Stand alone Java Umgebung in Xcode C/Cocoa Projekt.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stand alone Java Umgebung in Xcode C/Cocoa Projekt.

    Hallo, ich bin neu hier und möchte kurz meine Idee und die resultierende Frage schildern.

    Inspiration:
    Im Zuge des Releases vom neuen MacBook Pro Retina kam mir die Idee zu einem Spiel zu kreieren, das ausschließlich mit Vektor-Grafiken arbeitet.

    Umsetzung:
    Zum einen habe ich keine Ahnung wie ich das Vorhaben in Objective-C umsetze und zum anderen mag ich xcode nicht. Meinen Code habe ich daher in Java geschrieben - diese Sprache gefällt mir deutlich besser.

    Ziel:
    Um eine möglichst große Anzahl von Spielern zu erreichen, möchte ich das Spiel sehr gern kostenlos im Apple App Store zur Verfügung stellen.
    Diesbezüglich habe ich mir die Apple Richtlinien zu Gemüte geführt und stieß auf zwei Schwierigkeiten:
    1. Die "Submisson" muss über Xcode passieren.
    2. Die App darf nicht eine Installation von externer Software/Plugins (wie beispielsweise Java VM) voraussetzen.

    Lösung:
    Es gibt einige Apps im Store, die durchaus Python, Java oder Flash Code enthalten. Demnach werden also Apps mit anderen Sprachen nicht sofort "rejectet", die anscheinend alle nötigen Bibliotheken/Frameworks eingebunden haben und "stand alone" sind.

    Frage:
    Wenn ich bei Xcode eine Cocoa-Java Applikation erstelle, benötige ich trotzdem eine im Hintergrund laufende Java Virtual Machine - die App allerdings soll "stand-alone" sein. Wo bekomme ich ein entsprechendes Framework mit einem "xcode sample project" her, in dem eine JRE eingebunden ist, so dass ich meinen Java-Code nur reinkopieren und die App kompilieren kann?

    Wenn ihr eine Ahnung oder sogar eigene Erfahrung damit habt, würde ich mich über Antworten freuen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von s1ck3d ()

  • Ich hab es mal grob überflogen.

    Auf dieser Developer Guide für Java steht, dass Java im Betriebssystem integriert sei. Allerdings wurde die Seite zuletzt 2010 "geupdated". Auf anderen Seiten habe ich gelesen dass ab OSX 10.7 angeblich kein Java mehr per default installiert ist.

    Weiß jemand wie der aktuelle Stand der Dinge ist?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von s1ck3d ()

  • Die Weiterentwicklung hat Apple an Oracle übergeben, die auch schon ein JDK 1.7 für OS X vorgestellt haben. Wenn noch kein Java auf dem Rechner installiert ist, erschien bisher beim Start einer Cocoa-Java-Applikation ein Dialog, der die Installation anbietet. Wahrscheinlich ist das auch noch immer so.

    Die aktuelle Version von Apple gibt es hier: support.apple.com/kb/DL1421?viewlocale=de_DE
    Das JDK 7 gibt's hier: oracle.com/technetwork/java/ja…k7-downloads-1637583.html
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“