Carbon-Applikation unter Mountain Lion (Mac OS 10.8)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Carbon-Applikation unter Mountain Lion (Mac OS 10.8)

    Hallo liebes Forum,

    ich stecke gerade in einer schweren Bredouille, kurz zur Vorgeschichte.

    Seit einigen Jahren erstelle und pflege ich für einige Kunden eine Mac-Version. Durch die Entwicklungsumgebung bin ich auf Carbon als GUI festgelegt. Bevor der Ratschlag kommt es mit Cocoa zu versuchen, das ist leider nicht möglich, das ist vom Aufwand mit einer Neuentwicklung vergleichbar, meine Umgebung limitiert mich leider auf Carbon. Cocoa ist aktuell nur rudimentär umgesetzt. Bis zur Version Mac OS X 10.7 hat auch alles einwandfrei funktioniert. Nun habe ich mit Entsetzen festgestellt, daß Apple unter Mac OS 10.8 kein Carbon mehr zulassen wird.
    Das ist für mich eine mittlere bis große Katastrophe. Wie sieht es mit anderen Programmen aus, die bislang auf Carbon setzen? Gibt es vielleicht die Möglichkeit Carbon nachträglich zu installieren, irgendeine Möglichkeit muß es doch geben, habt ihr vielleicht eine Idee oder eine Lösung?

    Vielen vielen vielen Dank

    Mathias
  • Ich las, dass Carbon mit 10.8 offiziell deprecated sei.
    Meiner Meinung nach hätte das schon mit 10.4 passieren dürfen, aber gut.

    Deprecated bedeutet aber nicht automatisch, dass es gar nicht mehr läuft.
    Du bekommst die Anwendung gegebenenfalls nicht mehr in den App Store, aber sonst...

    Ich denke, ein expliziter Hinweis 'bis maximal Mac OS 10.7 "Lion"' sollte ausreichen.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Teile von Carbon sind auch schon seit 10.4 deprecated - QuickDraw zum Beispiel. Ich bin insgesamt auch froh, wenn Carbon unter 10.8 fehlt - das ist mir aber noch gar nicht aufgefallen ;)

    Hilft dir nicht weiter, aber - wie bereits gesagt - wenn sie nichts dafür bezahlen wollen, dann ist eben mit 10.7 Schluss, sonst müssen die eben noch Mal Geld in die Hand nehmen. Ich vermute ja mal, dass die Anwedung schon recht alt ist, sonst hätte es kaum gute Gründe gegeben, die mit Carbon zu entwickeln.
  • matze74 schrieb:

    Bevor der Ratschlag kommt es mit Cocoa zu versuchen, das ist leider nicht möglich, das ist vom Aufwand mit einer Neuentwicklung vergleichbar, meine Umgebung limitiert mich leider auf Carbon. Cocoa ist aktuell nur rudimentär umgesetzt.

    Auch wenn Du es nicht als Ratschlag hören willst... Denn selbst wenn Du Das mit 10.8 nochmal irgendwie retten kannst, schiebt es die Entscheidung für etwas Neues nur hinaus.

    2 Fragen dazu:
    * was ist die Basis Deiner Aufwandsabschätzung einer Neuentwicklung? Bei Cocoa bist Du viel schneller. Und wenn die gesamte GUI und Logik bekannt ist, dann geht es auch schneller, als wenn man die neu erfinden und definieren muß. D.h. es ist sicher weniger Aufwand als vor Jahrezehnten in die Erstenwicklung mittels Carbon reingesteckt wurde.
    * welche Funktionen brauchst Du unbedingt, die es nur unter Carbon gibt? Apple hat es bei OS X 10.6 geschafft sogar den Finder auf Cocoa umzustellen.
  • hns schrieb:

    2 Fragen dazu:
    * was ist die Basis Deiner Aufwandsabschätzung einer Neuentwicklung? Bei Cocoa bist Du viel schneller. Und wenn die gesamte GUI und Logik bekannt ist, dann geht es auch schneller, als wenn man die neu erfinden und definieren muß. D.h. es ist sicher weniger Aufwand als vor Jahrezehnten in die Erstenwicklung mittels Carbon reingesteckt wurde.
    * welche Funktionen brauchst Du unbedingt, die es nur unter Carbon gibt? Apple hat es bei OS X 10.6 geschafft sogar den Finder auf Cocoa umzustellen.

    Meine Überlegungen dazu:
    - keine Ahnung von Objective-C
    - alle, da keine Ahnung von Objective-C und Core gleich dem einer anderen Plattform

    Ansonsten gibt es für mich auch keinen Grund dafür, an Carbon festzuhalten.

    NSObject
    Ja, aber nur Zeter und Mordio brüllend.
    Weil Apple für 10.6 (?) angekündigt hat, keine 64bit Unterstützung für Carbon bereit zu stellen.
    Sofern meine Erinnerung mich nicht trügt.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Lucas de Vil schrieb:

    @NSObject
    Ja, aber nur Zeter und Mordio brüllend.

    Hast Du was anderes erwartet?

    Lucas de Vil schrieb:

    Weil Apple für 10.6 (?) angekündigt hat, keine 64bit Unterstützung für Carbon bereit zu stellen.
    Sofern meine Erinnerung mich nicht trügt.

    Ich habe das ähnlich in Erinnerung. War mir aber nicht mehr sicher, ob es bei 10.6 oder 10.5 war.
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NSObject ()

  • matze74 schrieb:

    Wie sieht es mit anderen Programmen aus, die bislang auf Carbon setzen?

    Die hatten eine Dekade Zeit zur Umstellung. Wer sie genutzt hat, ist weiter im Geschäft.

    matze74 schrieb:

    Gibt es vielleicht die Möglichkeit Carbon nachträglich zu installieren, irgendeine Möglichkeit muß es doch geben, habt ihr vielleicht eine Idee oder eine Lösung?

    Du hast noch nicht erklärt, wie genau sich das Problem äußert? (Siehe Post vom MarkusMüller und von SSB.)

    Und welche Form der Lösung schwebt Dir denn vor?
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.
  • Hallo TE,

    wenn Du schon auf MacUser keine Details zu Deinem Problem nennen willst, dann hier vielleicht?

    WAS GENAU ist Dein Problem? Ich sehe im Moment keinen Grund, warum Deine Programme nicht auf 10.8 laufen sollten

    Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • below schrieb:

    WAS GENAU ist Dein Problem? Ich sehe im Moment keinen Grund, warum Deine Programme nicht auf 10.8 laufen sollten

    Wie ich eingangs schon meinte:
    "Deprecated bedeutet aber nicht automatisch, dass es gar nicht mehr läuft."
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Ubik schrieb:

    Wenn es beim Kunden nicht läuft, dann tippe ich zuerst auf ein Problem mit dem Sandboxing.

    Das hatte ich im MacUser Forum auch schon vermutet. Aber wenn der TE uns nicht erzählen will, was sein konkretes Problem ist, ist es ziemlich müssig hier blind herumzuraten

    Alex
    The only thing that really worried me was the ether.