Wie integriert man eine bestehende SqLite-DB

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie integriert man eine bestehende SqLite-DB

    Hallo,

    ich wüsste gern wie man eine bestehende SQLite-DB als Datengrundlage in eine App einbaut
    bzw.
    ob es überhaupt üblich ist bestehende Daten so zu integrieren und was ggf. die Alternativen sind.


    Alles etwas generell formuliert, aber vielleicht kann der ein oder andere mir ja einen Tipp geben. Mir fehlt da irgendwie der richtige Ansatz...

    Viele Grüße
  • macmoonshine schrieb:

    Er will aber schon beim Start Daten in Core Data haben und kann er einfach die SQLite-DB nach der Migration nehmen und in seine App kopieren.
    Das wäre nett, muss aber gar nicht sein. Mir ging es eher darum WIE ich generell die Nutzung der DB bewerkstellige. Also welche Schritte sind dafür notwendig?
    Kann ich direkt auf die DB zugreifen, wenn ich die DB einfach in den Projektordner kopiere?
    Reicht es die Entities der DB einfach "nachzubauen", etc. ?

    Ich hoffe jetzt wurde deutlicher, was ich meinte...
  • lhofma schrieb:

    Oha, OK. :huh:

    Ich verstehe aber immernoch nicht ganz wie man dann normalerweise große Datenmengen in eine App bekommt!?

    Das kann doch nicht soo unüblich sein... ?( ?( ?(
    Ich mach so was derzeit ständig. Ich bekomme Unmengen von Daten, z.B als Textfiles (CSV, Tab separiert, ...) und befülle die Datenbank extern. Das geht z.B. recht gut mit SQLiteManager (Firefox Plugin), oder wir verwenden mittlerweile Base (Mac Anwendung) für diesen Zweck. Bei einem meiner Projekte kommt derzeit dann eine SQLite Datenbank mit ner Filegröße von knapp 100MB. Dieses File kopier ich einfach als Resource in mein Projekt und greif ganz normal über die SQLite-C-API drauf zu. Allerdings wird die Datenbank bei uns nur rein lesend eingesetzt.

    Klar, Core Data wäre sicherlich schicker, aber so haben wir noch den angenehmen Nebeneffekt dass wir exakt das gleiche File in der passenden Android App verwenden können. Dort verzichten wir dann natürlich auch auf die entsprechenden Android-Gegenstücke zu Core Data und greifen dort analog über herkömmliche JDBC Routinen auf die Daten zu. Allerdings kommen dann bei Android noch etliche (nicht ganz unkritische) Fallstricke zum Tragen (App muss die Datenbank selbst auf die SD-Karte (o.ä) entzippen, die App wird durch die Datenbank-Größe zu groß für Google Play, Amazon Market, ...).

    Aber wie gesagt, mit iOS hatte ich bislang keinerlei Probleme mit fremdbefüllten SQLite Daten.

    Gruß, Micha