Drag auf App Icon im Dock

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Drag auf App Icon im Dock

    Hallo Community,
    ich habe mich gerade mit Drag&Drop beschäftigt und habe nun eine Frage zu einem speziellen Thema:
    Wenn man ein Objekt von einer Anwendung auf das AppIcon einer anderen zieht wird dieses ja meist mit Datei öffnen.. gleichgesetzt.
    Kann man dieses Ereignis auch anderweitig abfragen und anders behandeln? z.B zu einem bestimmten Drop Target ?
    Habe da nichts bei Apple gefunden, ich hoffe jemand weis eine Lösung ;)
  • Das ruft glaube ich die application:openFile: oder application:openFiles: Methode im AppController (delegate von NSApp) auf. Wenn Du eine Document-Based-Application hast, dann fängt das der NSDocumentController ab und öffnet die Datei(en).
    Ich glaube es ist dabei egal ob Du die Datei aufs Dock ziehst oder im Finder per Doppelclick öffnest. Jedenfalls erfährst Du nicht woher der D&D kommt. Das weiß nur der Finder oder das Dock.
  • hns schrieb:

    Das ruft glaube ich die application:openFile: oder application:openFiles: Methode im AppController (delegate von NSApp) auf. Wenn Du eine Document-Based-Application hast, dann fängt das der NSDocumentController ab und öffnet die Datei(en).
    Ich glaube es ist dabei egal ob Du die Datei aufs Dock ziehst oder im Finder per Doppelclick öffnest. Jedenfalls erfährst Du nicht woher der D&D kommt. Das weiß nur der Finder oder das Dock.
    Danke für diese schnelle Antwort ! So in der Art hatte ich mir das gedacht. Ich habe keine DocumentBased Application. Ich möchte Daten (NSURLs, NSImages,NSStrings) etc. einfach nur abfragen und je nach Typ behandeln. Dann schaue ich mir die Methode mal an, das müsste ja dann funktionieren.
  • chukky94 schrieb:

    hns schrieb:

    Das ruft glaube ich die application:openFile: oder application:openFiles: Methode im AppController (delegate von NSApp) auf. Wenn Du eine Document-Based-Application hast, dann fängt das der NSDocumentController ab und öffnet die Datei(en).
    Ich glaube es ist dabei egal ob Du die Datei aufs Dock ziehst oder im Finder per Doppelclick öffnest. Jedenfalls erfährst Du nicht woher der D&D kommt. Das weiß nur der Finder oder das Dock.
    Danke für diese schnelle Antwort ! So in der Art hatte ich mir das gedacht. Ich habe keine DocumentBased Application. Ich möchte Daten (NSURLs, NSImages,NSStrings) etc. einfach nur abfragen und je nach Typ behandeln. Dann schaue ich mir die Methode mal an, das müsste ja dann funktionieren.

    Ja, das wird gehen. Etwas kompliziert ist es wenn Du die Info.plist benutzen willst, was sinnvoll wäre, damit der Finder das Programm als für die Files geeignet erkennt und anzeigt.
    Das macht normalerweise alles der NSDocumentController "behind the scenes". D.h. Du mußt dann die einzelnen Files auf ihren Typ (Suffix usw.) abfragen und mit den Einträgen in der Info.plist "übersetzen". Ist aber nicht allzuschwer sowas zu machen.