Speicherort von dynamisch nachgeladenen Bibliotheken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Speicherort von dynamisch nachgeladenen Bibliotheken

    Hallo zusammen,

    als Mac Anfänger bin ich gerade dabei eine Software von Windows/Linux auf Mac zu portieren. Diese Software dient zur Kommunikation mit Sensoren und ist im Großen und Ganzen ein Kontainer. Um nun einen Sensor konfigurieren zu können benötigt man zusätzlich noch die passende Bibliothek, in der die UI Elemente zur Konfiguration des Sensors enthalten sind. Diese zusätzlichen Bibliotheken können direkt in der Software aus dem Internet heruntergeladen werden.

    Unter Linux nutze ich als Speicherort für diese Bibliotheken das /var/lib Verzeichnis. Nun stellt sich mir die Frage, ob das auch unter Mac das Standardverzeichnis für dynamisch nachgeladene Bibliotheken ist oder ob ich die Bibliotheken in den "MeineApplikation.App" Kontainer speichern soll.

    Viele Grüße
    Lars Briem
  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    gritsch schrieb:

    speicher sie doch in den application-support ordner denn:

    - für /var/lib brauchst du admin-rechte
    - schreibe NIE ins app-bundle!

    Ich hatte mir schon gedacht, dass ich in das app-bundle besser nichts schreiben sollte. Hatte den Tipp aber von einem Mac-User bekommen, daher war ich mir nicht sicher.

    macmoonshine schrieb:

    Sind dafür nicht auch die Verzeichnisse /Library/Application Support/<App>/Library oder ~/Library/Application Support/<App>/Library gedacht? Unter OS X würde ich aber eher mit einem Bundle anstatt einer Shared-Lib arbeiten.

    Falls du die zusätzlichen Bibliotheken meinst, das sind in meinem Fall jar-files, da es eine Java Applikation ist.

    Wenn ich nun ein Verzeichnis für meine Bibliotheken unter /Library/Application Support anlege, wie ist es da mit den Benutzerrechten?
    Unter Linux erstelle ich dazu eine extra Gruppe und gebe nur dieser Gruppe Zugriff auf das Verzeichnis. Wird das unter Mac ähnlich gehandhabt?