Frage zu Keywords und Auffindbarkeit in iTunes

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zu Keywords und Auffindbarkeit in iTunes

    Hallo liebe Community,

    ich habe eine Frage zu den Keywords, welche man einer App über iTunes Connect zuschreiben kann. Bzw. vielmehr habe ich eine "Entdeckung" gemacht, die ich mir so nicht erklären kann.

    Ich habe in iTunes eine App entdeckt, die über zahlreiche Keywords gefunden werden kann. Das Komische ist, dass die verfügbaren Zeichen (Keywords+Titel) hierfür niemals ausreichen würden.

    Einmal angenommen - es ist eine Reiseführer-App für Städte in Deutschland. Mal abgesehen davon, dass die App auch bei Suchanfragen für Dörfer erscheint, die von der App gar nicht bedient werden, kann ich im Prinzip nach allen Städten Deutschlands suchen und diese App erscheint nahezu immer in der Trefferliste.

    Wie geht das?

    Danke und viele Grüße
    Der Wiglaf
  • sowas habe ich auch schonmal bei einer ebook app gesehen. jeder beliebige autor/titel des buchs ist da ein keyword
    vielleicht sind das sonderwünsche die man an apple per mail senden muss.
  • Hallo wiglaf,

    die Suchmaschine hat einen intelligenten Algorithmus, der geheim ist. Apple nimmt die Suchanfrage und wertet sie auf.
    Wenn Apple das nicht machen würde, würden sie sich mit der Beschränkung auf 100 Zeichen bei den Keywords selber schaden. Denn auch Apple hat ein Interesse, dass Apps gefunden werden.

    Wenn Du Deine Keywords optimieren möchtest, such mal nach App Store Optimization.
    Grüße
    timbo
  • Hallo timbo,

    danke für den Hinweis, aber ich fürchte das hilft in diesem Fall nicht weiter.

    Mit ASO assoziiere ich, dass man im Vergleich mit anderen Apps die Keywords selbst optimiert, wie du auch schreibst. Das erklärt mM nach aber nicht, warum man bei Keywords gefunden wird, die in ihrer Summe gar nicht verwendet werden können, bzw. die in keinem Zusammenhang mit der App stehen. Wie auch schon die anderen hier geantwortet haben, dass bspw. bei einen eReader - ich sag jetztmal - "hunderte" Buchtitel zu dieser App führen.

    Gruß und Danke
  • Wenn meine Mutter sagt: "Mach mal das Internet auf", dann hat sie keines der Keywords verwendet, die mein Rechner kennt. Trotzdem weiß ich, was zu tun ist. Intelligent, wa?
    Grüße
    timbo
  • Aaalso:

    @Amin Negm-Awad: Um genauer zu sein: Nicht nur die Keywords würden hier nicht genügen, sondern auch Titel und Beschreibungstext bringen keinen Hinweis auf dieses "Phänomen". Zumal selbst der App-Titel nicht ausreichen würde, um diese Masse unterzubringen und es soweit ich weiß eh fraglich ist, ob der Beschreibungstext überhaupt berücksichtigt wird

    @timbo: Wenn ich sage: "Depp", dann habe ich keines der Keywords verwendet, die mein Rechner kennt. Trotzdem weißt du, was gemeint ist. Super oder?

    @duplo: Danke!
  • wiglaf schrieb:

    Einmal angenommen - es ist eine Reiseführer-App für Städte in Deutschland. Mal abgesehen davon, dass die App auch bei Suchanfragen für Dörfer erscheint, die von der App gar nicht bedient werden, kann ich im Prinzip nach allen Städten Deutschlands suchen und diese App erscheint nahezu immer in der Trefferliste.

    Wie geht das?

    Keyword: Stadt.

    Apples Suchanfrage findet 'Berlin' und definiert: 'Finde alle Keywords zu Berlin, Stadt, Bundesregierung, Brandenburger Tor, Sehenswürdigkeiten"
    Apples Suchanfrage findet 'Köln' und definiert: 'Finde alle Keywords zu Köln, Stadt, Hansestadt, Dom, Kölsch - Sprache, Kölsch - Getränk'

    Wenn du wissen willst, wie das geht, frag einfach Apple.

    Gehe ich in den Supermarkt und da steht 'Granny Smith' auf einer Kiste schaue ich auf die Keywords meiner Einkaufsliste.
    Auf der steht dann 'Äpfel' und ich kaufe 'Granny Smith'. Obwohl das Keyword nicht auf meiner Einkaufsliste steht.
    Seltsam, nicht?
    Klar könnte ich auch 'Golden Delicious' kaufen, aber die sind mir viel zu süß. ;)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Lucas de Vil schrieb:

    wiglaf schrieb:

    Einmal angenommen - es ist eine Reiseführer-App für Städte in Deutschland. Mal abgesehen davon, dass die App auch bei Suchanfragen für Dörfer erscheint, die von der App gar nicht bedient werden, kann ich im Prinzip nach allen Städten Deutschlands suchen und diese App erscheint nahezu immer in der Trefferliste.

    Wie geht das?

    Keyword: Stadt.

    Apples Suchanfrage findet 'Berlin' und definiert: 'Finde alle Keywords zu Berlin, Stadt, Bundesregierung, Brandenburger Tor, Sehenswürdigkeiten"
    Apples Suchanfrage findet 'Köln' und definiert: 'Finde alle Keywords zu Köln, Stadt, Hansestadt, Dom, Kölsch - Sprache, Kölsch - Getränk'

    Wenn du wissen willst, wie das geht, frag einfach Apple.

    Gehe ich in den Supermarkt und da steht 'Granny Smith' auf einer Kiste schaue ich auf die Keywords meiner Einkaufsliste.
    Auf der steht dann 'Äpfel' und ich kaufe 'Granny Smith'. Obwohl das Keyword nicht auf meiner Einkaufsliste steht.
    Seltsam, nicht?
    Klar könnte ich auch 'Golden Delicious' kaufen, aber die sind mir viel zu süß. ;)

    Goolge oder Amazon könnte man auch gut fragen.

    Allerdings möchte ich bei Köln gerne noch Karneval eingefügt wissen. Und natürlich den

    RUHMREICHEN ERSTEN FUSSBALLCLUB COLONIA 1948

    was uns wieder zu zweiter Bundesliga führt …
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?