Selbstständig vs. Apple Software Engineer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Selbstständig vs. Apple Software Engineer

    Hallo Leute,

    ich bin zwar erst Schüler, überlege aber schonmal wie meine berufliche Laufbahn aussehen könnte.

    Meine erste Überlegung war direkt zu Apple zu gehen.
    Das Problem dabei ist, dass ich direkt nach Kalifornien muss.
    Dafür arbeitet man aber direkt an der Apple Software mit.

    Ich habe auch überlegt mich als iOS Apps Entwickler selbstständig zu machen.
    Der Vorteil hierbei ist, dass ich in Deutschland bleiben kann und auch viel "rumkomme".

    Beurteilt mal die Chancen, die Möglichkeiten und vielleicht auch das Gehalt dieser beiden Berufsrichtungen.
    Wie ich das mitbekommen habe, sind manche hier im Forum selbstständig. Es wäre nett, wenn mich jemand mal persönlich anschreibt und mir seine Erfahrungen mitteilt.
  • Vyax schrieb:

    Hallo Leute,

    ich bin zwar erst Schüler, überlege aber schonmal wie meine berufliche Laufbahn aussehen könnte.


    Du bist Schüler? Wie alt? Auf welcher Art von Schule? Wie alt? Wie stehen so die Zensuren?
    Deine Überlegungen sind auf keinen fall zu früh. Ich wäre froh, mehr junge Menschen würden sich so früh konkrete Gedanken über ihre Zukunft machen.

    "Meine erste Überlegung war direkt zu Apple zu gehen."

    nach welcher Ausbildung/Studium? Vorher Berufserfahrung oder direkt nach dem Studium zu Apple?

    Ich habe auch überlegt mich als iOS Apps Entwickler selbstständig zu machen.
    Jetzt schon als Schüler?
    Beurteilt mal die Chancen, die Möglichkeiten und vielleicht auch das Gehalt dieser beiden Berufsrichtungen.
    Die Chancen sind klein.
    Die Möglichkeiten sind vielfältig.
    Gehalt von 5000! € im Jahr bis zu 5.000.000!€ im Jahr und mehr.

    Um wirklich seine berufliche Zukunft mit Softwareentwicklung zu gestalten, benötigst Du eine vernünftige Ausbildung. Die Ausbildung beinhaltet sicher nicht nur "Coden"
    Google nach verschieden Studiengängen oder Berufsbilder wie Fachinformatiker dann wird Dir das schnell klarer .

    Wenn Du Dich selbständig machen willst, benötigst Du zusätzliche betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Immerhin führst Du neben dem Coden noch ein Unternehmen! Wenn es auch klein ist.

    Sicher kann man sich das alles auch selbst beibringen. Aber das macht man nicht eben mal in ein paar Stunden. Auch das dauert Jahre.

    Der Vorteil hierbei ist, dass ich in Deutschland bleiben kann und auch viel "rumkomme".
    Das ist nur am Anfang ein Vorteil. Wenn Du mal Familie hast, ist das als Freelancer der schwerste Teil. Montag-Freitag irgendwo alleine in Einzelhaft auf ner Bude, Frau und Kind jeden Abend am Telefon. Freitags stundenlang nach Hause reisen, Sonntag schon wieder stundenlang zur Arbeitsstelle . Ich bin sehr froh, dass ich das hinter mir habe.
    Ich habe auch keine Loesung, aber ich bewundere das Problem!
    _____________________________________________________


    Hape42
  • Hallo Vyax,

    probier mal in Deiner Lebensplanung das Wort Apple komplett wegzulassen. Was würdest Du dann machen?
    Wenn Du dann eine klare Vorstellung hast, kannst Du in kleinen Dosen Apple wieder dazugeben.

    In einigen Antworten meiner Vorredner taucht überhaupt nicht das Wort Apple auf - wie ich finde, aus sehr gutem Grund.

    Mach Abitur, studiere, lerne Englisch, mach eine Weltreise, kletter auf Berge, tauch in Seen, unterrichte Kinder, programmiere Apple-Software.

    Grüße
    timbo
  • Warum versuchst du es nicht jetzt schon mit einer "Nebenselbständigkeit"?
    Du hast den Vorteil dass es nicht nur ums Geldverdienen geht.
    Du kannst mit einem Projekt deiner Wahl lernen was es heisst ein Projekt von vorne bis hinten zu managen. Inkl. der Selbstdisziplin dich da jeden Tag dran zu setzen.
    Erkundige dich aber auch was das für Auswirkungen auf ein eventuelles Bafög hat.

    Und vergiss nicht den Spaß am Leben. Die Unbeschwertheit und "Dummheit" der Jungend kann man nicht nachholen.

    Astronaut wollte ich nie werden, zu wenig Groupies und Drogen.
    Wollte eigentlich Förster werden.

    Chris
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.
  • hns schrieb:

    Aber Apple kann sich die besten Leute der Welt heraussuchen... Das heißt mit "gerade noch geschafft" kommt man da nie hin.
    Als ob nur APL das könnte... Auch wenn sie das können, heißt das noch lange nicht dass "die besten Leute der Welt" dort arbeiten möchte. Man liest doch immer wieder von ehemaligen APL-Mitarbeiter...

    Übrigens nicht nur in der -loop werden SW-Entwickler gesucht, auch in Schland. Am Anfang des Jahres in Rellingen (Stichwort emagic) und wenn man heute nachschaut z.B. in MUC.
  • zerm schrieb:

    Chris schrieb:

    Wollte eigentlich Förster werden.

    Wegen der Groupies und Drogen?


    Ah. Förster in Kolumbien!

    Nö, lieber auf Jamaika. Aber ohne Rastas mit ihrem religiösem Wahn.

    Förster ist aber mehr Verwaltung im Büro als in freier Natur Bambis und Wilddiebe abknallen.

    Chris
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.
  • Chris schrieb:

    Nö, lieber auf Jamaika. Aber ohne Rastas mit ihrem religiösem Wahn.

    Ist das nicht wie Vatikanstadt ohne Katholizismus?

    Chris schrieb:

    Förster ist aber mehr Verwaltung im Büro als in freier Natur Bambis und Wilddiebe abknallen.

    Förster knallen keine Bambis ab, das sind Jäger. Es sei denn, Bambi ist ein Baum ;) :D +scnr+
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“