App rejected - Verletzung der iCloud Storage Guidelines

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • App rejected - Verletzung der iCloud Storage Guidelines

    Hallo zusammen,

    habe gerade ein rejected bekommen :(

    Meine App kommt mit einer Default db die ich beim ersten Start aus dem bundle in den Application support folder kopiere.
    Danach läuft alles in der db.
    Die App nutzt zwar kein iCloud aber wenn der User sein backup mit iCloud macht würden natürlich die
    ca. 9 MB auch dort gesichert werden.

    Ich muss das also alles trennen, suche aber noch nach der richtigen Strategie. (In der
    db sind Flugplatzdaten und Lizenzen, wo sich immer mal was ändert. Die Einträge sind auch nicht alle komplett, so
    dass die Wahrscheinlichkeit eines Updates durch den Nutzer sehr wahrscheinlich ist.
    Und ich werde auch mal ein Update anbieten)

    Also im Prinzip könnte ich auf die Original db nur lesend zugreifen. Aber wie mache ich
    das wenn es Updates gibt.
    Dann habe ich 2 Einträge zu demselben Airport ?

    Nutze Core Data by the way.
  • DroneDeveloper schrieb:

    Wenn du nur lesend auf die db zugreifst, dann lass sie doch einfach im Bundle und sie wird beim nächsten Update ersetzt.
    soweit ich weiss darfst du die db nicht direkt aus dem ressources ordner rauslesen, wurde ich auch mal zurechtgewiesen.

    ich würde die aktuelle versionsnummer in die default plist packen. sobald der user das update via dem app store holt, ist diese nicht mehr gleich, dann ersetzt du die vorhandene db eifach.
  • Ich könnte (bin mir übrigens nicht sicher ob man eine sqlite db im bündle öffnen darf) schon verschiedene db's in core data zusammen führen.
    Ich weiß bloss nicht wie das geht, wenn ein Eintrag eine relationship zu einem Eintrag hat, der geändert wird.
    Beispiel:
    Meine App speichert Flight Logs (Pilots LogBook).
    Zu jedem Eintrag wird der Start und End Airport gespeichert. Was ist, wenn der Eintrag geändert wird. Ich müsste einen zweiten Eintrag
    zu demselben Airport speichern und alles Logbook entries die den alten Eintrag nutzen updaten? Nee, oder?

    Wie geht man mit sowas um.

    Was ist mit Prüfungs Apps, wo sich Fragen und/oder Antworten ändern und das online in die db integriert werden muss?
  • Ohne jetzt behaupten zu wollen dass ich das Problem komplett verstanden habe, drängt sich mir die Frage auf was Du alles (anscheinend unnötiges) in der DB drin hast. Normalerweise würde ich dort nur User-spezifische Daten ablegen. Also Daten, die der Benutzer eingibt. Wenn ich es richtig vrestehe, soll es ja ein Flug-Log sein. Also sind das nur Uhrzeiten, Start- und Endpunkte. Alles was von Dir kommt, also die App insgesamt konfiguriert, gehört da nicht rein, sondern in eine "statische" Datenbank. Denn der User soll und kann da nichts schreiben. Also z.B. Namen, Beschreibungen etc.
    D.h. ich würde die User-generierten (und abrufbaren) Daten von sonstigen bei Upgrades geänderten Daten noch sauberer trennen.

    So eine Prüfungsapp würde also enthalten:

    a) User-DB:
    User 17 hat Frage 36 mit Ja beantwortet
    User 19 hat Frage 33 mit Nein beantwortet
    User 33 hat 22 Punkte erreicht

    b) Konfig (User-unabhängig, nachladbar, ergänzbar usw.)
    Frage 36 heißt: "ist C eine Programmiersprache?"
    Sollantwort Frage 36: ja
    Frage 19 heißt: "Objective-C wurde von MS erfunden!"

    Der Haupttrick ist die Fragenummern für die Vergangenheit und Zukunft eindeutig zu gestalten und als Verknüpfungsschlüssel zu nutzen (UUID). Du kannst auch einem Flughafen eine UUID (Koordinaten?) geben und den Namen, Code usw. dann in einer andere DB speichern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hns ()

  • Wenn Du es nicht komplett verstanden hast, halte Dich doch einfach mit Bewertungen über Sinn oder Unsinn zurück!

    Was und wieviel auch immer in einer Default db gespeichert wird. Es bleibt doch die Frage wie man mit Änderungen
    an einem Eintrag umgeht.

    Frage 15 (alt) "Frage 15" (original Default db)
    Frage 15 (neue) "Frage 15 (neu) - separate db in der der user-generated-content gespeichert wird
    Den alten Eintrag kann ich nicht ändern, da er ja in der Default db (nur lesend) vorhanden ist.
    Den neuen kann ich als zwar speichern aber vorher weiß ich welche Frage 15 nun die Richtige ist?

    Zumal das aus meiner Sicht auch ziemlich daneben ist.
  • HHuckebein schrieb:

    Wenn Du es nicht komplett verstanden hast, halte Dich doch einfach mit Bewertungen über Sinn oder Unsinn zurück!

    Willst Du Hilfestellung oder nicht? Ich kann mich auch mit Hilfe zurückhalten. Dass ich es nicht komplett verstanden habe kann, muß aber nicht an mir liegen. Es könnte auch die höfliche Umschreibung dafür sein, das Problem bitte noch besser darzustellen.
  • hns schrieb:

    HHuckebein schrieb:

    Wenn Du es nicht komplett verstanden hast, halte Dich doch einfach mit Bewertungen über Sinn oder Unsinn zurück!

    Willst Du Hilfestellung oder nicht? Ich kann mich auch mit Hilfe zurückhalten. Dass ich es nicht komplett verstanden habe kann, muß aber nicht an mir liegen. Es könnte auch die höfliche Umschreibung dafür sein, das Problem bitte noch besser darzustellen.

    hns schrieb:

    HHuckebein schrieb:

    Wenn Du es nicht komplett verstanden hast, halte Dich doch einfach mit Bewertungen über Sinn oder Unsinn zurück!

    Willst Du Hilfestellung oder nicht? Ich kann mich auch mit Hilfe zurückhalten. Dass ich es nicht komplett verstanden habe kann, muß aber nicht an mir liegen. Es könnte auch die höfliche Umschreibung dafür sein, das Problem bitte noch besser darzustellen.


    Höfliche Umschreibung sieht bei mir anders aus.

    Aber wie gesagt. Jeder der mit ein App daher kommt die Wissen vermittelt muss das ja auch irgendwie handeln. Gerade wenn Online Updates zur Verfügung gestellt werden.
  • @ HHuckebein.

    Es wurde in den letzten 2 Wochen hier desöfteren schon darauf hingewiesen.

    Die Leute nehmen sich ihre Freizeit und ihr wissen um Leuten wie dir und mir zu helfen.
    Ich finde an der Äußerung von hns nichts schlimmes, sondern er bietet dir Hilfe an.

    Ich bin noch nicht lange hier im Forum aktiv, dennoch bin ich dankbar über jede Hilfe.
    Also wenn jemand eine Frage beantwortet haben will, dann sollte er selbst höflich daherkommen und nicht dem der Hilfe anbietet Unhöflichkeit unterstellen.
    Ich wünsche viel Erfolg dabei, Dein Problem selbst zu lösen.



    Das kommt davon.
  • @matz
    @hns
    Ein Problem nicht verstanden zu haben und weitere Verständnisfragen zu stellen ist okay. Statt dessen anzunehmen, dass man -
    Zitat "was Du alles (anscheinend unnötiges) in der DB drin hast" ist unhöflich und hat nichts mit Hilfe zu tun.