schnell abgeflaut ist und wir und so langsam zum harten kern entwickeln. vielleicht sollte erstmal festgestellt werden wer ¸berhaupt noch lust hat bevor man sich f¸r ein anderes projekt entscheidet.

    ich werde die gestaltung der seite auch erstmal ein paar tage zur seite legen, bis wir ein klares ziel haben, okay ?

    aber ich w¸rde es schade finden, wenn die wirklich gute idee ein gemeinsames projekt zu entwickeln so schnell in den papierkorb wandert.

    also besinnt euch alle nochmal und dann klappt das hoffentlich schon!

    keks
  • RE: Netzwerksynchrotool oder nicht?

    mein Senf:
    ich finde das mit dem Netzwerk-Sync Tool hat einen Haken: es soll ja irgendwie die Funktionen von Backup-Lˆsungen und iSync vereinen. Und beides gibt es irgendwie ja schon. Die eigentliche Entwicklungsarbeit best¸nde dann eher in erster Linie darin, eine saubere Plug-in Architektur zu designen und sich dann im wesentlichen mit propriet‰ren Anwendungsformaten rumzuschlagen. Um zwei Mailboxen zu verschmelzen etwa liegen die Postf‰cher unter Apples-Mail als komprimierte Dateien vor, ¸ber der Format von Entourage kann man blofl Vermutungen anstellen. F¸r ein oft genanntes DVD-Ripp-Tool h‰ngen die Kirschen extrem hoch: die meisten Lˆsungen, die es dazu gibt, sind doch nichts weiter als Front-Ends f¸r irgendwelche Command-Line Tools.

    Meiner Ansicht nach hat Apple im letzten Jahr eine extrem interessante Technologie vorgestellt, die sowohl einfach, als auch durch viele Beispiele gut dokumentiert ist: Rendezvous. Ich persˆnlich f‰nde es absolut super, irgendeinen smarten Rendezvous-Dienst zu basteln. Damit l‰sst sich bestimmt was tolles basteln, es ist verst‰ndlich genug f¸r Einsteiger und es kˆnnen viele mitmachen.
    Zum Beispiel ein MP3-Radio, mit dem jeder im privaten Netz seine MP3-Playlists streamen kann, entweder via QTSS oder mit dem Shoutcast-Protokol, f¸r das es bei Apple ein Java-Sample gibt. Passend dazu dann einen Tuner, mit dem sich Streams finden lassen. Das ganze kˆnnte man dann auch auf Video-Streams erweitern....

    Das ist nur meine Meinung, ich bin eben heiss darauf anzufangen, wenn der Drive hinter der bisherigen Entscheidung fehlt, soll der Admin (unser Kˆnig Kay) das scheitern erkl‰ren, und eine neue Abstimmung, mˆglichst mit verk¸rzter Zeit, ausrufen. Um den demokratischen Prozess beizubehalten, sollten wir mal eine Erhebung machen, wer wie gl¸cklich mit dem derzeitigen Status ist.
  • gute Frage. Naja, immerhin haben sich 14 der urspr¸nglichen 20 Mitglieder vom Projekt 2003 bei SourceForge angemeldet.

    Leider scheint das Projektthema wirklich etwas zu hinken. :( Diese Synchronisierung von mehreren Macs in einem Netzwerk ist vom Thema her sicherlich interessant, aber wer hat schon mehr als einen Mac im Haus und w¸rde dieses Tool wirklich brauchen, bzw. wer kann das Tool intensiv testen?

    Das DVD Tool stellt auch gewisse Probleme dar.
    1. bewegen wir uns damit auf d¸nnen Eis (Umgehung eines Kopierschutzes beim Ausleser der DVD) und
    2. Woher bekommen wir die notwendigen Infos ¸ber den Aufbau der VOB und IFO Dateien? Ich hatte schon mal das Internets nach brauchbaren infos diesbez¸gl. abgesucht, bin jedoch leider nicht f¸ndig geworden.

    Hm... :( :( :( :(
  • RE: Netzwerksynchrotool oder nicht?

    Original von snowman
    ...Zum Beispiel ein MP3-Radio, mit dem jeder im privaten Netz...

    Und ich denke, da ist wieder genau das gleiche Problem: Ich hab' hier kein privates Netz. Abgesehen davon, dafl ich das nicht testen kˆnnte, denke ich, dafl es nicht nur mir so geht, dafl sie keinen ganzen Rechnerfuhrpark unter ihren Schreibtischen stehen haben.

    Und um Deine Frage nach dem "Gl¸cklichkeitsstatus" zu beantworten: ungl¸cklich.
    if (!exit(-1)) fprintf(stderr, "exit call failed. Program will continue\n");
  • RE: Netzwerksynchrotool oder nicht?

    Naja, Du brauchst ja auch nicht unbedingt ein Netzwerk, um eine Netzwerkanwendung zu testen, laufen halt Client und Server auf dem Lokal-Horst. Die Einw‰nde gelten ¸brigens auch f¸r die aktuelle Wahl.
    Ich bin wegen der DVD/Movie-Tools etwas skeptisch, ob der Aufwand, sich in so etwas komplexes wie das MPEG-Format und CSS etc. einzuarbeiten, nicht zu hoch ist. Da ist so etwas wie Bildverarbeitung schon leichter.
  • RE: Netzwerksynchrotool oder nicht?

    Tja, was soll ich dazu sagen. Ich habe so was schon mal erlebt. Eine Idee, am Anfang grofler Eifer und dann, wenn's losgehen soll, ist bei vielen die Luft raus.

    Woran liegt das? Ist das gew‰hlte Projekt doch nicht das Wahre? Scheint fast so. Man schaue sich nur mal die Umfrage zum Abstimmungsergebnis an. Sieht nicht gerade nach Begeisterung auf breiter Front aus. Ich hatte es ja auch schon mal an anderer Stelle gesagt, dass es ungeschickt war vor der Abstimmung keine genaueren Beschreibungen zu den Vorschl‰gen zu haben. Meine Vorstellung von einem Netzwerksynchronisierungstool war jedenfalls was vˆllig anderes, als der Vorschlagende gemeint hat.

    Ich f‰nde es eigentlich schade, wenn das Projekt 2003 schon gescheitert sein sollte. Sieht aber fast so aus.

    Michael
  • RE: Netzwerksynchrotool oder nicht?

    Also ich sehe das als kein grofles Problem an, wenn wir das Projekt erst einmal auf Eis legen. :egal: Es n¸tzt auch nichts jetzt auf Krampf irgendwas aus dem ƒrmel zu ziehen, blofl damit wir was machen. Ich denke, dafl es mal wieder gezeigt hat, dafl Demokratie nicht so einfach ist, wie sie zu sein scheint. Viele sagen Ihre Meinung und am Ende haben es alle doch irgendwie anders verstanden. :HW: (War vielleicht auch etwas ungeschickt inszeniert. Aber das daraus kann ich ja was lernen.) Das werden wir dann jetzt nochmal ¸ben. Vielleicht war es auch noch ein bissle zu fr¸h, so ein Projekt aufzuziehen. Immerhin besteht das Forum erst seit 4 Monaten und ich habe noch erheblich viel Arbeit, es noch bekannter zu machen. Mit der Buchaktion ist da schonmal ein guter Schritt nach vorne gegangen worden. Denke ich jedenfalls. Also bleibt cool und schreibt weiter so n¸tzliche Sachen ins Forum. Bis jetzt klappt das ja ausgezeichnet. :]<br><br>Das Projekt 2003 ist hiermit eingestampft.
  • RE: Netzwerksynchrotool oder nicht?

    Ich denke, eine neue, wirklich n¸tzliche Idee l‰sst sich mit der Zeit sicherlich aus der einen oder anderen Diskusion finden. Meine, so auf Teufel-komm-raus wird es sowieso nie was wirklich gutes, was auch ¸berzeugen kann. Eine Idee muss ¸ber einen l‰ngeren Zeitraum entstehen und dann konsequent durchgesetzt werden. Auch die so h‰ufig gestellte was-ist-das-denn-nun-Frage h‰tte sich bei so einer Herangehensweise er¸brigt. Mal ehrlich: so wirklich war keiner mit dem Ergebnis der Abstimmung zufrieden und von der Idee ¸berzeugt.

    Gebt euch und uns und ihnen einfach noch ein paar Monate Zeit. :)
    Kommt Zeit kommt Rat.

    grufl
    MAX
  • RE: Netzwerksynchrotool oder nicht?

    bin zwar nicht beim projekt eingeschrieben gewesen, aber ich sag' auch mal was dazu ;)

    w‰r's nicht schlauer, sowas spontan entstehen zu lassen, also z.b. hat eine/r 'ne tolle idee und postet die mal. vielleicht finden sich auf anhieb zwei oder drei leute, die das auch toll finden. mit der zeit kommen vielleicht weitere dazu.

    oder jemand hat bereits ein projekt begonnen, die grundfunktionen laufen. er legt dann die source offen und stellt sie f¸r den ausbau zur verf¸gung.

    nur so ein paar gedanken - ich bin leider noch etwas entfernt vom projekt-programmieren :(

    gruss
    confusion
    There will always be skeptics.
    There will always be disbelievers.
    And there will always be Apple to prove them wrong.
  • RE: Netzwerksynchrotool oder nicht?

    Original von confusion
    ich bin leider noch etwas entfernt vom projekt-programmieren :(


    Und genau daf¸r war ja das Projekt03 da!
    Es ging ja haupts‰chlich darum, Leuten, die es noch nicht (so gut) kˆnnen, zu zeigen, wie es gemacht wird, wie die schlauset Herangehensweise ist und wo man aufpassen muss. Ihnen zu zeigen, wie man Speichermanagement am sinnvollsten betreibt und eigene Klassen mit ihren Instanzen kreiert.
    Das war das eigentliche Ziel.

    Und ich bin sicher, wir finden (wenn auch nicht sofort) dahin zur¸ck.

    grufl
    MAX
  • RE: Netzwerksynchrotool oder nicht?

    Vielleicht ist auch das Ziel, das Projekt 03 irgendeine Anwendung produzieren mufl falsch.

    Ich zum Beispiel habe ein paar Klassen hier rumliegen, die man mit etwas Arbeit und Know-How des Interface Builders in wiederverwendbare Klassen basteln kˆnnte. Und ich denke viele von Euch haben das auch.

    W‰re es nicht ein Ziel eine Sammlung von Klassen zur Verf¸gung zu stellen. Die Rolle der Community w‰re dann mehr ein regulierung, dass Funktionalit‰t nicht doppelt vorhanden ist und bestimmte Konventionen eingehalten werden und die Dokumentation sauber ist.

    Wir sollten gar nicht in zu groflen Schritten denken, als erstes eine lose Sammlung n¸tzlicher Klassen, die mehr als Anleitung dienen, sp‰ter dann irgendwann ein brauchbares Framework.
    - Titan =)

    "In theory, there is no difference between theory and practice.
    But in practice, there is."
    - Jan L.A. van de Snepscheut
  • RE: Netzwerksynchrotool oder nicht?

    Original von seb2
    Hmm... gute Frage... die Passivit‰t der letzten Tage hat mich auch ins Gr¸beln gebracht.


    Leute, wir haben Fasching! Wenn man zus‰tzlich noch betrachtet, wie langatmig vorher alles gehandhabt wurde, dann verstehe ich nicht, wieso jetzt diese plˆtzliche Eile aufkommt.

    Ich f¸r meinen Teil habe eigentlich nur am Wochenende Zeit und ab und zu w‰hrend der Woche, aber das h‰ngt stark von der Arbeit ab und wie man eingespannt wird.

    Ich sah eigentlich kein Problem, es w‰re absolut wurscht gewesen, welches Programm. Das Synctool h‰tte den Vorteil gehabt, dafl es (aller Wahrscheinlichkeit nach) sehr ¸berschaubar gewesen w‰re und h‰tte definitiv verwirklicht werden kˆnnen.

    Aber was solls, 2003 ist noch nicht rum...
    Es gibt genau 10 Sorten von Menschen.
    Die eine kennt das binaere Zahlensystem, die andere nicht.
  • einfach so vorbei?

    ... ich stimme mac_held vollkommen zu - warum auf einmal so schnell alles entscheiden? Wir haben alles immer mit reichlich Abstimmungsgebahren geregelt und nun wird das Projekt03 einfach so beerdigt - ohne Abstimmung? Das finde ich schade :( zumindest h‰tte man ja fragen kˆnnen, ob noch jemand weitermachen will an diesem Netzwerksynctool (ich finde es immer noch die beste Idee, die wir hatten).
    Ich f¸r meinen Teil h‰tte mich ja gerne mehr eingebracht - aber mir fehlt leider die Erfahrung und das Wissen.
    Vielleicht melden sich ja mal all die, die gerne noch an diesem Projekt mit diesem Tool weitermachen wollen - vielleicht finden sich ja genug, m¸ssen ja nicht die selben sein...
    Ich w¸rde weiter mitmachen!
    Grufl
    Jan M.
  • soso, ahem, na dann sag ich jetzt auch mal was, oder? Na klar...

    Also ich bin ja relativ sp‰t zum Forum gekommen und hab das Projekt 2003 nur so nebenbei verfolgt, aber es scheint ja anscheinend nicht zu klappen.

    Also Punkt 1: Na klar niemand hat Zeit! NIEMAND! Aber darum geht es ja dabei nicht und es wird ja von keinem verlangt, glaube ich zumindest, sich 8 Stunden am Tag damit zu besch‰ftigen, so ein paar Stunden am Wochenende sich doch schon vˆllig in Ordung, gewissermaflen sind wir doch alle Hobbyprogrammierer, die das nur so zum Spafl machen und weil sie was lernen wollen.
    Also, keine Zeit ist glaube ich kaum ein Argument das Projekt scheitern zu lassen.

    Zweitens: Irgendwo oben wurde es ja bereits gesagt: "Wir sollen was dabei lernen, gerade die die noch nicht so fit in Programmierung sind!" Finde ich schon mal ne super Idee, da ich sowieso den Eindruck habe das, das Forum einen harten Kern hat, die echt fit in Cocoa sind, und ein haufen Anf‰nger, die nicht so genau wissen wie sie einsteigen sollen.

    Dauraus folgt 3: N‰mlich das wir nichts super kompliziertes machen kˆnnen, denn wie auch schon gesagt wurde, wer will sich denn in Videocodecgeschichten einarbeiten, ist doch schon ganz schˆn schwer. (Obwohl ich persˆnlich ja ein Programm vermisse das mir von avi und mpg Dateien die Code Informationen liest, damit ich endlich weifl welcher Audio Video Code diesmal fehlt!)

    Doch immerhin gehts ja auch um OOP und wie man da so zusammenarbeitet, also w‰re f¸r den Anfang ein einfaches Programm gut, das man immer mehr erweitert. Das Haus baut man ja auch nicht mit dem Dach zuerst (naja aufler bei MS vielleicht - wir sehen ja was dabei herauskommt).

    Ideen f¸r Prgramme hab ich genug, doch ich denke wenn wir ein Spiel programmieren ist das doch etwas nettes woran sich jeder erfreuen kann. Kann ja erst nur ganz einfach sein. Und um Programmieren zu lernen ist das doch gut, oder? Man hat ein wenig KI (programmieren an sich), Savegames (Dateien ˆffnen und speichern), Grafik und Sound, Multiplayer (Netzwerke) ist f¸r jeden was dabei.

    Was das Netzwerktool betrifft, das fand ich nie so interessant und die anderen Vorschl‰ge im Vote waren auch ganz schˆn schwer vom Inhalt, dabei h‰tte ich ein Sendmailadmin Proggie sehr n¸tzlich gefunden.

    Last but not least, wir sollten herausfinden was wir eigentlich wollen und dann weitersehen.

    grufl brainyartist - der schon auch mal Lust h‰tte ein Programm mitzuschreiben.

    P.S. So jetzt muss ich aber Mittag essen machen...
    IT & Art
    brainyartist

    "I'm a switcher baby, I just want you to know
    I just wanna use Macs, I'll think ya should know!"
  • Dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzuf¸gen. Eine gute Einsch‰tzung der Situation. Ich habe das Projekt auch Projekt 2003 genannt (hat nichts mit Mediamarkt zu tun), weil es ¸ber einen langen Zeitraum gehen sollte. Das das Tool sicherlich nicht gerade einfach zu erstellen war, stimmt. Allerdings habe ich eine demokratische Abstimmung gemacht und jedem die Chance gegeben sich zu ‰uflern. Also daran kanns nicht gelegen haben. Ich denke die ganze Aktion hat eine Menge Erfahrungen gebracht und wir sollten f¸r uns erst einmal einen netten Infopool aufbauen, auf dem dann auch Anf‰nger leichter in die Programmierung einfinden. Also dann nix wie los und posten was das Zeug h‰lt.